• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tannenspäne wo?

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo. Habe vor in der nächsten Zeit zu räuchern. Wollte gerne nach Schwarzwaldart räuchern. Finde im Netz nur Buchen und Eichenspäne. Wo bestellt oder besorgt Ihr eure Späne? Und welche Körnung sollte sie haben?
 
Moin Highnoooon
Habe mir die oberen Links mal angeschaut, das sind ja Apothekenpreise. Wenn du ein Bauholzsägewerk in der Nähe hast, da nachfragen. Bauholz wird je nach Region aus Fichte, Tanne, Kiefer oder Lärche geschnitten. Da solltest du sortenreine Späne bekommen. Tischlereien würde ich ausschließen, da kann es sein, dass auch mal Kunststoff dabei ist, es sei denn, der Betrieb arbeitet nur für Ikea. Im Sägewerk würde ich nach Spänen von der Kreissäge fragen, die sind feiner als vom Gatter. Sonst würde ich es auf dem Schlachthof probieren, ich zahle für 25 Kg Buchenspan 500/1000 8,00 €. Vielleicht haben die ja auch Nadelholzspäne. Ich habe für Schwarzwälder auch schon Fichtenzapfen und Nadeln genommen und die Zwischenräume mit Buchenspänen aufgefüllt, funzt prima. Zapfen und Nadeln müssen bloß trocken sein.
Andreas
 
Ich kaufe das Räuchermehl bei "räucherversand.de" - da kosten 5kg Nadelholz Räuchermehl € 11,--

Rudi
 
Auch wenn sich das komisch anhört. Wie sieht das aus mit Tannenspäne aus dem Heimtierbedarf aus ?
 
Ich kaufe das Räuchermehl bei "räucherversand.de" - da kosten 5kg Nadelholz Räuchermehl € 11,--

Rudi
raeucherversand.de
ich bin fast verzweifelt bis ich es gemerkt habe;-)
schöne seite, ist gemerkt ;-)
danke, Rudi
 
Zurück
Oben Unten