• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tarrington House Kotor (Metro-Grill) wenig Hitze?

Nochmal zurück zu den Temperaturen.
Ich hab mir vor 3 Jahren in der Bucht nen 4+1 Gasgrill aus Holland geschossen. Mit Versand hab ich 112,83 bezahlt. Nix besonderes, funzt aber einwandfrei. Allerdings musste der schon noch gescheit gepimpt werden. Gußroste gabs für knappe 40 Ois anstatt dieser emaillierten Stahldinger. Selbstverständlich musste ich auch die viel zu großen und viel zu vielen Lüftungsschlitze hinten dicht machen. Übrig geblieben sind nur noch Öffnungen unterhalb von Rost und Brenner, zwei kleine Löcher an der Seite und der Schlitz über der Fett-Auffangschale. Die aufsteigende Luft über den Brennern zieht die kalte Luft durch diese Öffnungen, was für die Sauerstoffversorgung der Flammen völlig ausreicht. Angenehmer Nebeneffekt ist, das bei geschlossenem Deckel so gut wie keine kalte Luft ans Grillzeuch kommt. Seitdem sind aus serienmäßigen 230°C max lt Deckeltermometer, nach 10 min Volllast über 400°C geworden. Damit kann man arbeiten. Flammkuchen und Pizza kein Problem. Und: er läßt sich temperaturtechnisch viel leichter regeln. Nachteil der zuen Schlitze: bei geschlossenem Deckel und nur mit auf kleinster Flamme laufenden Pilotbrenner gehts nicht unter 140°C. Angenehm: den Grill brenne ich einfach sauber, 20 min Volllast, die Reste kannste nach dem Abkühlen mühelos runterfegen.

Heute stand ich in der Metro vor diesem Tarrington House Grill. Der hat eine viel größere Grillfläche und nen wesentlich höheren Garraum, als mein gepimpter NoName. Hat mir sehr gut gefallen. Packsten aber an, merkste schon, das das dünnes, leicht verwindbares Blech ist. Ich wollte den Grill, der auf einem etwa palettenhohen Podest stand, ein wenig nach vorne ziehen um mir die Schlitze hinten anzuschauen, und packte dabei an die rechte Ablage (ohne Brenner). Na, stabil geht anders! Aber gut, er soll ja grillen und die 11kg Flasche stellste auch nicht gerade auf die Ablage und an ihr rumgetragen werden muss der Grill auch nicht unbedingt. Wär für mich also wirklich kein KO-Kriterium. Die Ablage wär für mich sogar hinderlich, die würd ich gar nicht dranbauen, weil das Teil ohnehin neben meinen Gartenküchenarbeitsplatz käme, wo sie sogar eher hinderlich wäre.
Der Garraum macht nen stabilen Eindruck, der Deckel auch. Ich glaube, für 262 Euro kann man da nicht viel falsch machen, Gußroste hat er von Haus aus, die Löcher und Schlitze müssen allerdings zu. Und das gilt vor allem für den Schlitz der Fettauffangschale. Da hast Du einen unverstellten Panoramablick auf die Brenner - das ist viel zu viel, der ist leicht 5 cm hoch, auf die geschätzten 75 cm Breite des Grills wundert mich das nicht, das der temperaturmäßig nicht aus den Puschen kommt.
Wenns Deckelthermometer billijen Dress iss, neues rein und gut iss.
Ich hab mir den nur aus drei Gründen heute nicht mitgenommen:
Erstens - ich hatte nicht genug Geld dabei
Zweitens - ich war alleine, das Teil wiegt 35 kg und der Karton hat keinen gescheiten Pack-An
Drittens - könnte ich jetzt nicht schreiben, weil meine Frau mich eingeliefert hätte, wenn ich mit noch nem Grill heim gekommen wäre.

Das Projekt nimmt aber vor meinem inneren Auge schon Gestalt an - ich sehe den Grill schon ganz deutlich im Sommer in meinem Garten. Nur: wie erkläre ich meiner Frau, das wir den unbedingt brauchen?
 
Hmm, wenn du schon eine China-Dose zuhause hast, warum dann noch eine, die du wieder für ne Menge Geld pimpen musst? Ich würd lieber das Geld sparen, solange auf dem ollen Ebayteil weiter Grillen bis genug Geld für was vernünftiges da ist!

Somit kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht ist es auch eine Hilfe nochmals darüber nachzudenken?
 
Hallo an alle
Hätte man doch eher in das Forum geschaut.
Habe mich auf eine Marke verlassen und einen Grill gekauft.
Was es für Unterschiede gibt ist schon krass.

Ich habe diesen Grill auch, aber unter anderer Bezeichnung.
Die Firma JUSTUS bietet dieses Baumarktgerät unter eigenem Namen hochgestochen als Apollo an und verlangt knapp 400 Euro.
Die Rollen sind etwas anders, ( meiner Meinung nach sogar besser) der Griff auch und das JUSTUS- Logo fehlt.
Aber das der bei Metro für 230,- inkl. im Angebot zu haben ist tut schon weh.

