• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Taucht dieser Aldi-Smoker für gelegentliches smoken was?

BBQ-Slash

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi ihr Profis,

Aldi hat aktuell einen Smoker im Angebot: https://www.sued.aldi-liefert.de/Grillchef/Smoker.html

Da Smoken nicht mein Fachgebiet ist, und ich vielleicht mal das smoken antesten möchte, wollte ich die Profis hier fragen, ob dieser was für gelegentliches smoken was taugt.
Vielleicht als Ergänzung zu meinem Jackson4 Gasgrill?
Was meint ihr?

VG
Slash

Eher nein, hol dir eine gebrauchte Kugel... Ab 100€ bis Du mit viel mehr Laufruhe dabei, und hast zig Vorteile

Ich habe mit sowas angefangen. Wie Walthermn schon schreibt ein Kugelgrill ist besser als sowas. Die Kugel kann eben alles. Klar ist das feeling gut mit dem Holz und Feuer. Aber leider funktionieren die billigen nicht. Man legt Holz rein und die Temp geht gleich auf über 180C hoch. Und fällt genauso schnell wieder ab. Und lange leben die auch nicht.
Bei fragen schreib mich an.
David

Ich kann da mittlerweile auch nur abraten. Vor einigen Jahren packte mich die Neugier und ich hatte fix so ein ähnliches Blechteil von Landmann (Vielleicht auch ein anderer Hersteller???) im Garten stehen. Lachs auf der Planke ging gut, alles andere war aber eher Chaos. Seit vielleicht drei Jahren habe ich auf den Watersmoker von Weber gewechselt und ich denke, dass so etwas eher das geeignete Anfängergerät ist. Die Temperatur lässt sich gut einregeln und dann geht der Rest wie von alleine...

Hmmmm Schade. Aber dachte ich mir fast.
Nur so ein Weber Teil ist für so eine gelegentliches smoken zu teuer.

Du meinst also, mit einem Kugelgrill smoken? Das geht genau so gut wie mit einem "echten" Smoker?

Das geht genau so gut wie mit einem "echten" Smoker?
Hier muss man Holz befeuerte Smoker (Stick Burner, ggf. Reversed, inverted Flame) von Kohle/Brikett befeuerten Geräten unterscheiden: Ugly drum Smoker, Water Smoker, Gravity Feed Smoker, Kamado Grill und Kugelgrills.
Ich bin mit dem Aroma der letzten Klasse sehr zu Frieden.

Würde auch zum El Fuego Portland raten, ist für Anfänger super geeignet und echt easy in der Handhabung!

Er will was mit Holz und Kohle nicht mit Gas.

Wenn ich nach einem Smoker frage, entbehrt es der Logik das dieser mit Holz und Kohle betrieben wird, vor allem weil er ja konkret den im ALDI genannt hat.

Also glaubst DU das er einen Holz oder Kohlebetriebenen Smoker haben möchte.
Zumal bei jedem gasbetriebenem Smoker auch Holz zur Raucherzeugung zugeführt wird.

Also glaubst DU das er einen Holz oder Kohlebetriebenen Smoker haben möchte.
Zumal bei jedem gasbetriebenem Smoker auch Holz zur Raucherzeugung zugeführt wird.

Bitte lies einfach den Eröffnungsthread von. TO, das ist selbsterklärend.

Da Smoken nicht mein Fachgebiet ist, und ich vielleicht mal das smoken antesten möchte, wollte ich die Profis hier fragen

Ich sehe das anders.
Das Grillgerät , das von ihm nachgefragt wurde, ist meiner Meinung eher unter Spassbremse einzuordnen.

Der kleine El Fuego Portland hat mitlerweile eine grosse Fangemeischaft im GSV.
Ein brauchbares Gerät für kleines Geld zum testen ob smoken ....

lg

Also wenn ich den Portland Beitrag richtig gelesen habe macht der auch nur Sinn wenn zur Anschaffung nochmal einen Hunderter in Zubehör investiert wird. Grundsätzlich ist damit aber mehr anzufangen als mi5 der Aldi Büchse

Der Porti lässt sich auch ohne Zusatzinvestitionen nutzen, hab meinen 2 Jahre im Einsatz und mich stört es nicht das er überall qualmt. Zumal ich bei einer Neuanschaffung zum Portland XL greifen würde da dieser viele der Verbesserungen serienmäßig hat.

Edit: externes Thermometer zur Gartemperaturüberwachung ist natürlich Pflicht. Aber das ist es bei fast allen Smokern.

Zurück
Oben Unten