• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tajine mit Aubergine, Kürbis und Rindfleischbällchen

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
5+ Jahre im GSV
Heute mal die tiefe Tajine angeschmissen. Zuerst wurden die Riondfleischbällchen gemacht.

300 g gewolftes Rindfleisch
1 TL paprika
1 TL Kreuzkümmel
1 Prise Zimt
1 Prise Muskatnuß
S+P
1 Eßl Olivenöl
gehackter Koriander (je nach Gusto)
eine geschabte Knaoblauchzehe
eine geschabte kleine Zwiebel oder eine Schalotte

Alles zusammen mischen und kalt stellen.

Jetzt ein paar Bilder:

PICT0119.JPG


Alle Zutaten.

Für das Gemüse

eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe klein hacken
Kürbis in kleine Teile schneiden
ebenso eine große oder zwei kleine Auberginen. Diese salzen und etwa 20 Minuten stehen lassen. Dann entstandene Flüssigkeit entsorgen, kurz wässern und abtropfen lassen.
Ferner 400 g passierte Tomaten und 1 Eßl Tomatenmark
Gewürze: Ras El Hanout, Kurkuma, Safranfäden, Kreuzkümmel je nach Gusto
Olivenöl
S+P
1 kleines Glas Wasser

Zuerst Fleischbällschen anbraten und beiseite legen.
Zwiebel und Knoblauch andünsten und alle anderen Zutaten hinzufügen. Sobald das Gemüse weich ist Fleischbällchen hinzufügen und 10 Minuten weiter garen.

PICT0120.JPG
PICT0121.JPG
PICT0122.JPG
PICT0123.JPG


Und noch ein Tellerbild mit Süßkartoffelbun

PICT0124.JPG


Es war lecker.

Gruß Bruno
 

Anhänge

  • PICT0119.JPG
    PICT0119.JPG
    540,1 KB · Aufrufe: 544
  • PICT0120.JPG
    PICT0120.JPG
    707,6 KB · Aufrufe: 574
  • PICT0121.JPG
    PICT0121.JPG
    728,1 KB · Aufrufe: 569
  • PICT0122.JPG
    PICT0122.JPG
    691,5 KB · Aufrufe: 558
  • PICT0123.JPG
    PICT0123.JPG
    639,5 KB · Aufrufe: 548
  • PICT0124.JPG
    PICT0124.JPG
    580,1 KB · Aufrufe: 570

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Ui die ist aber voll. Bis wohin füllt man idealerweise? Bis zum Deckelaufsatz nehme ich an?
Das Essen sieht toll aus! Hat dein Sohn schon mit Sport begonnen? :-)
 
OP
OP
Schreckgespenst

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
5+ Jahre im GSV
Hat dein Sohn schon mit Sport begonnen? :-)

Wir gehen nur mit dem Hund spazieren. Diese Woche, er reist am Sonntag wieder ab, ist "nur" Schlemmen angesagt. Die Ribs für morgen liegen schon schön eingepudert in der Kühle.

Bei der tiefen Tajine war die Befüllung grenzwertig aber es hat gepasst, ein klein bisschen weniger wäre besser gewesen. So unterhalb des Deckelausatzes wie du schon geschrieben hast.

Gruß Bruno
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse!!
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
:woot::thumb2: Davon hät ich gegessen ...
 

ossigriller

.
10+ Jahre im GSV
Servus Bruno,

Wie geht's Dir gesundheitlich?

Das sieht super aus. Was hast Du denn da für eine Station? Offene Ziegel, warum? Ich will mir nächstes Jahr eine Station zu meiner Terasse anbauen. Kannst Du mir mal ein Gesamtbild zeigen?
 
OP
OP
Schreckgespenst

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
5+ Jahre im GSV
Servus Bruno,

Wie geht's Dir gesundheitlich?

Das sieht super aus. Was hast Du denn da für eine Station? Offene Ziegel, warum? Ich will mir nächstes Jahr eine Station zu meiner Terasse anbauen. Kannst Du mir mal ein Gesamtbild zeigen?

Hallo @ossigriller ,

gesundheitlich geht es langsam aufwärts. Danke für die Nachfrage. Ich mache in den nächsten Tagen ein Bild und schicke es dir. Offene Ziegel habe ich gewählt um eine größere Möglichkeit der Gestaltung zu haben. Ist aber noch alles im Aufbau. entweder Holzkohle auf dem Boden oder mit entsprechendem Gitter eine Vertikalfeuerung. So hätte ich eine gewaltige Luftzufuhr dahinter. Aber wie gesagt ist noch alles in der Planung.

Gruß Bruno
 
Oben Unten