• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tandoori / Tandur im Bierfass KEG Barrel

Was für Beilagen?

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,

der Tandur im Bierfass ist nicht neu, und es gibt auch schon ein oder zwei Threads zu diesem Thema. Ich habe mich bei dem Nachbau ganz eng an die bereits existierenden Projekte gehalten. Da ich aber doch das ein oder andere abgewandelt habe, habe ich mich entschlossen mal ein paar Bilder mit meinen Erläuterungen hochzuladen.

Viel Spass, und vielleicht motiviere ich ja auch ein bisschen das Ding nachzubauen.


So, das sind die Zutaten:

Ein Bierfass (50 Liter) aus Edelstahl von eBay (36 EUR), Ein Blumentopf von OBI für 30 EUR (Pflanztopf Maestro aus Ton / Durchmesser 35 cm / 11 Kilo), Schamotteplatten, Schamottemörtel und Vermicullite aus dem Terrarienbedarf.
4.jpg


Als erstes habe ich das Fass aufgetrennt. Ich habe die Schneidelinie mit Malerkrepp markiert und unterhalb des Klebebandes geschnitten, damit ich die beiden Hälften später ineinander stecken kann.
6.jpg


Ich habe eine sehr dünne Trennscheibe für Edelstahl genommen. Der Schnitt war wie gemalt.
7.jpg


8.jpg


so, nun gibt es kein zurück mehr.
9.jpg


die Ränder habe ich etwas entgratet, sodass sich später niemand schneiden kann.
10.jpg


dann habe ich kleine Schlitze in dass untere Fassteil geschnitten, sodass ich die beiden Teile ineinander stecken kann. Das hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass ich einfach die beiden Teile zusammen nieten kann. Bei den Projekten, die ich im Internet gesehen habe, wurden recht aufwendig Halterungen angeschweißt oder geschraubt. Das spare ich mir hier. Zumal Schweißen auch nicht jedermanns Sache ist. Mehr dazu später.
17.jpg


Nun kommt erst einmal der Topf. Er hat eine sehr schöne Form um darin auch Naanbrot zu backen.
1.jpg


Nun den Boden rausflexen. In anderen Threads habe ich gesehen, dass der ganze Pott unten seitlich abgeschnitten wurde. Dies habe ich anders gemacht, da ich den Raum nicht verschenken wollte.
2.jpg


so, jetzt habe ich nur noch den Rand schön glattgeschmirgelt.
3.jpg


Nun zu den Schamottesteinen. Jetzt habe ich die größere Seite des Topfes auf den unteren Schamotteplatten abgezeichnet.
5.jpg


und ausgeschnitten. Hier brauchte ich die größere Flex, da die kleinere nicht ganz durchging.
11.jpg


dann habe ich Riegel für den Feuerraum ausgeschnitten,
12.jpg


und probeweise eingesetzt.
13.jpg


dann den Topf testweise eingesetzt, um die Höhe des Gesamtaufbaus zu ermitteln. Danach bemisst sich die Öffnung im Deckel.
14.jpg


nun habe ich den Deckelausschnitt angezeichnet.
15.jpg


und mit der Stichsäge ausgesägt. Das Kostet ca. zwei Blätter für Stahl, aber sägt exzellent. Die Dremellösungen erschienen mir zum Teil etwas "eckig".
Um überhaupt erst einmal ins Metall zu kommen, habe ich einen kleinen Schnitt geflext. Das ist aber nicht schlimm, da an dieser Stelle später die Aussparung für die Spieße entsteht.
16.jpg


nun geht es an die Feuerraumklappe, die extrem wichtig ist, da ansonsten die Kohlen ausgehen. Erneut kam die kleine Flex mit dünner Scheibe zum Einsatz.
18.jpg


Die Klappe habe ich genietet. Die Nieten dürfen zwar nicht direkt in der Glut liegen, das tun sie aber auch nicht, denn wenn ich den Tandur im Betrieb habe, ist die Klappe so oder so auf. Da schmilzt dann nichts.
20.jpg


so, und nun noch die Klappe einbauen. Auf einen Schließmechanismus habe ich (vorerst) verzichtet, da ich glaube, das ich den gar nicht brauche. Die Klappe bleibt auch von alleine in der "Geschlossenstellung" stehen.
21.jpg


