• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tandowok - Ein langgehegter Traum geht in Erfüllung.

LoneRider

Veganer
10+ Jahre im GSV
Schon seit einiger Zeit trage ich den Wunsch in mir einen Tandoor-ofen bei meiner Hütte zu bauen. Auch hier im Forum gibts dazu Beispiele von Selbstbauten, die mir als Inspiration dienten.
Aber ich wollte nicht mit Lehm und Stroh arbeiten, da ich gewisse Bedenken wie sich das mit Frost und Feuchtigkeit auf einer Meereshöhe von 1750 m.ü.M verhält.
So bin ich nach einiger Recherche auf die Blumentopftandoorvarianten gestoßen.
Ebenso bin ich dabei auch auf das Konzept des Rocket Stove gestoßen, was mich dann auch angefixt hat. Aber was von beiden umsetzen?

Warum nicht gleich beides kombinieren.

Und los ging es mit der Planung.
Als dann noch in Italien ein passender Terracotta Topf gefunden wurde, konnte es los gehen.
Ich hatte noch einen Haufen alte Granitwürfelsteine rumliegen, die wurden gleich mit eingeplant und eine alte Kabelrolle diente als Schalung.
Zuerst ein Fundament ausgehoben und mit Beton ausgegossen und dann ging's mit dem Mauern los..
/GnFQ2C_NwiSTXIl3lWopI6fCa-ZLu53DZ9wgdWzThDrt=w1306-h979-no
Hier ist schon mehr zu erkennen, links kommt der Rocket Stove hin.
/TwvF-xENkvEGVhtcogd00xbCoh7McrE0XV0EUOVwGE7c=w1306-h979-no
Kabeltrommel raus, Schammottsteine rein, rundherum mit Blähton isolieren.
/17R56C0XMnBWmM8jmw-D_eWc2eSFOv5LKcSTTm5WcTEX=w1306-h979-no
Dann kommt der Blumentopf mit abgeschnittenem Boden verkehrt rum rein und wird ebenso mit Blähton isoliert und weiter eingemauert.
/KO-Q9eHF8blSKfZ4MQZ7pqAIw-W9diB-lZLH5Cw146uf=w1306-h979-no
Weiter geht's..
/7jk8rk2AQfla8YEG-BCQ4gE2HiLdiFG8M4dwmKIM2vdj=w1306-h979-no
Und dann wird auch der Rocket Stove Teil (Wok Station) mit Schamotten aufgemauert und mit Blähton zuwischen der Granitwürfelmauer aufgefüllt.
/S8nMuB6iRsUshOvPQXm3D8CSm1eV0jizqMg2vCMvvuUu=w1306-h979-no
Der Rahmen für den Deckel über dem Tandoor wird ebenso angepasst.
Dann ist schon mal Zeit zu probieren ob der Wokteil funktioniert.
/mYL2sP_zYdoNWN-S5fRT7l5xeVL8XPf8VA90pqWtcVHa=w1306-h979-no
Und so sieht es dann fertig aus.
/YuhEYQEoPzWDfrRETOlckIaBXhr60NKFh7Y-z-uQYn0a=w1306-h979-no
Und heute wurde dann der Tandoor probiert... Spannend ob's so wie geplant funktioniert.
/y22iKAwi0LYGah6wpKmCcMpUdNXocPCvjo7Ul_iyvK_V=w735-h979-no
Langsam mit ein bisschen Holz angeheizt, dann nach zwei Stunden ein bisschen mehr nachgelegt und Kohle dazu, dann war ich gleich über 300°
Hühnchen auf den Spieß und rein in den Tandoor. Gleich kommen leckere Gerüche raus aus dem Topf
/kkA1eZashWKoUBM0CQ1kVALgHITo9UYOP_MquPf0h7zM=w735-h979-no
Und die erste Verkostung aus dem Tandoor steht an..
/K6qEIlMRbzfIQxdLu6If5s6UeBcueSiMh8KIqjXMcjBp=w735-h979-no
VOLL Lecker!!
Ich hab dann gleich noch mein Einhänge Grillrost probiert.
/sHVcNRuBZ70LHwGMSknwfZiTDXmLJ_coovMFhM8rr3tP=w735-h979-no
Auch das funktioniert super!

Und der Topf hat's auch gut überstanden, nur ein kleiner Haarriss ist danach geblieben, Sollte weder die Funktion noch die Haltbarkeit beeinträchtigen.
Also ich bin begeistert von dem Konzept des Tandoor-Ofens!
 

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse Bauprojekt! :thumb2:
Jetzt fehlen aber noch Bilder vom Wokken!
 

Flammengriller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das ist doch mal ne coole Idee, klasse !

Grüße Flammengriller
 

peterCLP

Militanter Veganer
Moin!

Sehr coole Idee, gerade der Teracotta-Topf macht die Sache ja leichter. Den abgesägten Boden dann als Deckel verwenden ist ja auch ne clevere Idee.

Gefällt mir sehr gut, kommt mit in meinen Bauprojektplan.

Gruße aus dem Norden
Peter
 

enno

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ich kann mich den ganzen Glückwünschen nur anschliessen.
Und wenn irgendwann langgehegte Wünsche in Erfüllung gehen kann es doch echt nicht besser laufen.
Darf ich noch fragen wo dieser tolle Grill steht, wo diese tollen Aufnahmen gemacht wurden?
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Ein schöner Eigenbau... und eine geniales Panorama! :thumb1:

Glück Auf
 

Pitmaster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Tolles Teil, wann kommen die Wok-Bilder?
 
Oben Unten