• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tarrington House Kotor (Metro-Grill) wenig Hitze?

Genau. :) Da wo der dicke Spalt oben hinten am Gehäuse ist.

Nee, als Schrott würde ich den auch nicht bezeichnen. Vermutlich Kategorie Einsteigermodell mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Viel Spaß damit.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Hey Marros vielen Dank für deine Nachsicht mit dem Frischling
Habe ihn eben zum ersten mal Testlaufen lassen. Die Temperatur ging nicht wirklich hoch, zu viel Hitze die hinten entweich. Aber damit habe ich ja gerechnet.
Was mich aber richtig ärgert: von den vier Brennern brennt der ganz links gelb und nicht wie alle anderen blau!
Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank vorab

MfG
David
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 9.257
Hey David,

ich bin selber noch ein Frischling was das Grillen angeht. :)
Direkt vorne an den Brennern (hinter den Drehknöpfen) ist eine kleine Schraube zum lösen der Luftzufuhr. Die ist etwas schwer zugänglich.
Du kannst ja mal versuchen die zu lösen und die Öffnung unter dem kleinen Schutzgitter zu vergrößern. Vielleicht ist der Spalt zu eng oder aber auch zu groß. Es kommt wohl bei Gasflammen auf genau die richtige Mischung zwischen Luft und Gas an.
Aber schön vorsichtig sein. :)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Hier, ich habe dir mal ein Foto gemacht.
20140523_211046.jpg

Soweit ich das kapiert habe mit den Brennern, funktionieren die nach dem Venturi-Prinzip.

Wie gesagt, schön vorsichtig und mit dem nötigen Respekt für Gas und Flammen an die Sache gehen. ;)
 

Anhänge

  • 20140523_211046.jpg
    20140523_211046.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 9.201
Gerne. Kein Ding. :)
Ich freue mich ja auch, wenn mir geholfen wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Zufuhr liegt, da du den Grill ja noch nicht benutzt hast und die Brenner wohl nicht verstopft oder sonst irgendwie dreckig sind.
Es sei den es sind noch Rückstände aus dem Fertigungsprozess im Brennerrohr oder so. Keine Ahnung.

Dann mal ein schönes Wochenende.
 
Hey Duke,

habe mir den anderen Thread durchgelesen. Konntest du denn mittlerweile deinen Kotor ordentlich nutzen?
Wie man oben lesen kann, habe ich ja nach dem Umbau nachgemessen.
Das Deckelthermometer war bei mir nur bis ca. 200°C mit dem Funkthermometer einigermaßen synchron.
Ab dann passt es gar nicht mehr.
Aber ich nehme an du hast den Rest von diesem Thread hier auch gelesen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Vielen Dank Marros!
Die eine Luftzufuhr war wirklich etwas weiter zu! Hab die Öffnung den anderen angepasst und siehe da: gleiches Flammenbild!
Jetzt muss ich mich nur noch um das Blech kümmern.
Ich werde auch direkt an den Seiten Bleche montieren um das Loch für den Drehspieß und die kleinen Löcher zu verschließen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
MfG David
 
Hey,
na, das freut mich, dass es geklappt hat. Ich nehme mal an, die günstigen Grills haben jetzt nicht das Maß an Qualitätskontrolle am Ende wie die teuren.

Die Seitenlöcher habe ich bei mir offen gelassen. Ich finde die als Gucklöcher wenn ich z. B. Lachs auf Zedernholz räucher praktisch. Das Brett soll ja kein Feuer fangen. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich könnte mir vorstellen, dass es kein großen Effekt hat, wenn man die kleinen Löcher zu macht. Aber berichte mal.
Gruß,
Marcus

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Hallo KOTOR,
ja, ich habe das Blech immer noch dran und die Temperaturen erreichen sogar nach einer gewissen Zeit über 300°C. Mir ist bisher auch nichts negatives aufgefallen.
Weiter oben in dem Thread habe ich mal ein Versuch mit einem externen Grillthermometer gemacht.
Viel Spaß damit.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Hallo Leute,
Ich habe gerade mal einen kleinen Test gemacht. Morgen Abend gibt's bei uns einen leckeren Krustenbraten. Da ich mir bei den aussentempetaturen nicht so sicher war ob der Kotor das mit 2 Brennern auf 180℃ schafft, habe ich eben einen testlauf gemacht. Ich muss sagen, ich war echt überrascht.
Ruckzuck war der auf Temperatur. Ich musste sogar die Leistung etwas reduzieren.
Seht selbst an den Fotos. Danke.

IMAG0016[1].jpg


IMAG0014[1].jpg


IMAG0015[1].jpg
 

Anhänge

  • IMAG0016[1].jpg
    IMAG0016[1].jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 7.861
  • IMAG0014[1].jpg
    IMAG0014[1].jpg
    113 KB · Aufrufe: 7.871
  • IMAG0015[1].jpg
    IMAG0015[1].jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 7.882
Wenn Du den Grill "nur" mit einer 5kg-Flasche betreibst, überschreitest Du die Grenzen der Verdampfungsleistung der Flasche.
11kg-Flaschen sind das Minimum bei der Leistungsaufnahme von insgesamt 14Kw - die schafft sogar eine 11kg-Flasche nur kurzzeitig.
Danach ist eh runter regeln angesagt - das mit dem Blech hinten ist schon ein guter Ansatz.
Wenn sogar alle Brenner volle Pulle in Betrieb sind, dann gebe ich der 5kg-Flasche maximal 10min bis Exitus.

Referenz:
http://www.grillsportverein.de/foru...igenschaften-verbrauch-und-verdampfung.96286/
 
Noch mal an alle gesagt die ihr Scheunentor oder ähnliche Umbauten an Ihrem Gasgrill machen die die Luftzufuhr- Zikulation.ändern. Falls der Grill jetzt Feuer fängt bzw. eine Gasverpuffung mit Personenschäden stattfinden sollte, erlischt euer Versicherungsschutz. Dies sollte jedem klar sein wenn er so was macht!
 
Danke für den Hinweis, MecHanisch. Da hast du natürlich recht. Alles auf eigene Gefahr.

Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich betreibe den Grill nun schon so seit März 2014 und bisher konnte ich noch keine seltsamen Effekte feststellen. Die Flammen sind auch noch nie einfach so ausgegangen.
Der Grill wird relativ regelmäßig gereinigt und auch sonst lasse ich ihn nicht verkommen.
Das sind natürlich keine Garantien, sondern nur meine Erfahrungen mit diesem Alublech-Mod. ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Gasverpuffung bei Zündsicherung? Die sind Vorschrift ...
Und für Fettbrand ist jeder sowieso selbst verantwortlich.

Feuerlöscher und/oder Löschdecke sollten immer parat stehen.
 
Zurück
Oben Unten