• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Taschenmesser für täglichen Gebrauch

Für den täglichen Gebrauch hab ich dieses hier in der Tasche:

1_3703_i.jpg

Das hat mir vor ca. 25 Jahren meine Oma (Gott hab' sie seelig) geschenkt. Tut immer noch.

Und wenn's mal feiner weggeht, kommt dieses hier mit:

241-r.jpg

450-r.jpg

451-r.jpg

Allerdings ist bei meinem der Griff etwas dunkler und ich habe mir meine Initialen ins Schloß gravieren lassen.

Insgesamt ist zu sagen:

Hauptsache Korkenzieher und eine gute Klinge!

Mahlzeit, mein altes Victorinox ist nicht wieder aufgetaucht :cry: .
Macht aber nix, seit einigen Tagen bastel ich mit dem hier rum ...

220_vic41_1.jpg

Mit Kreuzschlitzschraubendreher und Korkenzieher 8)

Ist das nicht das Cyber-Tool? Hab ich auch schon mit geliebäugelt.

less is more

ich trage ein Victorinox Spartan mit mir rum. Zum Basteln nehm ich lieber 'richtiges' Werkzeug und genieße ein flaches Messer in der Hosentasche. Vorher hatte ich ein 8er Opinel in Carbonstahl. Das wird zwar schärfer, ist aber nicht ganz so vielseitig. Ein weiterer Vorteil bei allen Schweizer Messern: Niemand erschreckt sich!

@Hallo Kölngrill,

Aufschrift auf Deinem Messer: Le Thiers, R.David; 440 bedeutet:

das ist ein Taschenmesser aus Frankreich, aus der "Klingenstadt" Thiers und ist mit einer Klinge
aus dem rostfreiem Hochleistungsstahl 12C27 (daher die 440 auf der Klinge). Der Griff ist
vermutlich aus Rosenholz. Das Designed ist von R. David.

Wert ca 55-60 €. :roll:

Laguiole Messer sind von der Firma Fontenille Pataud, ebenfalls aus der "Klingenstadt" Thiers.
Das Unternehmen fertigt in Handarbeit Messer, die entsprechend gut und perfekt verarbeitet sind.
Jedes Laguiole Messer trägt eine Fliege, meißtens als Biene bezeichnet (sieht man auch beim Grillo seinem Messer).
Feine Metallstifte werden in Form eines Kreuzes in die Griffschale eingelegt (ist Dir das schon mal aufgefallen - Grillo?).
Das lange Ende des Kreuzes zeigt zur Klinge und das hat einen Grund, denn:
Die Hirten verwendeten das Messer damals als Altar, indem Sie das Messer vor sich in den Boden steckten.

@Hallo Grillo,

saubers Messer kann ich nur sagen. Eben ein "LM".

Beste Grüße
Hartmut

Ich habe seid ein paar Jahren ein CRKT M16
http://url.grillsportverein.de/?3Tk
und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Ding. :thumb1:
Das Messer kann man zur Reinigung auseinanderbauen, es ist recht schlicht gehalten und sehr stabil.
Wenn man ein Messer für immer braucht kann ich das CRKT empfehlen.

Also mein Victorinox ist JEDEN Tag irgendwie im Einsatz.
Das ist der absolute Hammer.

Man müsste sich so ein Teil nur mit den Wunschwerkzeugen konfigurieren können :D

Hartmut schrieb:
@Hallo Grillo,

saubers Messer kann ich nur sagen. Eben ein "LM".

Beste Grüße
Hartmut

Gelle? :D

Ist ein Augen- und Handschmeichler von bester Qualität. Pataud bietet jetzt ja auch seit längerer Zeit Laguioles mit Damastklinge an. Das wär auch was....

Mahlzeit,
ich muss diesen Fred mal nach oben holen.
Was glaubt ihr, habe ich in einer Seitentasche meiner Reisetasche entdeckt?
Richtig, mein verschollen geglaubter Schweizer.

220_vermesser_1.jpg

Zurück
Oben Unten