• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tamarinde - Habt ihr diesen Geschmack schon erlebt?

  • Ersteller Ersteller Gast-sjdV4g
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-sjdV4g

Guest
Hallo Sportkameraden,

ich muss euch auf ein tolles Gewürz aufmerksam machen: Tamarinde (Tamarindus Indica, Johannisbrotbaum). Gibt's in Asia Läden als Paste oder Fruchtbrei zu kaufen. Letzteren 1:1 mit Wasser aufkochen und durch ein Sieb passieren.

Bei mir gab's 'Saté mit Honig-Tamarinde-Glasur'
2817_tamarinde3_1.jpg


500g Rinderhack mit
2 EL geriebenem frischen Ingwer,
2 zerdrückten Knoblauchzehen,
1 sehr fein gehackten Zwiebel,
1/2 Bund gewiegte glatte Petersilie,
1 TL Kurkuma,
1 TL Chilipulver
1/2 TL Cumin,
2 TL Salz uns 1/2 TL schwarzen Pfeffer
mischen und als 2cm dicke "Wurst" um Grillspieße herumdrücken.

Für die Glasur mischt man
2 EL geriebenem frischen Ingwer,
1 zerdrückte Knoblauchzehe,
2 EL Tamarindenpaste und
2 EL flüssigen Honig.

Bei mittlerer Hitze auf dem Rost
2817_tamarinde1_1.jpg

(nicht Griddle, da "schwimmt" das Fleisch zu sehr in Fett und wird nicht knusprig) 10 Minuten grillen und dabei häufig mit der Tamarindenglasur bestreichen.
Die Saté bekommen einen zitronig-sauren Grundton, der herrlich mit der Schärfe des Chili und des Ingwers kontrastiert.
Lecker und nicht besonders schwer. Ich hab Curryreis dazu serviert.
2817_tamarinde2_1.jpg


Als Dessert gab's dann noch gegrillte Ananas mit Rum-Honig Glasur...
2817_tamarinde4_1.jpg
 
Klingt gut, schmeckt bestimmt auch so.

Bin zwar kein "Ingwerfreund", aber ein versuch wärs wert.
 
JustusJ schrieb:
...Ich werde langsam aber sicher Kiesewetter-Fan. ...
Ja - ein Fanclub. Sowas brauch' ich natürlich.... :mosh:
Willst du auch versuchen dich schlank zu grillen?
Ich meine, das ist die Triebfeder für meine Gerichteauswahl. :cool:
 
Georg Kiesewetter schrieb:
JustusJ schrieb:
...Ich werde langsam aber sicher Kiesewetter-Fan. ...
Ja - ein Fanclub. Sowas brauch' ich natürlich.... :mosh:
Willst du auch versuchen dich schlank zu grillen?
Ich meine, das ist die Triebfeder für meine Gerichteauswahl. :cool:


Moin Georg,

wie machst Du das? Ich habe seit dem Beitritt zu diesem Forum 13 Kilo zugenommen! Das Beitrittsdatum kannst Du ja mal checken..... ;-)
 
Bender schrieb:
Georg Kiesewetter schrieb:
...Willst du auch versuchen dich schlank zu grillen?...

...wie machst Du das? Ich habe seit dem Beitritt zu diesem Forum 13 Kilo zugenommen! ...
Na ja. Das Übliche. Viel Bewegung, kaum Alkohol, reduzierter Fett und erhöhter Grünzeuganteil am Essen und das Ganze kalorienkontrolliert. Ich bemühe mich täglich unter 1200 kcal zu bleiben und dabei nehme ich wöchentlich knapp ein Pfund ab.
Begrenzte "Rückschläge" machen mich auch nicht nervös. Ich sehe das alles unverkrampft, meine es aber ernst. Hab' seit Jahresbeginn ziemlich genau 20Kg verloren.

Problem ist halt, dass du ein BBC auf 4 Leute aufteilen musst und von 'ner gefüllten Lende auch nur 1 einziges Scheibchen abkriegst. Im Zweifel lade ich mir Freunde ein und begrille die :D

Meine GöGa hat mir heute (scherzhaft) vorgeschlagen doch gegen Knete für die Nachbarschaft zu grillen - so mit Bestellung/Abholung übern Zaun....
 
Ist ja mal eine geniale Diät: beim Grillen abnehmen :balulicht:

Wird bei mir nix, allein bis mein Schwenker brennt, sind 2-3 Bier weg.
Veilleicht sollte ich doch auf einen Gasi umstellen :-? :-? :-?
 
Grill-Mäschder schrieb:
...allein bis mein Schwenker brennt, sind 2-3 Bier weg.
Veilleicht sollte ich doch auf einen Gasi umstellen ...
Zum ersten empfehl' ich dir, mal ein Fläschen 'Jever Fun' oder 'Becks Alkoholfrei' zu probieren.
Die kannst du nicht von einem alkoholhaltigen Pils unterscheiden. Und so männlich unbekümmerter Biergenuss ist in der Tat eine echte Kalorienbombe...

Zum zweiten, ja. Du solltest auf Gasi umsteigen. Der ist jedem anderen Grill in jeder Disziplin, ausgenommen vielleicht "Leuchtkraft" überlegen und erschließt dir eine Menge an neuen Gerichten. Darunter besonders viele aus der 'leichten' Küche...
 
Der ist jedem anderen Grill in jeder Disziplin, ausgenommen vielleicht "Leuchtkraft" überlegen

Das is ja mal eine gewagte Aussage.
Bin selber Gasgriller, muss aber sagen, dass man so richtig guten, starken Rauchgeschmack wohl nur mit einem Smoker hinkriegt.
 
Georg Kiesewetter schrieb:
Zum zweiten, ja. Du solltest auf Gasi umsteigen. Der ist jedem anderen Grill in jeder Disziplin, ausgenommen vielleicht "Leuchtkraft" überlegen und erschließt dir eine Menge an neuen Gerichten. Darunter besonders viele aus der 'leichten' Küche...

Naja, mag wohl sein, es geht etwas schneller, aber indirekt in der Kohlenkugel gelingt wohl jedes Gericht, was ein Gasi auch kann ;-)
Ich habe meiner Ex- Göga darin vieles passend zu ihrer Trennkost-Diät zubereitet. Der geringe Garverlust und der kräftige Geschmack haben noch den positiven Effekt, dass sich schneller eine Sättigung einstellt und man die Portionen kleiner gestalten kann.
Mit einem entsprechenden Menüplan ist ein indirekter Grill ein ganz hervorragender "Diäthelfer" :D
 
Tamarinde ist für Currys (und ich bin ein absoluter Curryfan) absolut unverzichtbar!

Ich nehme immer so was:

1788_untitled_1.jpg
 
discokrueger schrieb:
...muss aber sagen, dass man so richtig guten, starken Rauchgeschmack wohl nur mit einem Smoker hinkriegt.
Glaub ich nich'. Jedenfalls können Gasis auch smoken. Den Hauptgegensatz zum Smoker seh' ich darin, dass Gasis nicht qualmen und nicht rosten.... 8)
 
kölngrill schrieb:
...aber indirekt in der Kohlenkugel gelingt wohl jedes Gericht, was ein Gasi auch kann ...
Gewiss nicht!
Mal abgesehen davon, dass Hoilzkohlenabluft stets auch Asche mitreißt, die edenfalls tendentiell, den, sagen wir, Blätterteig, geschmacklich bitter und optisch grau färben kann - ist für mich die, bestenfalls, ansatzweise Kontrollierbarkeit des Temperaturverlaufs, das Ausschlusskriterium.
Mit Kohle gelingt *zuverlässig* was nicht auf senken oder erhöhen der Temperatur während der Zubereitung oder der längeren Einhaltung ein und derselben Hitze angewiesen ist.
Knebeldreher wie wir, wissen garnicht wie gut wir dran sind!
:ks:
 
