• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tandoori / Tandur im Bierfass KEG Barrel

Klar, hier geht's um Fleisch, aber wir haben mittlerweile auch schon ein paar Pflanzen vergrillt.

(Der Speck ist aus meiner Sicht hier auch eher ein Gewürz :-) )

Lecker!


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 1.282
:-)Gratuliere,

perfekte Arbeit!:thumb1::thumb1::thumb1:
 
Heute habe ich noch den Deckel optimiert. Ich habe den ausgetrennten Boden aus dem Topf rundgeschliffen und an den Fassdeckel geschraubt.
image.jpg


Im Moment suche ich auch noch nach dem perfekten Naanbrotrezept. Ich denke ich habe es bei www.vahrehvah.com gefunden. Bisher hatte ich Backpulver verwendet. Mit Trockenhefe ist es aber tausend mal besser. Der Teig ist total fluffig. Und aufs fertige Brot dann etwas Butter und Chat-Masala. Wahnsinn.
image.jpg

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 1.202
  • image.jpg
    image.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 1.153
  • image.jpg
    image.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 1.204
Bin baff. Erst dachte ich, was wird denn das?

Aber: :respekt:

Grüße

Christian
 
Der Blumentopf hat zwei Risse. Das lag sicher an meinem übermütigen Anfeuern. Die Risse Schaden aber nicht, da das Vermicullite den Topf in Form hält. Werde ggf. Noch einen Ersatztopf besorgen. Falls ich ihn nicht brauche, kann ich ja auch noch Blumen reinpflanzen.

Benutzt habe ich den Tandur vielleicht 5-6 Mal. Es macht Freude dazuzulernen.
 
Die sind vielleicht einen halben Millimeter breit. Sie beeinträchtigen die Funktion in keinster Weise. Daher beachte ich sie auch nicht.
Durch das Reißen ist der Topf "entspannt" und wird wahrscheinlich auch keine weiteren Risse bekommen.
Den Ersatztopf würde ich mir nur als absolute Reserve hinstellen, da ja alle Maße auf diesen Topftyp abgestimmt sind.
 
Sehr stark. Gefällt mir. Könnte glatt noch ein neues Projekt werden. :-)
 
Sehr ... sehr geil :thumb2:
Tolle Arbeit aund ausgesprochen schöne Ergebnisse... da macht das Zuschauen richtig Spaß!

Glück Auf
 
Ich kann doch nicht schon wieder was neues zum grillen bauen
Oder doch. Super Arbeit
 
Wie fein/grob sollte das Vermiculite sein ? Geht da auch das aus dem Baumarkt ?
Andere mischen diese Streuung auch mit Beton, oder verwenden kleine Tonkügelchen. Was ist da der Unterschied ?
 
Ich glaube, es ist egal welche Körnung man hat. Es sollte eine isolierende Wirkung haben, und extrem temperaturbedtändig sein. Da hier Lebensmittel zum Einsatz kommen, würde ich immer möglichst "natürliche" Baustoffe verwenden. Tonkugeln klingen auch nicht schlecht. Ich würde z. B. keine Stein- oder Glaswolle nehmen, da da Zusätze bei der Herstellung verwendet werden. Aber ich bin da kein Experte. Mit Beton ausgießen würde ich auch nicht, denn dann kann man den Topf nicht mehr tauschen und das ganze wird sehr schwer. Es soll ja mobil bleiben. Stationäre Tandure würde ich auch massiver bauen.
 
Vielen Dank :-)
Hab die Tage einen größeren Blumentopf ergattert, fehlt noch ein Fässel oder was anderes aussenrum.
Dann werde ich berichten-
 
Hallo,

ein tolles Projekt!
Ich konnte mir bis vor 15 min nicht vorstellen was ein Tandur ist,
bin aber positiv überrascht gewesen als ich deinen Fred gelesen hab.
Das ist ne tolle Sache,wie ich sehe.
Handwerklich top umgesetzt muß ich sagen,und funktionieren tut er ja tadellos wie auf den Bildern zu erkennen ist!

:respekt::respekt::respekt:

Andi
 
Ich habe das gerade gefunden...
Super Projekt, hat Spaß gemacht zu lesen und macht Lust auf Nachmachen... :thumb2:
Hast Du den Tandur noch? Wie sind Deine Langzeiterfahrungen?
 
Moin! Habe gestern dieses tolle Projekt entdeckt und mich deshalb hier registriert. Auch wenn der Threadersteller scheinbar shcon länger nicht mehr hier war, wollte ich dennoch folgendes hinterlassen:
Klasse Idee, top Umsetzung! Ich bin gerade dabei alles Material zusammenzukaufen, damit ich die nächsten Tage starten kann. Schwierigste Zutat ist aktuell der Terrakotta-Topf. Der ist leider nur sehr selten zu bekommen.

Ich freue mich!
LG mangelware
 
Zurück
Oben Unten