Testweise habe ich noch einmal alles zusammengesteckt. Um die untere Topfkante vor Hitze zu schützen, habe ich eine kleine Brücke aus einem Schamottestein rund ausgeschnitten.
19.jpg


jetzt geht es daran den Feuerraum zu mauern. Unten habe ich den Raum mit Vermicullite aufgefüllt, und darauf die unterste lange Schamotteplatten gelegt. Die Riegel und die kleine Brücke habe ich dann mit feuerfestem Mörtel gemauert. Ein ganz schöner Schmierkram.
22.jpg


aber wenn man alles mit einem feuchten Lappen ausgewischt hat, dann sieht es schon richtig gut aus.
23.jpg


leider war das Fass am Griff eingerissen. Daher musste ich noch den Griff schweißen.
24.jpg


das sieht erstmal gruselig aus, aber auf den späteren Aufnahmen kann man sehen, das es doch ganz gut geworden ist.
25.jpg


jetzt kommt der Zusammenbau. Topf rein, Vermicullite rein, Deckel drauf und fertig. :-)
Die Jehova dient dazu, dass man mit dem Vermicullite über den Rand hinaus anfüllen kann. Temperaturseitig sollte es hier keine Probleme geben (und wenn schon).
26.jpg


nun noch alle schön zusammen fummeln.
27.jpg


und FERTIG!!!
28.jpg

29.jpg

31.jpg

30.jpg


Was kommt jetzt? Richtig: Feuer!!
32.jpg


macht es aber nicht so heiß wie ich, da in meinem Übermut gleich der Topf gesprungen ist. Das ist aus meiner Sicht auch nicht schlimm und wäre wahrscheinlich so oder so passiert. Da das vermicullite den Topf nach Innen hin stabilisiert, fällt nichts zusammen.
33.jpg


Da ich am Tag der Fertigstellung noch keine Spieße und kein Fleisch hatte, habe ich es schon einmal mit Stockbrot (für die lieben kleinen) probiert. Funktioniert.
34.jpg


nun geht es aber mal langsam in die Betriebsphase. Bevor man einen Tandur aber richtig benutzen kann, müssen die Wände behandelt werden. Und das mit Oger-Rotze. Nein, es sind zwei Hände voll frischer Spinatblätter, ein Glas Buttermilch, ein Glas umraffinierter Zucker und ein Glas Meersalz.
35.jpg


die Pampe wird dann gleichmäßig aufgetragen. Und dann erst trocknen lassen, bevor man richtig einheizt.
36.jpg


Jetzt nur noch ein paar Spieße basteln. Diese sind aus Edelstahl und haben Feilenhefte bekommen. Weil es schön aussieht und sich gut handhaben lässt. Edelstahlstange für 12 EUR den Meter bei OBI und die Griffe für 2,50 EUR.
38.jpg

39.jpg


Für das Brot braucht man noch Haken und Schaber. Also den heimischen Kamin angeschmissen und geschmiedet.
48.jpg
50.jpg


ordentlich plattklopfen
51.jpg

und schmirgeln. Bin vom Ergebnis begeistert (Für einen Schreibtischtäter)....
52.jpg


In Foren wird immer gefragt: Haste denn schon mal was damit gemacht? Na sichi... Tandoori-Chicken.
40.jpg
41.jpg
42.jpg
43.jpg
44.jpg
45.jpg
46.jpg
47.jpg


Ich will mich ja nicht loben, aber es war schon irgendwie lecker... :-)

Guten Appetit.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 6.503
  • 4.jpg
    4.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 7.119
  • 5.jpg
    5.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 6.241
  • 11.jpg
    11.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 6.182
  • 12.jpg
    12.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 6.192
  • 6.jpg
    6.jpg
    104 KB · Aufrufe: 6.698
  • 7.jpg
    7.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 6.487
  • 8.jpg
    8.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 8.031
  • 9.jpg
    9.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 6.856
  • 10.jpg
    10.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 6.306
  • 17.jpg
    17.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 7.037
  • 13.jpg
    13.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 8.394
  • 14.jpg
    14.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 6.367
  • 15.jpg
    15.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 6.159
  • 16.jpg
    16.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 6.308
  • 18.jpg
    18.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 6.159
  • 20.jpg
    20.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 6.146
  • 21.jpg
    21.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 6.177
  • 19.jpg
    19.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 6.191
  • 22.jpg
    22.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 6.314
  • 23.jpg
    23.jpg
    113 KB · Aufrufe: 6.674
  • 24.jpg
    24.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 6.171
  • 25.jpg
    25.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 6.101
  • 26.jpg
    26.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 6.135
  • 27.jpg
    27.jpg
    143 KB · Aufrufe: 6.068
  • 28.jpg
    28.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 6.320
  • 29.jpg
    29.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 6.393
  • 31.jpg
    31.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 6.102
  • 30.jpg
    30.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 6.163
  • 32.jpg
    32.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 6.416
  • 33.jpg
    33.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 6.360
  • 34.jpg
    34.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 6.107
  • 35.jpg
    35.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 5.988
  • 36.jpg
    36.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 6.070
  • 38.jpg
    38.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 6.081
  • 39.jpg
    39.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 5.986
  • 48.jpg
    48.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 6.023
  • 50.jpg
    50.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 5.935
  • 52.jpg
    52.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 5.937
  • 40.jpg
    40.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 5.936
  • 41.jpg
    41.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 5.877
  • 42.jpg
    42.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 5.886
  • 43.jpg
    43.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 5.868
  • 44.jpg
    44.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 5.813
  • 45.jpg
    45.jpg
    88 KB · Aufrufe: 5.900
  • 46.jpg
    46.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 5.798
  • 47.jpg
    47.jpg
    126 KB · Aufrufe: 5.846
  • 2.jpg
    2.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 6.219
  • 3.jpg
    3.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 6.240
  • 51.jpg
    51.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 5.988
Schön gebastelt... :thumb1:

