• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Taugt eine Thermomix für Griller?


was ist daran NICHT zu verstehen?

anfangs als ich ihn neu hatte, wurde er mehr genutzt und nun steht er ungenutzt im schrank! :blinky:

man stellt mit der zeit fest, dass nicht alles gold ist was glänzt. in den vorführungen werden auch gezielt nur dinge gemacht, die "idiotensicher" sind. nachher in der praxis sieht es aber dann meist anders aus.
da klebt dann schon mal der teig unten ums messer und man bekommt ihn zum verrecken nicht raus.
zudem dauert das gemüsedämpfen weitaus länger als in einem normalen topf mit dämpfeinsatz.

aber das sehen die einen so und die anderen so - wie eben bei vielen dingen im leben.

@ jörg
sorry, tut mir leid. auch wenn sie nur so rumsteht, aber es war ein geschenk. und geschenke (vor allem in der preiskategorie) verkauft man meiner meinung nach nicht!
 
Naja, ungenutzt heißt für mich nicht benutzt. Aber gut, ist Interpretationssache.

Wie gesagt, ich habe selber auch einen Thermomix, habe mich noch nicht geärgert, die Messer lassen sich so leicht entfernen, falls darunter noch etwas essbares ist, alles lässt sich in der Spülmaschine reinigen.

Gerade gestern wieder Spargel per Dampf gegart, während im Topf an sich die Kartoffeln gekocht wurden. Dann alles im Backofen zwischengelagert und schnell ne selbstgemachte Hollandaise gerührt. Herrlich.

Aioli ist auch grandios daraus, irgendwann möchte ich mich mal an selbstemachem Senf probieren.
 
Stimmt nicht, hat einen Dampfgareinsatz. Aber wie gesagt, die grosse Stärke ist die Allmacht des Motors. Ich habe neulich 4 kg Brotteig gemacht, das entlockte der Maschine ein müdes Lächeln.
Oh, das hab ich wohl in der Artikelbeschreibung wohl überlesen. :blinky:

Ich muss mir die Teile wohl nochmal genauer anschauen. Optisch machen sie auf jeden Fall mehr her als der Thermomix.


@ jörg
sorry, tut mir leid. auch wenn sie nur so rumsteht, aber es war ein geschenk. und geschenke (vor allem in der preiskategorie) verkauft man meiner meinung nach nicht!
Ok, das kann ich voll und ganz verstehen.


Wie gesagt, ich habe selber auch einen Thermomix, habe mich noch nicht geärgert, die Messer lassen sich so leicht entfernen, falls darunter noch etwas essbares ist, alles lässt sich in der Spülmaschine reinigen.
Das Messer soll aber nicht in die Spülmaschine, weil dort wohl durch den Druck das Fett aus dem Lager gespült wird.
 
Ich habe heute damit MSB BBQ Sauce gemacht. Sowas von genial, mit dem geilen Gummirührer :bdsm:...
 
Hallo Hogie,
leih dir einen TM und teste ihn! Jede Repräsentatin mußte das ermöglichen ...

Ich könnte mich heute in den Popo beißen, daß ich 20 Jahre gesagt habe, ich brauche son Teil nicht ...denn ich kann ja kochen :x
 
Guten morgen!

Ich habe auch einen TM31 und bin sehr zufrieden damit - habe sogar einen zweiten Mixtopf.

Ich mache sehr viele Dinge darin. Brotteig, Kuchenteig, Suppen, Kartoffeln, Spargel, komplette Gerichte, Kräuterbutter, Aioli uvm. Total lecker ist auch Zabaglione. 5.- € will unser Lieblingsitaliener pro Portion mit 1 Kugel Vanilleeis dafür haben und die Portion ist eher ein Portiönchen. Da sind für zwei Erwachsene schwupdiwup 10.- € nur für den Nachtisch weg.
Im TM31 ist die Zabaglione ohne großes Aufwand fix gemacht. Sie schmeckt uns sogar besser als vom Italiener. Und 2 sehr üppige Portionen kosten dann nur ca. 2.- €.

Ich möchte meinen TM31 nicht mehr hergeben!
 