Muss man denn alles selber bauen, wenn man was vernünftiges haben will?
 
Tarrington House "Winston" sah zumindest auf dem Karton gut aus - nach dem Zusammenbauen geht's nun zum Probelauf. Der Anschluss des Seitenbrenners macht mir noch Sorgen: Ist es OK wenn die Verbindung der Gaszufuhr zum Seitenbrenners nicht vollständig dicht ist? Muss an dieser Stelle vielleicht Luft einfließen können um ein Gas/Luftgemisch zu erreichen oder könnte mir die Kiste um die Ohren fliegen? Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Bilder ...
 
Luftspalt ist normal, und ja, die Kiste erreicht auf Rosthöhe nicht ansatzweise Temperaturen mit denen man ein Rindersteak machen kann. Um eine Bratwurst langsam zu bräunen reicht es.
Mein Ratschlag: zurückbringen, das Ding kann gar nichts ausser einigermaßen schick aussehen.
VG
Peter
 
Hallo zusammen, ich habe das neue Modell vom Kotor jetzt hier zu Hause und frage mich, ob das Scheunentor kleiner geworden ist. Kann mal bitte jemand ein Bild von einem offenen Scheunentor posten?
 
Ich habe mir die kleinere Version zugelegt und nur noch eine Verständnisfrage: Mir gefällt der Übergang vom Gasaustritt zum Brenner der Gaskochplatte nicht so ganz. Das schließt nicht dicht... Kann ich davon ausgehen das Gas strömt nur zur Brennereinheit und verbrennt auch nur dort? Oder fehlt da ein Teil?
 
Das gehört so, daß es nicht ganz dicht ist - an der Stelle zieht sich Luft mit rein in die Gasleitung, so daß am Brenner das für die Verbrennung richtige Gas-Luftgemisch ankommt.
 
Hallo zusammen! Über meinen neuen gebrauchten Tarrington Gasgrill bin ich in dieses Forum gelangt. Denn er wirft mir ein paar fragen auf.
Auf dem Bild, dass ich in einem vorherigen Post gefunden habe und nochmal angehangen habe, sieht man dieses gekantete Blech. Ich nehme an, das gehört über die jeweiligen Brenner und verhindert, dass Fett etc. in die Flamme tropft?!
Leider waren diese nicht dabei, bekommt man die einzeln nachgekauft?
Dann liegen 'unten drin' zwischen den Brennern Lavasteine. Sieht mir aus wie unmotiviert reingekippt. Liege ich da richtig?
Macht es evtl Sinn, auf der Ebene über den Brennern eine Art Rost anzufertigen, auf dem dann die Lavasteine liegen?
Später werde ich mich dann erstmal an das sog. Scheunentor geben..
Würde mich über Antworten freuen, bin neu auf dem Gas Sektor ;-)
Grüße Tom

IMG_3067.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3067.JPG
    IMG_3067.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 3.517
Hallo tomtom,

ähm...ich bin grad etwas verwirrt....Lavasteine?
Der Kotor hat keine Lavasteine, und Lavastein-Gasgrills gehören sofort nach dem Kauf auf den Müllhaufen. ;)

Die dreieckigen Brennerabdeckungen sind beim Kotor mit dabei - und wenn nicht: Reklamieren!

Daher frage ich mich gerade, ob du wirklich einen Kotor erworben hast - oder eher irgendein anderes Modell?
 
Hallo tomtom,

ähm...ich bin grad etwas verwirrt....Lavasteine?
Der Kotor hat keine Lavasteine, und Lavastein-Gasgrills gehören sofort nach dem Kauf auf den Müllhaufen. ;)

Die dreieckigen Brennerabdeckungen sind beim Kotor mit dabei - und wenn nicht: Reklamieren!

Daher frage ich mich gerade, ob du wirklich einen Kotor erworben hast - oder eher irgendein anderes Modell?

Wie gesagt, ich denke dass die Lavasteine da vom Vorbesitzer einfach reingeworfen wurden..
warum sollten die grundsätzlich weggeworfen werden? ;-)

Ich habe unten ein Bild des Typenschilds hochgeladen. Den genannten Typen 'Duro Coorporation' (?) finde ich nirgends und der Kotor sieht dem am ähnlichsten laut meiner Recherche.

Da der Grill von Privat kam und ich den wieder wegbringen müsste, werde ich jetzt wohl eher damit leben und die Teile selber anfertigen.
Hast du einen Kotor? Hättest du eventuell die Möglichkeit, die Teile fix abzumessen und mir zu skizzieren? Evtl mit Foto der Befestigung?

