• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Taschenmesser

Olli

Bundesgrillminister
20+ Jahre im GSV
Hi Ihr,

ich schau mich gerade nach einem Taschenmesser um.
Sollte was für die Hosentasche sein, also nicht zu groß - Design eher modern...
Einsatzzweck ist Alltag - von Apfel über Brötchen hin zu Paketschnur und Autoreifen vom Chef :evil: :lol:

Ich hab zwar schon mal im Messerforum geschaut, wollte aber dennoch erstmal hier fragen, ob wir hier nicht auch ein paar Leute mit Ahnung haben...

Im Moment schiele ich auf folgende Messer:

Kershaw Cyclone
KE-1630.jpg

Quelle

Spyderco - Manix ( Mini )
C101GPS.jpg

Quelle

Das Spyderco kostet allerdings ein gutes Stück mehr, quasi das Doppelte :patsch:

Kennt jemand diese Produkte? Einwände?

Viele Grüße,
Olli

Hallo,

viele Messer probiert - am Ende waren es immer die alten Buck's, die mich seit merh als 20 Jahren begleiten.

Gruss
bbq4you

Mein Favorit ist der klassiker aus Frankreich:

Opinel (Nr. 9) mit Stahlklinge.
Ist aber weit entfernt von "modernem Look".
Dafür sauscharf und auch als Besteckmesser einsetzbar.
Darüber hinaus sehr günstig.

Gruß
die 52

Wie wärs mit Cold Steel? Um einiges günstiger als die vorher genannten(Bis aufs opinel von dem ich übrigens genauso überzeugt bin)
Dabei fast unschlagbar was nachhaltige Schärfe angeht.
(Die haben sogar DVDs von ihren Schnitttests...)

Alles qualitativ gut: Ich habe sowohl Spyderco (d.h., nicht mehr, da ich es verschenkt habe...) als auch Cold Steel und auch ein Opinel. Buck hatte ich schon in der Hand und es ist auch sehr gut.

Opinel ist einfach unschlagbar vom Preis-Leistungs- Verhältnis. Die Klingen sind sauscharf und vor allem ziemlich leicht wieder auf Schärfe zu bringen. Und wenn man eine Macke drin hat, dann ärgert man sich nicht so sehr, da es halt eben nicht so teuer ist :)

Aber ist auch nicht so stylisch wie andere...

Gruß, Kay

Ich habe das SG1 selbst, der Clip ist wirklich nicht so schlimm wie oben im Bericht.

Hallöle,

ihr macht mir die Entscheidung ja nicht gerade leichter :D

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tips und Hinweise,
ich glaube ich brauch wohl noch ein paar Tage, bis ich mich (unter Berücksichtigung der neuen Vorschläge) entscheiden kann :evil:

Gruß,
Olli

Zurück
Oben Unten