Ich mahle immer mein Mehl fürs Brot selber und die Gewürze für BBQ Saucen, auch der kleine Glasaufsatz für Mixturen aller Art ist genial.

@ Mela: Dann kann Dein Italiener sogar rechnen, da in der Gastronomie mit ca. 30% Wareneinsatz gerechnet wird :lachen: Wahrscheinlich verlangt er für die Zabaglione deshalb soviel, weil er Löhne, Miete usw. zu zahlen hat und keine(n) GöGa hat der die Kohle säckeweise heimschleppt. Das Argument mit der Kostenersparnis hinkt daher IMHO, da alles selbst gemachte nur auf den ersten Blick günstiger erscheint, oder ist in Deiner Rechnung Miete, Strom, Abschreibung für die TM, Arbeitszeit, sonstige Betriebskosten u.s.w. drin? :lolaway:

Ich bin überzeugt, dass die Cooking Chef das variablere Gerät für ambitionierte (Hobby-) Köche ist.
 
Wir arbeiten mit einer 800 Watt Bosch MUM 6 und einer Brotbackmaschine. Die Kombination ist viel flexibler und leistungsfähiger als ein Thermomix.

Wir kennen das Gerät von Freunden mit 4 Kindern. Schnell mal was für die shorties gemacht geht wunderbar. Für uns wäre das Gerät einfach zu schwach. Wie Gordon_Shumway schon bemerkte, 1 KG Mehl für Pizza killt das Gerät. Wir kneten mit der MUM deutlich mehr ohne Probleme.

Es ist die zweite MUM in 30 Jahren, die "alte" steht im Sommerhaus und die neue 800 W Version hier zu Hause. Und alles Zubehör passt auf beide.... (ok, bis auf den Wolf, da steht die neue ein wenig schief. Passt aber vom Anschluss und ist auch einsetzbar).
 
Wir arbeiten mit einer 800 Watt Bosch MUM 6 und einer Brotbackmaschine. Die Kombination ist viel flexibler und leistungsfähiger als ein Thermomix.

Wir kennen das Gerät von Freunden mit 4 Kindern. Schnell mal was für die shorties gemacht geht wunderbar. Für uns wäre das Gerät einfach zu schwach. Wie Gordon_Shumway schon bemerkte, 1 KG Mehl für Pizza killt das Gerät. Wir kneten mit der MUM deutlich mehr ohne Probleme.

So eine hatte ich auch 20 Jahre :sonne: ein Arbeitstier!!! Am Schluss hat sich teilweise der Kunststoff verabschiedet. Sie tut jetzt noch Ihren Dienst in Polen, nehme ich an. Wie Du sagst, ich denke die Maschine ist als Unterstützung für Muttis ( nicht böse gemeint) konzipiert, auch der ganze Vertrieb ist in diese Richtung organisiert. Ich kenne z.B. keinen Koch der ne Thermomix in der Restaurantküche hat, wohl aber einige mit der Cooking Chef.
 
So eine hatte ich auch 20 Jahre :sonne: ein Arbeitstier!!! Am Schluss hat sich teilweise der Kunststoff verabschiedet. Sie tut jetzt noch Ihren Dienst in Polen, nehme ich an. Wie Du sagst, ich denke die Maschine ist als Unterstützung für Muttis ( nicht böse gemeint) konzipiert, auch der ganze Vertrieb ist in diese Richtung organisiert. Ich kenne z.B. keinen Koch der ne Thermomix in der Restaurantküche hat, wohl aber einige mit der Cooking Chef.

Der Thermomix hat sicher seine Berechtigung und unsere Freunde haben schon einen zweiten, wobei sie den alten verkaufen wollen oder schon haben.

Ich persönlich gebe eher 800 Tacken für eine Mum 8 aus und habe dann schon in einem Paket vieles beieinander. Bei einer Kenwood oder Kitchenaid ist es nicht anders.

Daher findede ich diesen Fred gut damit der geneigte Initiatior herausfinden kann, ob der Thermomix zu ihm passt. Das kann ja durchaus sein. Für uns aus o. g. Gründen nicht.
 
Zurück
Oben Unten