• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Taugt eine Thermomix für Griller?

hogie

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

meine GöGa hat vor einiger Zeit (bevor ich meinen Grill hatte) mal in den Raum geschmissen, dass Sie eine Thermomix bei bekannten gesehen hätte und sowas wäre doch klasse...

Jetzt habe ich mich auch mal etwas in Küchenmaschinen eingelesen.
Bei mir wäre die Verwendung eher Pizzateig, Gemüse hobeln (für Coleslaw) oder vielleicht einen Fleischwolf für Burger.

Und von dem was ich von den Motorleistungen bisher gelesen habe, wäre ich bei einer Kenwood oder einer Bosch Maschine.

Die Frage die sich mir stellt ist, taugt für sowas auch eine Thermomix?
Denn ich glaube meiner GöGa käme es darauf an, dass die Thermomix ja auch Wiegen und Kochen etc kann und einem mit den dazu passenden Rezepten vieles leicht von der Hand geht, wogegen die Küchenmaschinen ja nur Vorarbeit leisten und einem nicht das Kochen ersetzen.

Daher müsste ich entweder meine GöGa von einer anderen Küchenmaschine überzeugen können, die scheinen das Kochen etc. aber nicht zu beherrschen oder aber jemand könnte mir sagen, ob ich die Thermomix auf für meine Zwecke nutzen könnte.
 
Zum (schnellen) Teigkneten funzt der Thermomix bestens...wenngleich ich meinen Brot- und Pizzateig meistens auch von Hand knete.
 
Guck Dir mal die KENWOOD Küchenmaschine Cooking Chef KM070 an. Würde ich in dieser Preisklasse bevorzugen.
 
Ich habe das Gerät seit einiger Zeit in meiner Küche stehen und möchte es nicht mehr vermissen. Der Herd wird seitdem nur noch zum Nudelkochen und Hackfleischbraten genutzt. Es lassen sich so viele tolle Sachen damit zubereiten (erst am Wochenende ein köstliches Mango-Cutney gemacht), man ernährt sich direkt um einige gesünder, weil man nun auch auf die letzten, vorher noch genutzten Fertigprodukte verzichtet.

Klar, der Preis schreckt ab, aber wenn man überlegt, dass es eine Investition für die nächsten Jahre ist, und derzeit auch ein freundliches Finanzierungsangebot besteht, tut es nicht allzu sehr weh.
 
Moin,

halte das Ding für völlig überteuert, ich würd das Geld in eine vernünftige Küchenmaschine investieren, da hat man mehr von. Warum soll auch ein Mixer kochen können, hab ich nie verstanden? Kommt doch nur Brei bei rum oder :gotcha: :wegrenn:

Gruß Funky
 
Im Prinzip..........kannst Du mit der Thermomix auch Fleisch kleinschneiden. Aber ein guter Wolf wird die Thermomix beim Wolfen locker abnaschen. Ganz guter Artikel, wann man eine Thermomix brauchen kann/braucht
Profigeräte im Test: Kolosse der Küche - manager-magazin.de - Lifestyle
Ist halt schon mehr so für chutneys, relishes etc... Aber mit der Kenwood bist Du deutlich breiter aufgestellt..
 
Hi,
meine GöGa hat sich auch so ein Teil geleistet und ich muß sagen klasse Maschine. Ok, is nicht ganz billig aber Material und Verarbeitung passt.
Gruß
 
also ich habe so ein teil (geschenkt bekommen) und es steht UNGENUTZT im schrank!!!

würde nie nicht so viel geld dafür ausgeben! anfangs noch mehr genutzt, aber inzwischen ....

dachte auch, dass es zum beikoststart unseres kleinen dann endlich wieder voll genutzt wird, aber ne ..... da bin ich mit herd und topf um einiges schneller.
 
Küchenmaschinen von Kenwood, Staubsauger von Vorwerk. Nicht anders rum. :sonne:
 
Leut meiner Schwägerin schafft der Thermomix kein ganzes Kilo Mehl. Somit für Pizzateig durchgefallen. Und somit für mich unbrauchbar.

Ist imho eine gute Maschiene für berufstätige Hausfrauen, die nicht wirklich gut kochen können, bzw. wenig Zeit haben.

Der TM kann alles etwas, aber man kann alles auch in einer normal ausgerüsteten Küche genauso erledigen.
 
Naja, soooooooo schlecht ist sie nun auch nicht. Aber primäres EInsatzgebiet ist wohl schon der Saucenbereich. Schmeisst halt alle Zutaten rein und der EImer macht den Rest für Dich... Da nimmt sie auch Zeit und Aufmerksamkeit ab. Deswegen nicht nur "inkompetente Hausfrau" sondern auch "ambitionierter Hobbykoch, der sich bei EInladungen nicht um jeden Mist permanent kümmern kann"... Aber es gibt wohl in der Tat noch günstigere Wege, die ebenfalls sicher zum Ziel führen...
 
Deswegen nicht nur "inkompetente Hausfrau" sondern auch "ambitionierter Hobbykoch, der sich bei EInladungen nicht um jeden Mist permanent kümmern kann"...

Sag ich doch....wer wenig Zeit hat.

Alles reinwerfen, Timer einstellen, wenns pfeift ist der Eintopf fertig.

Ich habe auch nichts von inkompetenter Hausfrau geschrieben, son der von "von nicht GUT kochen".

Der Tm hat auf alle Fälle seine Daseinsberechtigung, schlecht ist er sicher nicht, aber für den Preis....wers haben möchte, kann ihn ja kaufen.
 
