• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tajine aus Edelstahl von Rösle

jagger

Hellseher & Weltmeister
15+ Jahre im GSV
wer kennt sie nicht, die schönen, archaischen lehm tajine aus marokko die man erst ertränken muss um dann bei mangelnder hitzekontrolle das gargut am boden zu verbrennen? die nach etwas übung allerdings mit feinem essen und das ohne grosses zutun entschädigt, ich habe meine schon seit vielen jahren von jochen der ja bei uns im allgäu um die ecke wohnt.
unsere freunde und partner von rösle haben sich küchenmässig der sache angenommen und eine tajine aus edelstahl gebastelt. vorteile liegen auf der hand, kein ertränken, keine risse, konstante wärmeverteilung am boden, sauber schließender deckel, spülmaschinenfest und für jede heizquelle (außer feuer) geeignet. zur einweihung schnell etwas pilz, kartoffel, tomaten, zwiebel und pfirsichgedöns aufgelegt - sehr gesund und natürlich lecker - die rösle tajine funktioniert mit einem fassungsvermögen von ca. 2 liter einwandfrei.
tajine-roesle-edelstahl-01.jpg
tajine-roesle-edelstahl-02.jpg
tajine-roesle-edelstahl-03.jpg
tajine-roesle-edelstahl-04.jpg
tajine-roesle-edelstahl-05.jpg
tajine-roesle-edelstahl-06.jpg
tajine-roesle-edelstahl-07.jpg
tajine-roesle-edelstahl-08.jpg



ich mache es kurz, am besten man hat beide möglichkeiten - die töpferware für draußen (da hat man dann auch das "ich muss mal wieder nach marokko" feeling) und die edelstahlvariante für indoor. den edelstahlunterbau kann man natürlich auch so gut in der küche verwenden. und der straßenbuchtpreis von ca. 115,-- euro geht für die gebotene qualität auch in ordnung.
und als weiterer trend geht es auch im gsv zur tajine mit dem neuen unterforum tajine.
technische details der tajine von rösle

:D
 

Anhänge

  • tajine-roesle-edelstahl-01.jpg
    tajine-roesle-edelstahl-01.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 3.679
  • tajine-roesle-edelstahl-02.jpg
    tajine-roesle-edelstahl-02.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 3.563
  • tajine-roesle-edelstahl-03.jpg
    tajine-roesle-edelstahl-03.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 3.109
  • tajine-roesle-edelstahl-04.jpg
    tajine-roesle-edelstahl-04.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 3.183
  • tajine-roesle-edelstahl-05.jpg
    tajine-roesle-edelstahl-05.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 3.102
  • tajine-roesle-edelstahl-06.jpg
    tajine-roesle-edelstahl-06.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 3.023
  • tajine-roesle-edelstahl-07.jpg
    tajine-roesle-edelstahl-07.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 3.004
  • tajine-roesle-edelstahl-08.jpg
    tajine-roesle-edelstahl-08.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 2.991
Ein wirklich tolles Teil.
Gefällt mir sehr gut und ist sicherlich die ideale Ergänzung zur Outdoor-Variante.

:prost:
 
Ein wirklich tolles Teil.
Gefällt mir sehr gut und ist sicherlich die ideale Ergänzung zur Outdoor-Variante.

:prost:
Na ja, --- ich könnte mich aber trotzdem nicht damit anfreunden. Gebe aber ganz ehrlich zu -- Gute Idee -- und wieder hat Rösle eine Marktlücke aufgetan - Chapeau -
Ich glaube fast , die Speisen bekommt man im Backofen oder Grill auch in jedem anderen Gefäß annähernd hin.
Saludos
Monscho
 
Optisch machts was her, aber was kann die, was ein Topf nicht kann?

also, wenn das oben am Deckel nur ein Griff ist, dann kann sie wirklich nicht mehr wie ein Topf, außer, dass sie etwas mehr Dampf zirkulieren lässt. Wenn man unter dem "Griff" (falls es einer ist ) kaltes Wasser reinmachen kann, daann kann sie mehr wie heder Topf, aber genaussoviel wie die Töpfe von AMC.

Trotzdem finde ich es gut, wenn das Thema nach vorne geht und optisch finde ich sie wirklich gelungen
 
Marktlücke gestopft von Rösle? Wohl kaum. Tajines aus robusteren Materialien als Lehm gibt es schon ewig, nur halt nicht von den in Deutschland bekannten Topfherstellern.
Freunde, die aus der Region stammen und regelmäßig mit der Tajine kochen, verwenden schon lange kein Lehm mehr, sondern eine aus Metall. Kann bei Gelegenheit mal fragen, wo es die gibt.
Wenn man mal googelt, findet man auch schnell Produkte von Le Creuset (Gußeisen und Deckel aus Steinzeug), Emile Henry (Keramik) usw.
 
