• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tandoor / Tandoori / Tandir

@Grillen mit stil, den fred kannte ich schon länger, hatte mich bisher nur nicht aus der Deckung gewagt und "geoutet" ;-)
Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher, ob es diesbezüglich nicht doch zum Selbstbau kommen wird. Irgendwann ...
 
Aus welchem Material sind denn die Tandoor Öfen von Amphora? Ursprünglich sollte es ja Ton sein, sieht mir aber eher wie Keramik aus.
 
Hier wurde lange nichts geschrieben.
Stimmt. Aber heute hat das gute Stück seinen endgültigen Platz gefunden:

20200626_182637-1008x567.jpg


Obwohl es angeblich ein Unwetter geben sollte, habe ich den Tandoor doch gleich mal angezündet.

Was soll ich sagen?
Nur ein bißchen Papier, Holz drauf, angezündet und das Teil ist wie ein Kamin.
Brennt sofort und entwickelt eine unglaubliche Hitze.

Hier ein Bild kurz nach dem Anzünden:

20200626_183520-567x1008.jpg


Braucht echt wenig Holz, um auf Temperatur zu kommen.
Aber das war ja nur das erste "Einbrennen".
Am WE mach ich mal ein größeres Feuerchen, nächste Woche werde ich dann Spieße machen (so zumindest der Plan).

Ich halte euch auf dem Laufenden! :-)
 
Kannst du was zu dem Material sagen....ist der Tandoor aus Keramik oder aus Ton?
 
Da setze ich mich auch mal mit dazu.
:)
 
Also:
Für Ton (was ich auch zuerst dachte) erscheint mir das Material zu rauh. Und zu stabil.

Für Keramik erscheint es mir viel zu rauh.

Wenn ich aber so über meine Schamott-Steine, von denen ich einige habe, streichele... und dann den Tandoor innen streichele ...
Und wenn ich dann noch überlege, wie lange der die Hitze nach dem kleinen Feuerchen, das ich gemacht habe, gehalten hat...
Ich würde auf Schamotte tippen.

Bei YT gibts Videos von einem sehr sympathischen und anscheinend völlig begeisterten Tandoor-Besitzer ("Valentin TV" nennt er sich), der einen in D erhältlichen Tandoor gekauft hat. Die Videos machen Spaß und sind auch informativ.
(Obwohl er mittlerweile auch eine eigene Gewürzmischung anbietet, was ihm aber augenscheinlich peinlich ist. Was ihn noch sympathischer macht :-)).

Ergo: bis jetzt, obwohl eigentlich noch gar nix passiert ist :-), gefällt mir der Gerät sehr gut!!!

Wie gesagt, ich werde berichten!

P.S.: und wenn ich es dann noch schaffe, ein Naan-Brot an die Wand zu klatschen, ohne zu heulen, dann schicke ich das Video dazu an Tim M. aus HH. :rotfl:
 
Ok dann scheinen die wohl echt aus Keramik zu sein. Danke für den Tip mit dem YouTube Kanal.
 
Jetzt kommen Bilder!!!

Die Zutaten:
Schaschlik_01.jpg

1,6 kg Schweinenacken und Zubehör


Schaschlik_02.jpg

Dazu eine Gewürzmischung (Grill-Fertig-Mix aus dem türk. Supermarkt, Salz Pfeffer, Essig, Öl und Petersilie aus dem Garten).


Schaschlik_04.jpg

Noch mit 1 Ltr Bier verfeinert und eine Nacht in den Kühlschrank.


Dann den Tandoor angefeuert:
Schaschlik_05_Feuer_1.jpg

Schaschlik_06_Feuer_2.jpg



und gewartet, bis die Wände wieder rußfrei sind (etwa 1 Stunde):

Schaschlik_07_Feuer_3.jpg



Temperatur gefällt mir:
Schaschlik_08_Temp.jpg


Schaschlik auf die Spieße gezogen:
Schaschlik_09_vorher.jpg



Und reingehängt.
Nach 8 Minuten:
Schaschlik_10_10_Min.jpg



Nach 15 Minuten:
Schaschlik_10_5_Min.jpg


20200704_155255-567x1008.jpg



Tellerbild:
20200704_155811-567x1008.jpg


Fazit:
Der Kochvorgang ist ein Riesenspaß! Das Teil wird öfter benutzt werden!
Einfacher kann man geiles Essen nicht zubereiten!
Das Grill-Gewürz war ein wenig Kreuzkümmel-lastig. Mein Ding ist es nicht, den (schnell herbeigerufenen) Gästen hats gefallen.
Fleisch war nicht vom MdV, sondern auf die Schnelle bei Kaufland geholt. Entsprechend war die Qualität.
Aber essbar.

Für den allerersten Versuch bin ich zufrieden.
Man kann auch irgendwie nix falsch machen. :-)
 
Gestern habe ich mal versucht, Gemüse im Tandoor zu machen.

Erst mal, wie oben beschrieben, ein Feuerchen gemacht; nach einer knappen Stunde war dann BEtriebstemperatur erreicht.

Und es geht los:
Start.jpg

Da es nur ein erster Test war, hab ich mal verschiedenste Gemüse in das mitgelieferte Gestell gelegt.

08 min.jpg

Nach 8 Minuten sieht das schon ganz gut aus.

12 min.jpg

Nach 12 Minuten noch besser. :-)

Die beiden großen Teile, Aubergine und Kartoffel, habe ich noch weitere 8 oder 10 Minuten drin gelassen.

fertig 20 min.jpg


Was soll ich sagen?
Gemüse ist genau so, wie ich es gerne habe: etwas weicher als bißfest aber immer noch mit Struktur, gut gegart, schmeckt nach dem jeweiligen Gemüse.
Sogar die Kartoffel war, bis auf den Kern, gar. Der Kern war aber schon sehr warm.

Das Zeitverhältnis bei diesem Kochgerät stimmt auch: 1 Stunde Feuer bewachen und dabei den Körper von innen befeuchten, dann ein Viertelstündchen garen - fertig.

Nächste Woche habe ich Urlaub - da wird Brot getestet.

Wirklich ein toller Ofen!

fertig.jpg


auberg.jpg


kart.jpg
 
Zurück
Oben Unten