Um Längen besser als die Thermomix.

Vom Zubehör denke ich passen ja die Standardgeräte von Kenwood, also auch die Reibe, Fleischwolf etc. Wäre für mich ja prima.

Was kann denn die Kochfunktion von dem Teil? Automatische Rezepte wie bei der Thermomix gibt es da aber nicht, oder?
 
Vom Zubehör denke ich passen ja die Standardgeräte von Kenwood, also auch die Reibe, Fleischwolf etc. Wäre für mich ja prima.

Was kann denn die Kochfunktion von dem Teil? Automatische Rezepte wie bei der Thermomix gibt es da aber nicht, oder?

Automatische Rezepte??? Was soll das denn sein??? Du meinst du schmeisst nen Nacken rein und drückst den Knopf PP, nee das geht nicht :lachen:

Die KM hat eine Heiz/Kochfunktion via Induktion bis 140 Grad in :hmm: 2 Grad Schritten. Mit dem sog. Kochrührelement perfekt für Risottos, Polenta oder auch schöne Ragouts wie Bolonese o.ä. Mit Rührbesen ideal für Bernaise oder Hollandaise. Ich nehme es auch für Hefeteige, die ich bei 34 Grad machen kann.

Edith sagt noch: nicht falsch verstehen, aber die Cooking Chef hat Ihre Stärken bei Leuten die Kochen können (oder zumindest denken sie könntens, so wie ich) und das mit Passion machen. Sonst ist sie evtl. etwas überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Automatische Rezepte??? Was soll das denn sein??? Du meinst du schmeisst nen Nacken rein und drückst den Knopf PP, nee das geht nicht :lachen:

Ich glaube bei der Thermomix gibt es sowas, du gibt ein Rezept an, dann sagt er die z.B. erst mal 200 ml Milch (ich glaube die Waage piept sogar, wenn genug drin ist), dann will er Mehl und fängt an zu rühren. Irgendwann stoppt der Rührvorgang und man soll die nächste Zutat rein geben usw.
 
Hallo zusammen,

...

Jetzt habe ich mich auch mal etwas in Küchenmaschinen eingelesen.
Bei mir wäre die Verwendung eher Pizzateig, Gemüse hobeln (für Coleslaw) oder vielleicht einen Fleischwolf für Burger.

...

Also wir haben auch einen Thermomix. Wir nutzen die 1 - 2 mal die Woche. Pizzateig geht gut bis 500 g Mehl, was für uns auch vollkommen ausreichend und gut ist.

Gemüse hobeln geht nicht, höchtens zerhacken. Und gerade für Coleslaw wie ich ihn mag sollte man hobeln und nicht einfach kleinhacken. Fleisch wolfen geht auch nicht. Von dem her passt was der TM kann nicht zu Deinem Anforderungsprofil (der kann noch andere Sachen, aber nach denen hast Du nicht gefragt). Daher solltest Du Dich wohl lieber weiter umschauen. Die große Kenwood (KM070?) fände ich schon sehr interessant.

Es gibt noch
 
Wir haben den Themomix seit 'nem guten Jahr (obwohl ich wahrlich kein Fan von Vorwerk war), und meine Frau möchte den nicht mehr missen. Das Teil spart einfach 'ne Unmenge Zeit, die sie so sinnvoller z.B. mit dem Junior und/oder den Hunden nutzen kann.

Ein paar Beispiele:

  • Der Coleslaw, den's letzten Samstag als Beilage gab, war in ca. 2 Minuten zubereitet. Hätte man das alles per Hand geschnippselt, wäre garantiert die 10-fache Zeit vergangen.
  • Bei Suppen schmeißt man meist einfach die Zutaten in den Topf, den Rest erledigt die Maschine. Das gleiche gilt für Marmeladen.
  • Milchreis wird wunderbar cremig - wo man sonst immer wieder mal rühren musste, damit nix anbrennt, kann man jetzt 'ne Runde spazieren gehen.
  • u.s.w.
Wer da argumentiert, die Hausfrau hätte scheinbar "zu wenig" Zeit und könne nicht gut kochen, hat anscheinend selbst nicht viel zu tun. Es gibt übrigens auch Sterne-Köche, die so ein Teil in der Küche stehen haben. ;)

Die Kenwood-Geräte sind sicherlich nicht schlecht, in manchen Bereichen wahrscheinlich sogar besser (gerade wo es um größere Mengen geht), aber Dampfgaren können sie z.B. nicht. Meines Erachtens ist der TM etwas vielseitiger, aber ihre Daseinsberechtigung haben div. Küchenmaschinen.


@Whitby

Falls Du das Gerät loswerden möchtest, schick mir doch bitte 'ne kurze PN mit Deiner Preisvorstellung. Hätte evtl. jemanden, der interssiert wäre, sich den NP aber nicht leisten kann.
 
Die Kenwood-Geräte sind sicherlich nicht schlecht, in manchen Bereichen wahrscheinlich sogar besser (gerade wo es um größere Mengen geht), aber Dampfgaren können sie z.B. nicht. Meines Erachtens ist der TM etwas vielseitiger, aber ihre Daseinsberechtigung haben div. Küchenmaschinen.

Stimmt nicht, hat einen Dampfgareinsatz. Aber wie gesagt, die grosse Stärke ist die Allmacht des Motors. Ich habe neulich 4 kg Brotteig gemacht, das entlockte der Maschine ein müdes Lächeln.
 
Zurück
Oben Unten