• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tannenhonig Schulterbraten

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo Sportsfreunde,
wir hatten am Wochenende knapp 1,5kg Schweineschulter welche ich ca. 5Std vor dem auflegen nur mit Öl, Cajun-Rub und selbstgemachtem Tannenhonig meiner Nachbarin habe ziehen lassen. Das hatte ich schon mal so ähnlich gemacht und hatte das in äußerst guter Erinnerung. Damals hatte ich es nur nicht festgehalten, darum musste das endlich noch mal sein.
Die Schulter hat dann 2,5 Std bei rund 150°C bis zur KT von 73°C im VADS verbracht. Ich finde die Schulter wird bei jedem mal ein Stück besser. :rolleyes:
Jetzt aber Bilder. :flash:

Tannenhonig-Schulter01.jpg

Die Mitspieler

Tannenhonig-Schulter02.jpg

Schön zusammen gerührt

Tannenhonig-Schulter03.jpg

nach 5Std im Vakuum geht's los

Tannenhonig-Schulter04.jpg

Der VADS ist angeheizt und die Kabel verlegt ;)

Tannenhonig-Schulter05.jpg

Uhhhhiii sieht das schon gut aus


Tannenhonig-Schulter06.jpg


Und das Endergebnis gefällt mir wirklich sehr gut, schön saftig und vom Geschmack her der Tannenhonig eher im Hintergrund aber doch entscheidend für den Geschmack.
Das war wieder richtig lecker :anstoޥn:
 

Anhänge

  • Tannenhonig-Schulter01.jpg
    Tannenhonig-Schulter01.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 545
  • Tannenhonig-Schulter02.jpg
    Tannenhonig-Schulter02.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 544
  • Tannenhonig-Schulter03.jpg
    Tannenhonig-Schulter03.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 538
  • Tannenhonig-Schulter04.jpg
    Tannenhonig-Schulter04.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 542
  • Tannenhonig-Schulter05.jpg
    Tannenhonig-Schulter05.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 549
  • Tannenhonig-Schulter06.jpg
    Tannenhonig-Schulter06.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 542
OP
OP
VA-Griller

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Danke euch, sieht wirklich so gut aus wie es geschmeckt hat :D
Noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe mit Holz gefeuert für den rauchigen Geschmack. Außerdem hatte ich eine Wasserschale eingehängt und sämtliche Klappen und Ventile voll geöffnet.
Ließ sich so wirklich schön steuern. Gestartet hatte ich bei 142°C und hatte kurzzeitig auch mal 170°C. Aber alles in allem recht stabil.
Wobei ich dazu sagen muss das ich diesmal einfach auch die Griffel von den Ventilen gelassen hab und eher über die Holzstücke geregelt wurde, wobei ich nur zwei mal nachgelegt habe.
War wirklich sehr entspannt :anstoޥn:
 

ogga

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
...das gefällt ! Ich setz mich mal und mach'n Bier auf :weizen:
 
Oben Unten