Nochmal zu den Lavasteinen.. hätte jetzt mal gedacht, dass man gut eine zweite Ebene unter das Rost bauen kann, auf der diese liegen und Hitze speichern. Oder macht das gar keinen Sinn?

Grüße

IMG_3068.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3068.JPG
    IMG_3068.JPG
    346,4 KB · Aufrufe: 3.490
Wie gesagt, ich denke dass die Lavasteine da vom Vorbesitzer einfach reingeworfen wurden..
warum sollten die grundsätzlich weggeworfen werden? ;-)

Weil Lavasteine Dreck sind. Nach ein paar Mal Grillen saugen die sich mit Fett voll und fackeln dir schlimmstenfalls den Grill ab, wenn das Fett sich entzündet.
Raus damit!

Und ein Gasgrill soll auch keine Wärme speichern - wenn er es täte, hättest du arge Probleme mit der Feinregulierung der Temperatur.

Oder macht das gar keinen Sinn?

Null! :)

Ausmessen kann ich machen - Pi mal Daumen reicht da, und die sind nicht befestigt, sondern liegen nur mit den Enden auf dem Rahmen auf bzw. stecken in Schlitzen.
 
Weil Lavasteine Dreck sind. Nach ein paar Mal Grillen saugen die sich mit Fett voll und fackeln dir schlimmstenfalls den Grill ab, wenn das Fett sich entzündet.
Raus damit!

Und ein Gasgrill soll auch keine Wärme speichern - wenn er es täte, hättest du arge Probleme mit der Feinregulierung der Temperatur.



Null! :)

Ausmessen kann ich machen - Pi mal Daumen reicht da, und die sind nicht befestigt, sondern liegen nur mit den Enden auf dem Rahmen auf bzw. stecken in Schlitzen.

Und der Typ auf dem Schild, sagt der dir was? Wie gesagt rein optisch kommt er total auf den Kotor.
Danke für die Aufklärung, habe bisher nur mit Kohle gegrillt aber möchte gerne auch mal endlich smokern usw.
Dann fliegen die Steine raus

Wär nett, wenn du mir das in etwa machen kannst. Das heißt die Bleche sind einfach abdeckhauben für die Brenner und liegen vorne und hinten auf dem kleinen Rand unter dem Rost auf, ja?
 
Ja, ich hab einen Kotor.

Das mit dem Schild passt irgendwie nicht - der Kotor hat vier Brenner mit je 3.5kW, also 14kW (plus Seitenbrenner).
Auf mein Schild kann ich grad nicht schauen hier auf der Arbeit. ;)
Mach doch mal ein paar Bilder des Grills (auch geöffnet), dann schau ich, ob das der gleiche ist.

Ja, die Bleche liegen relativ lose über den Brennrohren - vorn liegen sie auf, hinten stecken sie in schrägen Schlitzen.

Smokern auf einem Gasgrill ist etwas schwerer, aber dafür gibt es Räucherboxen, wo du Holzschnitzel reingeben kannst.
 
Ja, ich hab einen Kotor.

Das mit dem Schild passt irgendwie nicht - der Kotor hat vier Brenner mit je 3.5kW, also 14kW (plus Seitenbrenner).
Auf mein Schild kann ich grad nicht schauen hier auf der Arbeit. ;)
Mach doch mal ein paar Bilder des Grills (auch geöffnet), dann schau ich, ob das der gleiche ist.

Ja, die Bleche liegen relativ lose über den Brennrohren - vorn liegen sie auf, hinten stecken sie in schrägen Schlitzen.

Smokern auf einem Gasgrill ist etwas schwerer, aber dafür gibt es Räucherboxen, wo du Holzschnitzel reingeben kannst.

Ne, hast recht. Bin über https://www.grillsportverein.de/forum/threads/tarrington-house-delano.127793/
hier gelandet. Der Delano sieht aus wie meiner.
Nur dass meiner nicht so heißt und ich über den garnichts finde.
Eine Räucherbox habe ich schon zuhause liegen und auch Holz von Obstbäumen.
 
Ist doch auch egal wie er heißt - hauptsache, er funktioniert. Das Prinzip bleibt aber gleich: Steine raus, Bleche über die Brennrohre und ggfs. das Scheunentor hinten schließen.

Das mit den Blechen ausmessen kann ich mir dann ja aber schenken - aber ich denke mal, du kriegst das dann selbst ausgemessen, wenn du weißt, daß die nur lose aufliegen. Da kommt es auf den Millimeter auch nicht an.
 
Hallo. Ich bin schon seit 3 Jahren Besitzer eines solchen Grillwunders. Durch die Hitze Problematik bin ich auf den Thread gestoßen und werde mir mal so eine Leiste Bauen. Aber bei den ganzen Bildern hier habe ich mich gerfagt wie rum ihr den Grillrost betreibt. Er hat ja eine Eher Spitze Seite und ein abgerundetete.

So jetzt bin ich aber gespannt.
 
Zurück
Oben Unten