• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tatarenhut selber bauen

Kandalf

Fahnentreiber
Bin zufällig auf den Hut gestoßen und muss ihn jetzt natürlich haben.

Preislich ist er mir zu teuer deshalb überlege ich mir jetzt ihn einfach selber zu bauen.


Hat schon einer von euch sowas gebaut bzw. wie würdet ihr in bauen ???

Ich dachte an eine 1-1,5 mm dünne Edelstahl Platte die ich einfach zu einen Kegel zusammen drehe und dann verschweiße.
Die Löcher würde ich Bohren aber wie ich die kleinen Hacke machen soll weiß ich noch nicht so genau.
Denn Unterteil würde ich Rechteckig machen (ist leichter).



Hoffe auf ein paar Tipps von euch.


LG.Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das könnte ein Fall für unsere Laserspezialisten sein, die Haken könnte man eventuell lasern, ein auf den Kopf gestelltes V und dies dann nach aussen biegen, ist nur mal so ne Idee von mir.

Gruß
 
Hallo und Danke für denn Tipp.



Ich vermute das die Aktion zu teuer wird mit dem Laserschneiden.
Hätte nur 4 CNC-Anlagen zur Verfügung aber die helfen mir da auch nichts.

Mein einziges Problem wird wieder das Schweißen werden es gibt nichts blöderes wie so dünnes Edelstahl mit einem Elektrogerät zu verschweißen.

Mein momentaner Plan liegt bei einen Hut von 50 cm Höhe, es soll ja auch was größeres drauf passen.


LG.Martin
 
Tut mir leid weiter kann ich da nicht helfen aber wenn Cruiser oder andere Tüftler das lesen könnte ich mir vorstellen dass ihre grauen Zellen schon arbeiten, da kommt bestimmt noch was

Gruß
 
Würde mich sehr freuen.

Hätte schon 2 oder 3 Abnehmer für den Hut.


Werden hier auch sicher ein paar Leute Interesse dran haben sowas zu basteln.




LG.Martin
 
Hab da noch ne Idee, muß der Hut rund sein?

Ich muss jetzt weg, schau heute Nachmittag noch mal rein
Gruß



:anstoßen:
 
Rund muss er eigentlich nicht sein.
Dachte auch schon an eine eckige Form oder 6 eckig.Oder gleich 8eckig.


Plane selber noch etwas weiter bin aber für jeden Vorschlag dankbar.



LG.Martin
 
Je mehr Ecken, je kleiner die nutzbare Fläche der einzelnen Flächen.
Wenn, dann würde ich mich auch 4 oder 6 Ecken beschränken.
Einen Kegelstumpf abwickeln ist eigentlich ganz simpel.

:_prost1:
 
Beim Kegelstumpf ist eh nichts dabei aber bei dem runden Unterteil.

Gäbe es eine Möglich herkömmliches Stahl Lebensmittelrecht zu lackieren ?
Hätte mit Stahl weniger Probleme beim schweißen, weiters wäre es auch billiger.


Eine weitere Frage stellt sich noch wegen der Wandstärke, mir würden 2 mm vorschweben.



LG.Martin
 
...hab' auch schon mit dem Gedanken an einen Nachbau gespielt, vielleicht geht's am Besten mit einer Edelstahl-Salatschüssel, umgedreht. das Gestell dürfte kein Problem sein. Und - Kegelabwicklungen ganz easy, hab' ich 'n Excel- Programm dafür, bei Bedarf bitte Meldung!
:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten