G
Gast-sjdV4g
Guest
Hallo Sportkameraden,
ich muss euch auf ein tolles Gewürz aufmerksam machen: Tamarinde (Tamarindus Indica, Johannisbrotbaum). Gibt's in Asia Läden als Paste oder Fruchtbrei zu kaufen. Letzteren 1:1 mit Wasser aufkochen und durch ein Sieb passieren.
Bei mir gab's 'Saté mit Honig-Tamarinde-Glasur'
500g Rinderhack mit
2 EL geriebenem frischen Ingwer,
2 zerdrückten Knoblauchzehen,
1 sehr fein gehackten Zwiebel,
1/2 Bund gewiegte glatte Petersilie,
1 TL Kurkuma,
1 TL Chilipulver
1/2 TL Cumin,
2 TL Salz uns 1/2 TL schwarzen Pfeffer
mischen und als 2cm dicke "Wurst" um Grillspieße herumdrücken.
Für die Glasur mischt man
2 EL geriebenem frischen Ingwer,
1 zerdrückte Knoblauchzehe,
2 EL Tamarindenpaste und
2 EL flüssigen Honig.
Bei mittlerer Hitze auf dem Rost
(nicht Griddle, da "schwimmt" das Fleisch zu sehr in Fett und wird nicht knusprig) 10 Minuten grillen und dabei häufig mit der Tamarindenglasur bestreichen.
Die Saté bekommen einen zitronig-sauren Grundton, der herrlich mit der Schärfe des Chili und des Ingwers kontrastiert.
Lecker und nicht besonders schwer. Ich hab Curryreis dazu serviert.
Als Dessert gab's dann noch gegrillte Ananas mit Rum-Honig Glasur...
ich muss euch auf ein tolles Gewürz aufmerksam machen: Tamarinde (Tamarindus Indica, Johannisbrotbaum). Gibt's in Asia Läden als Paste oder Fruchtbrei zu kaufen. Letzteren 1:1 mit Wasser aufkochen und durch ein Sieb passieren.
Bei mir gab's 'Saté mit Honig-Tamarinde-Glasur'
500g Rinderhack mit
2 EL geriebenem frischen Ingwer,
2 zerdrückten Knoblauchzehen,
1 sehr fein gehackten Zwiebel,
1/2 Bund gewiegte glatte Petersilie,
1 TL Kurkuma,
1 TL Chilipulver
1/2 TL Cumin,
2 TL Salz uns 1/2 TL schwarzen Pfeffer
mischen und als 2cm dicke "Wurst" um Grillspieße herumdrücken.
Für die Glasur mischt man
2 EL geriebenem frischen Ingwer,
1 zerdrückte Knoblauchzehe,
2 EL Tamarindenpaste und
2 EL flüssigen Honig.
Bei mittlerer Hitze auf dem Rost
(nicht Griddle, da "schwimmt" das Fleisch zu sehr in Fett und wird nicht knusprig) 10 Minuten grillen und dabei häufig mit der Tamarindenglasur bestreichen.
Die Saté bekommen einen zitronig-sauren Grundton, der herrlich mit der Schärfe des Chili und des Ingwers kontrastiert.
Lecker und nicht besonders schwer. Ich hab Curryreis dazu serviert.
Als Dessert gab's dann noch gegrillte Ananas mit Rum-Honig Glasur...





absolute Hochachtung und zeigt die Vielseitigkeit des Gasgrills. Bei mir hat "Grillen" halt immer noch etwas ursprügliches:
Feuermachen -allein das ist schon eine Herausvorderung
Auflegen des Grilgutes- wenn`s zischt und der Buchenholzduft nach oben steigt
hatte ich ja schon erwähnt
schmecken - die Menge und Verarbeitung machts. Zu Rind paßt es