Hallo Georg,

danke für den Tipp mit dem Bier, aber nicht böse sein- so etewas benutze ich nur zum Duschen. ;-) ;-) ;-)

Wenn ich Deine Gerichte hier so sehe :worthy: absolute Hochachtung und zeigt die Vielseitigkeit des Gasgrills. Bei mir hat "Grillen" halt immer noch etwas ursprügliches:


:fire: Feuermachen -allein das ist schon eine Herausvorderung


:grill: Auflegen des Grilgutes- wenn`s zischt und der Buchenholzduft nach oben steigt

:weizen: hatte ich ja schon erwähnt

Für die Gerichte die Du zauberst, haben wir eine Küche, die wir auch intensiv nutzen. Deswegen schwanke ich noch, ob so ein Gasi für uns, wirklich das richtige wäre.
 
Georg Kiesewetter schrieb:
Zum ersten empfehl' ich dir, mal ein Fläschen 'Jever Fun' oder 'Becks Alkoholfrei' zu probieren.
Die kannst du nicht von einem alkoholhaltigen Pils unterscheiden.

Sorry, aber ich schmecke das sofort raus, glaub mir ( mein Verwandter trinkt sowas und ich schmecke es immer raus, egal welche Marke ).

BTW. Warum ist ein Gasi vielseitiger ?? klär mich bitte auf :-?
 
bullrich schrieb:
...Sorry, aber ich schmecke das sofort raus, ...
Ich glaube dir weder, dass du die genannten Biersorten von ihren alkoholhaltigen Pendants unterscheiden kannst (btw - die *Braumeister* von Krombacher und Veltins konnten, wie andere ihrer Kollegen auch, im Blindversuch nicht einmal ihre eigene Marke herausschmecken).
Und ebensowenig glaube ich, dass du, angesichts deiner Erfahrung, tatsächlich nicht weisst, wo die Grenzen eines Kohlefeuers beim Garen sind.
Das fängt bei Form und Abmessung der indirekt zu befeuernden Kohlegrills an und endet bei deren (fast) nicht regelbaren Hitze und dem unvermeidbaren Absondern von Verbrennungsrückständen...
Und ja, ich weiß, dass man mit viel Trick- und Listenreichtum auch mit Kohle einen Gasgrill nachahmen kann. Das erscheint mir aber ebenso "schlau", wie auf die Brennerabdeckungen Kohle zu schütten um die angeblich "untrennbar" zum Grillvergnügen gehörenden Kohle-Nebeneffekte im Gasgrill zu nutzen.
Gehen tut's... :D
Genug der "Glaubenssachen" - ich geh' zum Sport.
 
bullrich schrieb:
Georg Kiesewetter schrieb:
Zum ersten empfehl' ich dir, mal ein Fläschen 'Jever Fun' oder 'Becks Alkoholfrei' zu probieren.
Die kannst du nicht von einem alkoholhaltigen Pils unterscheiden.

Sorry, aber ich schmecke das sofort raus, glaub mir ( mein Verwandter trinkt sowas und ich schmecke es immer raus, egal welche Marke ).

BTW. Warum ist ein Gasi vielseitiger ?? klär mich bitte auf :-?


Da halte ich mit! Wer den Unterschied nicht schmeckt ist des Bieres nicht wert!

Ebenso schmeckt man zu 100% ob das Fleisch vom Gas oder der Koghle / Holz kommt. Ausser man verwendet im Gasi ne Smokingbox - dann wird es schwierig einen Unterschied zu schmecken.

Greetz, Pepper
 
Hi!

Woher stammt das Rezept? Eigenkreation? Ich hab in asiatischen Ländern noch nie Saté mit Rindfleich gesehen geschweigedenn gegessen. Tamarinde verwende ich recht häufig und das kann von angenehm harmonisch :D bis schrecklich :puke: schmecken - die Menge und Verarbeitung machts. Zu Rind paßt es IMHO garnienicht! Aber die Geschmäcker sind ja soo unterschiedlich.

Gruß, Pepper
 
Zurück
Oben Unten