• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Taschenmesser für täglichen Gebrauch

Wintergriller

Grillkaiser
Mahlzeit,
vor 10-11 Jahren hab ich mir ein Swiss Army Knive von Victorinox gekauft.
Das Teil hatte zwei Klingen, Schere, Zange, 2 Sägen usw. und war mir jaaahrelang
ein treuer Begleiter, egal ob auf der Motorrad-Tour, beim basteln oder grillen.
Und nu ??? Nu isset wech. Nicht auffindbar. Abhanden gekommen. Einfach verschwunden.

Zuerst hatte ich die beiden hier wohnenden 3 und 5 Jahre alten Aliens in Verdacht.
Neee, die habens auch nicht versteckt.
Naja, dann muss was neues her. Dachte so an ein Cybertool 41 von Victorinox
für "jeden Tag".

Mit welchen Messern oder Tools schneidet, schraubt, bastelt und frickelt ihr denn so rum?
Bisher waren es bei mir eben dieses Victorinox und ein Opinel No10, nicht rostfrei.
Die Teile können alles, ausser hämmern :lol:

hi,
ich bleibe bei dem hier
394_wave_1.jpg

leatherman wave, rubust, solide und scharf.
ein bisschen weniger ist manchmal ein bisschen mehr.

mfg cyberschwenker

hiya,
ich hab immer mein Opinel Nr. 1 dabei, und manchmal noch die Nr. 12. Sicher, die haben keine Feile, Pinzette und so nen Kram, aber dafür kann man sich damit rasieren so scharf sind die. Ich steh auf Opinel, saugeiler Stahl ;)

Wintergriller schrieb:
Nu isset wech. Nicht auffindbar. Abhanden gekommen. Einfach verschwunden.

Zuerst hatte ich die beiden hier wohnenden 3 und 5 Jahre alten Aliens in Verdacht.
Neee, die habens auch nicht versteckt.

Das ist bitter. Und kommt mir so bekannt vor.

Ich benutze seit zig Jahren ein Taschenmesser von der U.S. Army. Irgendwann hatte ich das mal von meinem Vater geschenkt bekommen, keine Ahnung, wo der das aufgetrieben hatte oder drüber gestolpert war. Viel ist nicht dran, nur das wirklich notwendigste; aber das taugt was und ist unkaputtbar. Irgendwann war´s weg. Auch zuerst diese miesen kleinen Monster in Verdacht gehabt. Monatelang gesucht und nicht gefunden. Dann in Armyshops danach gesucht - das gab´s da auch nicht. Irgendwann resigniert ein Bundeswehr-Taschenmesser in so einem Shop gekauft - so lala, aber richtig gut war´s nicht. Nachdem ich meine Ex und die Stiefblagen hier exmittiert hatte, isses dann doch irgendwann beim Aufräumen wieder aufgetaucht. Doch die kleinen Monster, die es versteckt / verschlampt hattem? Egal. Seitdem hüte ich das Teil wie meinen Augapfel.

Meine kleinen Aliens haben es wohl doch nicht versteckt.
Vielleicht taucht es auch irgendwann mal wieder auf. Spätestens beim Frühjahrsputz :D .

Bis dahin werde ich mit diesem hier rumbasteln ...
Cyber Tool 41.

Grad bestellt und ist 3-2-1 bei mir :pfeif:

Ich kann zu diesem Thema nur eines anmerken: Ich liebe mein Taschenmesser. Es ist das richtig große SWISS CHAMP - die eierlegende Wollmilchsau von Victorinox. Geiles Teil, hält seit 14 Jahren, niur die Kugelschreibermine (!) ist ausgetrocknet. Kann ich nur empfehlen.
:prost:

Hallo, ich nehme entweder mein Victorinx von der Bundeswehroder ein altes solinger Gussstahlmesser vom Ops, welches zwar rostet aber sehr scharf ist.

MfG Matthi

Dieses gute (Klapp-)Stück hat mir mein früherer Chef mal geschenkt. Kennt das jemand?

365_lethier_1.jpg

Jungfräulich, war noch nie im Einsatz :D Hab ich was verpasst? Am liebsten habe ich *ein* gutes Messer in der Tasche, das seinen Zweck erfüllt, ich brauche keine Batterie an Miniaturwerkzeugen.
Eben kam noch ein Bericht über Messer von Laguiole, scheint auch so ein Klassiker zu sein, und ähnelt dem LeThiers.

ich möchte auch wieder ein ordentliches Taschenmesser, ich hab nur im moment noch keinen kompromiß gefunden, denn wenn es zu groß ist landet es irgendwo in einer schublade.....und was braucht man schon wirklich ?
Andererseits sind viele Funktionen z.B. nützlich fürs angeln wie hakenlöser, fischschupper usw.

Ach wat!

764_300pxOpinelKnife_open_2.jpg

Opinell
http://de.wikipedia.org/wiki/Opinel

Das geilste Messer der Welt! Arretierbar in ein- und ausgeklapptem Zustand.
Die 9er Variante ist die Beste. Schneidet Brot, schmiert Butter, zertrennt Brustkörbe von BBC's und zerlegt locker eine Haxe.

Auf jeden Fall mit der (pflegebedürftigeren) Kohle-Stahl Klinge kaufen! Und immer schön scharf (Sauscharf) halten.

Viel Spaß damit!
die 375

EDIT SAGT: Das kann sich wirklich jeder leisten.

Tja was soll ich dazu sagen...
Ich hatte damals nen Rambo Tick und hab mir
den ganzen Kasten mit allen 3 Messern aus Amerika
für damals 300$ schicken lassen...
Als Taschenmesser gehn die nimmer durch.. ;-)

509_Rambomesser_1.jpg

Das Opinell-Messer klingt interresant...
Gibt es dafür eine empfehlenswerte Bezugsquelle und was kostet das Teil??

Grüße
Grillpapst

Hallo,

ich hab mein Opinel bei Ebay gekauft, ein No. 12 mit 12 cm Carbonstahlklinge für 9,99 Euro.
Ist ein tolles Messer, nach dem Feinschliff mit dem Lansky konnte ich mich damit Rasieren.

MfG Matthi

Grillpapst schrieb:
Tja was soll ich dazu sagen...
Ich hatte damals nen Rambo Tick und hab mir
den ganzen Kasten mit allen 3 Messern aus Amerika
für damals 300$ schicken lassen...
Als Taschenmesser gehn die nimmer durch.. ;-)

509_Rambomesser_1.jpg

Das Opinell-Messer klingt interresant...
Gibt es dafür eine empfehlenswerte Bezugsquelle und was kostet das Teil??

Grüße
Grillpapst

wow, sieht aus wie ein opel manta mir 15 cm auspuffrohr .. . .

sehr geil

Zurück
Oben Unten