Gibts schon ewig bei Ikea. Allerdings ist da der Deckel aus Keramik. Kostet um die 50 Euru und schöner ist sie auch.

Gruß Magmahon
 
Tajine, Römertopf, Gußtopf, Bräter oder anderes Tongeschirr, -- was auch immer, das Ergebnis zählt und ich sage euch, ich habe "Tajinen" gegessen da war jede Gabel ein Hochbenuß und jeder Löffel war ein Gaumenerlebnis durch die auserwählten Zutaten. Und glaubt mir, ich habe weltweit schon eine Menge an landestypischen Speisen gegessen. Aber eine GUTE Tajine ist bei mir unter den absoluten Favoriten. Einfach ein Traum und natürlich spielt die Umgebung und die Stimmung eine große Rolle.
Saludos
Monscho
 
...für 'nen Topf mit Deckel sieht's recht exotisch aus, aber meiner Meinung nach hat sich der Engineering-Aufwand nicht die Bohne gelohnt. Im Supermarkt gibt's auch so Teile aus Porzellan für die Otto-Normal-Küche, ich stand davor und habe kurz gezuckt, ob ich mit so 'nem Teil meine Wartezeit verkürzen soll, aber der Event- und Spaßfaktor ist bei solchem Küchengeschirr gleich Null, und für's Lagerfeuer taucht es keinen Meter. Und für € 150,-- weiß ich viele bessere Dinge, die es sich zu kaufen lohnt!

Sorry, aber von mir ein klares:

:thumbdown:
 
Servus,

wer kennt sie nicht, die schönen, archaischen lehm tajine aus marokko die man erst ertränken muss Stimmt nicht um dann bei mangelnder hitzekontrolle das gargut am boden zu verbrennen? Warum sollte das im VA Kegeltopf nicht passieren??die nach etwas übung allerdings mit feinem essen und das ohne grosses zutun entschädigt,Stimme ich dir zu ich habe meine schon seit vielen jahren von jochen der ja bei uns im allgäu um die ecke wohnt.
unsere freunde und partner von rösle haben sich küchenmässig der sache angenommen und eine tajine aus edelstahl gebastelt. vorteile liegen auf der hand, kein ertränken, keine risse, konstante wärmeverteilung am boden,Warum sollte der aus Ton das nicht auch haben?? Ausprobiert auf Kohle, Gasgrill/Gasherd, Ceran und Induktion sauber schließender deckel,OK ein minuspunkt spülmaschinenfest und für jede heizquelle (außer feuer) geeignet.Pluspunkt
:D

Also mein Fazit: Was gibt es denn an einer Jahrtausende alten Zubereitungsart zu verbessern? Aus meiner sicht nichts.

Den :thumbdown: gibt es auch von mir. Aber.....

da du ja gute Beziehungen zu Rösle hast, lass mir doch einen Test VA Kegeltopf (denn Tajine möchte ich das Ding (noch) nicht nennen) zukommen und ich schreibe hier einen ausführlichen Testbericht,
denn ich lass mich gerne dann von was besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,



Also mein Fazit: Was gibt es denn an einer Jahrtausende alten Zubereitungsart zu verbessern? Aus meiner sicht nichts.

Genau so sehe ich das auch, ähnlich ist es mit Paellapfannen ---und eine Paella au offenem Feuer muss für den Spanier angebacken sein.
Nochmal, eine Tajine auf offenem Feuer läßt sich doch nicht mit einer " Edelstahl-Geschichte " auf dem Ceranfeld vergleichen.
Sicherlich gut und lecker, aber .......:hmmmm: ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Sicherlich ist 'nen Elektrorasierer Spitze, aber eine gute Rasur mit dem Rasier-Messer ist ganz sicher besser und nicht zu toppen - oder ???
saludos
Monscho
 
Also ich bin auch ein Edelstahl-Fan.
Aber die Preise von Rösle sind teilweise unverschämt!
(ein Papierrollenhalter für 74.-€, eine 9cm Schöpfkelle für 33.-€)
Wer's hat, soll es kaufen. Ich habe es nicht. Selbst wenn ich es hätte, diesen Nepp würde
ich nicht unterstützen!
Deshalb kommt bei mir kein Rösle-Teil in die Küche!

So, nun könnt Ihr mich steinigen!
 
