• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tandoori als Dry Rub?

XBär

Schlachthofbesitzer
20+ Jahre im GSV
Moin Männers,

ich hab vor ein paar Tagen bei dem Asiaten meines Vertrauens eine Tüte Tandoori Gewürzmischung gekauft.

Auf der Packung stand groß "Barbecue Ground Spice", und ich war davon ausgegangen, daß man das als Dry Rub verwenden könne. Bei näherem Lesen steht auf der Packung aber, daß man es (wie üblich) mit Joghurt vermischen soll, also als Marinade zum einlegen.

Kennt jemand das Zeug vielleicht und hat es schon mal pur als Dry Rub benutzt?

Nachtrag

Laut Packungsaufdruck besteht das Zeug aus Koriander, Salz, Bockshornkraut, Kreuzkümmel, Zimt, Chilies, schwarzem Pfeffer, Ingwer, Zwiebeln, Knoblauch, Senf, Lorbeerblättern, Muskatnuss, Nelken, Muskatblüte und Kardamon.

XBär, das klingt doch gut, würde ich ohne weiters auch als Rub benutzen - allerdings eher sparsam, die Mischung scheint recht kräftig zu sein.

Trotzdem würde ich das auch mal als Joghurt-Marinade probieren, kenne ich vom Inder als TandooriChicken, sehr lecker, und im Kugelgrill o.ä. ganz locker selbst zu brutzeln.

Re: Nachtrag

XBär schrieb:
Laut Packungsaufdruck besteht das Zeug aus Koriander, Salz, Bockshornkraut, Kreuzkümmel, Zimt, Chilies, schwarzem Pfeffer, Ingwer, Zwiebeln, Knoblauch, Senf, Lorbeerblättern, Muskatnuss, Nelken, Muskatblüte und Kardamon.

..und Geschmacksverstärkern!
Hab es trotzdem mal getestet, mit und ohne Joghurt. Mit ist besser!

Re: Nachtrag

frikadellenschmied schrieb:
..und Geschmacksverstärkern!

Ja, die sind heutzutage wohl überall drin; ich wollte halt keinem den Appetit verderben... ;)

Hab es trotzdem mal getestet, mit und ohne Joghurt. Mit ist besser!

Kann man eigentlich auch mit Joghurt mariniertes kurz braten bzw. direkt grillen (z.B. Lammkoteletts)?

Grillen!

In der Pfanne wird dat nix, der Joghurt wird " suppig " und das brät dann nicht sondern kocht eher.
Das marinierte Fleisch leicht abstreifen mit nem Pinsel oder so und an auf den Rost damit. Oder in den dutchi! :prost:
Geschmacksverstärker..... deshalb versuche ich das Zeug zu meiden und bastel mir z. B. Rubs selber.

wer eine Tandoori Marinade selber machen will (ohne Geschmackverstärker), hier das Rezept:

1/2 Sahnejoghurt
6 Knoblauchzehen
1 Würfel frischer Ingwer von 1 cm Kantenlänge
1/2 Tl rotes Chilipulver
1/4 Tl gemahlener Koriander
1/2 Tl gemahlener Kreuzkümmel
1/2 Tl Garam masala
1/2 Tl Salz
2 Tl Limettensaft

Den Yoghurt in ein Mulltuch geben und abtropfen lassen. Knoblauch und Ingwer im Mörser zerstossen oder im Mixer pürieren zusammen mit den restlichen Zutaten und dem Yoghurt verrühren.

Zurück
Oben Unten