• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tarte flambée aus der Kugel

Bjoern1980

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

da heute mal kein Freizeitstress anstand und weder Fussball noch Feuerwehr oder sonst was auf dem Programm stand, war wieder Zeit die Kugel zu heizen.
Heute mittag im Büro fiel mir spontan Flammkuchen ein.

Teig aus 400g Mehl, 250ml Wasser, 1 TL Salz, 1/2 Packg. Hefe und einer Prise Salz gemacht und 1 Std. gehen lassen.

Danach eine Mischung aus Creme Fraiche, Quark, 1 Prise Muskatnuss und Salz und Pfeffer angerührt.

Weitere Zutaten: Speck, Zwiebel und Käse ( Emmentaler und Gouda )

1 AZK Holzkohle für ca. 210 Grad waren ausreichend um eine anständige Farbe zu bekommen.

Und jetzt..................die Bilder........

flamm0002.jpg


flamm0003.jpg


flamm0004.jpg


flamm0005.jpg


flamm0006.jpg


flamm0007.jpg


flamm0008.jpg


flamm0009.jpg


flamm0010.jpg


flamm0011.jpg


Bis jetzt wurde immer Fertigteig genommen, aber selbstgemacht schmeckt's am Besten.

Dazu ein Glas Chardonnay aus dem Rhônetal.

Ein perfekter Feierabend.:vino:

Viele Grüße aus Mittelhessen

Björn
 

Anhänge

  • flamm0002.jpg
    flamm0002.jpg
    34 KB · Aufrufe: 448
  • flamm0003.jpg
    flamm0003.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 441
  • flamm0004.jpg
    flamm0004.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 450
  • flamm0005.jpg
    flamm0005.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 458
  • flamm0006.jpg
    flamm0006.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 449
  • flamm0007.jpg
    flamm0007.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 453
  • flamm0008.jpg
    flamm0008.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 439
  • flamm0009.jpg
    flamm0009.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 451
  • flamm0010.jpg
    flamm0010.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 442
  • flamm0011.jpg
    flamm0011.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 452
Sehr schöner Flammenkuchen!

Bisher hab ich auch immer nur Fertigteig genommen. Werd den jetzt aber auch mal selbst versuchen. Deiner sieht echt toll aus!

Hast Du den auf einem Schamottstein gebacken?
 
Dafür dass die aus der Kugel kommen :10:

Das mit dem Stein interessiert mich auch
 
BHOOOOAAAA, sieht das gut aus.
Ich stelle immer mehr fest, was ich noch alles zu lernen habe
und was ich noch so alles brauche (Meine Frau bringt mich irgendwann um:bat: ).
Aaaaber: WAS MUß DAS MUß.
 
Gefällt mir, obwohl ja in einen echten Tarte Flambeeboden keine Hefe reinkommt.

Gruß Klaus
 
Gefällt mir, obwohl ja in einen echten Tarte Flambeeboden keine Hefe reinkommt.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ja richtig, das nächste Mal werde ich die Hefe auch mal weglassen. Hoffe, der Teig gelingt dann auch wieder. :cook:

Gruss
Björn
 
Zurück
Oben Unten