@jagger

Wenn Du auf deinem ersten Bild das Glitzerteil vom Tisch wirfst und ein paar Zutaten schön drapierst, sieht's bestimmt richtig schön aus ;-)

Nix für ungut, aber von mir auch ein :thumbdown:
 
Die Deckelform spielt bei so nem Topf kaum eine Rolle. Und selbst wenn Wasser im Griff wäre, ist das gegenünber anderen Garmethoden kein grosser Vorteil. Es stellt sich so oder so ein Wasserdampf-Wasser-Gleichgewicht ein. Das Wasser kondensiert bei 100°C, ob da ein Deckel mit oder ohne Wasser dran ist!
Der Einzige Vorteil von Wasser wäre, das dieser Vorgang etwas länger dauert, als ohne Wasser.
Ich würde rein optisch die Tonform vorziehen.
 
Ich suche für meine GöFreu noch eine gute Tajine, aber erstens nicht für den Preis und zweitens nicht eine, die ich nicht auf offenem Feuer nutzen kann. Von daher denke ich mal, kommt bei uns das Teil nicht zum Einsatz.
 
@TaiChiOnkel

Wo wohnst du denn?

In Sindelfingen, Frankfurt, Köln und ein paar mehr Städten gibt es das "Fischers Lagerhaus"
Die haben überwiegend Zeug aus Asien. Aber auch aus Nordafrika u. dem nahen Osten.
Unter anderem auch Tajinen mit passenden Feuerstellen
aus Ton.
Tajine je nach Größe ca. 28 Euro, Feuerstelle ca. 15 Euro.

Gruß Magmahon
 
Mein Fall wäre sie nicht. Ich meine, dann kann ich gleich nen Topf nehmen
 
Ich denke es kommt immer darauf an was man will.

Im Prinzip kann man wirklich jedes Tajine-Gericht auch im guten, alten Edelstahltopf kochen. Dann braucht man aber ehrlich gesagt die "Zipfelmütze" nicht.
Eine echte Tajine taugt nur wiklich was, wenn sie aus Ton ist und zumindest innen nicht glasiert ist. Sie muss gut gewässert werden, genau wie ein Römertopf.... aber dann:

...ist sie uneingeschränkt für offenes Feuer geeignet, denn genau DAFÜR wurde sie konstruiert. Eine gut gewässerte Tajine kann man sogar problemlos direkt auf die Glut stellen!

Fazit: Ich denke dass die Edelstahl-Tajine eine teure, exotisch anmutende Verkaufsidee ist so wie die Wokpfanne, die man nicht als echten Wok nutzen kann.... eben eine Servirpfanne auch wenn man mit dem Teil real auch brutzeln kann.

Übrigens lehnen die Menschen in Nordafrika die Tajinen aus Metall (Edelstahl oder Alu) ab, obwohl man sie überall zu kaufen bekommt. Sie seien nicht für offene Flamme geeignet. Auch ist für sie die Tajine eben nicht nur ein Kochgerät, sondern - und das ist eben auch von der dortigen Esskultur her wichtig - in der Regel auch der Teller auf dem gegessen wird.
 
Ich denke es kommt immer darauf an was man will.

Im Prinzip kann man wirklich jedes Tajine-Gericht auch im guten, alten Edelstahltopf kochen. Dann braucht man aber ehrlich gesagt die "Zipfelmütze" nicht.
Eine echte Tajine taugt nur wiklich was, wenn sie aus Ton ist und zumindest innen nicht glasiert ist. Sie muss gut gewässert werden, genau wie ein Römertopf.... aber dann:
.

Hallo!
Es gibt viele Regionen in Marokko, da wird die Tajine nicht gewässert, ein Berber hat z.b., nicht immer genug Wasser dabei, um es zum wässern von einer Tajine zu vergeuden.
Meine Tajine wird nicht gewässert und funktioniert auch schon über einem Jahrzehnt sehr gut.
Weshalb ein Marokkaner keine Metalltajine möchte, ist auch eine Preisfrage, alles was vom Ausland kommt ist durch den Zoll sehr teuer, eine Tajine aus Lehm kostet gerade mall 3 Euro.
Kann dir Tausende Marokkaner nennen die nicht wässern, das macht jeder wie er will, und den Touris wird oft sehr viel erzählt.
So ich gehe jetzt wieder Grillen.

Hast du noch mehr Bilder aus Marokko, wenn ja, zeig sie uns doch, Prost.
:anstoޥn:
Gruß
Pizzaschneider
 
Zurück
Oben Unten