... und eingeweiht ! :messer:

Gruß Matthias
 
Der absolute Knaller !!!Irgenwann muss ich so einen auch mal bauen , nur gerade bin Ich mit einem Rauchschrank beschäftigt ;-) .Daumen hoch TOP !!!

Grüße Rene
 
sehr guter Bericht...
Schon klasse, was Du alles kannst...

...Und Du suchst Hilfe beim Vah Chef...
...ich auch. Seine Rezepte sind toll...
 
Das ist ganz grosses Tennis.
Ein schoenes Bauprojekt und ein tolles Ergebnis!
 
Hassu richtig schön gemacht, Respekt !
 
Sehr saubere und schöne Arbeit.

Du hast am Anfang Kosten aufgeführt. Hast Du einen Überblick, wie viel Du insgesamt ausgegeben hast? Inkl. der Verbrauchsteile.

Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,
habe gerade noch einmal überschlagen:

Fass: 36 EUR
Topf: 30 EUR
Schamotteplatten: 35 EUR
Schamottemörtel: 8 EUR
Vermicullite: 15 EUR
Kleinkram (Flexscheibe, Nieten): 10 EUR
Summe für den Tandur: 134 EUR

Spieße: 3 Meter Edelstahl (8 mm Durchmesser) 36 EUR
Griffe: 5 Stück à 2,50 EUR: 12,50 EUR
Summe für Spieße: 48,50 EUR

Summe Gesamtprojekt: rund 180 EUR (doch etwas teurer geworden als ich dachte. Die Schallgrenze 100 EUR für einen Tandur kann man wohl nur realisieren, wenn man das Material irgendwo im Schuppen stehen hat.)

Beste Grüße
Ingo
 
Eine tolle Arbeit :respekt:
 
**Geil**

:prost:
 
erinnert mich an mein Projekt ;)

die Spinatsoße hättest Du Dir sparen können. Wirst sehen, bald ist das nur noch Kohlenstaub und das brot hält eher schlecht als recht. Besser ist es, die Innenwand des Topfes mit Salzwasser einzureiben oder einen richtig nassen Lappen mit Salzwasser im befeuerten Top an die Innenwand "wedeln". Das Salz setz sich an der Wand ab und wenn man dann den Teig dranklebt zieht er direkt an. Geht super und der Topf ist immer schön sauber ;)

Bei den Spießen ist es mit dem Holz so eine Sache. manchmal ist es gut, wenn man die Spieße mit beiden Seiten in den Ofen stellen kann. So kann man die Spieße in Etappen einmal von "unten" und einmal von "oben" grillen. Deswegen sind die indischen Spieße meist komplett "blank"....

Gruß,

ekcite
 
Hallo ekcite,

ich denke, dass dich das Projekt nicht ohne Grund an Deins erinnert.
Ich habe mich im wesentlichen an deine Bauschritte und die eines Threads eines Australiers gehalten.

Werde mich auch noch ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzen, da ich ja noch in den tandoori-Kinderschuhen stecke.

Aber das ich den Spieß umdrehe, werde ich aus Sicherheitsgründen lieber lassen. Wenn ich bedenke, wie heiße die an der Spitze werden, dann sehe ich schon das irgendwer mal beim Umdrehen an der falschen Stelle anfasst. Mal sehen.

Aber Dir noch einmal einen dicken Dank für deinen Thread.

MfG
 
Zurück
Oben Unten