• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tea Smoked Eggs, Green Beans & Spring Onions, Cool Steamed Pumpkin and Gong Bao Chicken with Peanuts

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
N'Abend Sportis!

Am Freitag hatte ich geschäftlich in der großen Stadt zu tun, also bin ich gleich über's WE bei den Kindern geblieben. Deshalb konnte ich endlich aus Little-Chinatown beim Naschmarkt ein paar dringend benötigte Zutataten mitbringen, die bei uns in der Provinz nicht aufzutreiben sind.

Also wurde heute am Abend wieder einmal der Cleaver herausgeholt:
IMG_4515.jpg


Angefangen habe ich mit

Sichuan Pepper Salt
Das geht ganz einfach, es wird etwas Salz mit Sichuan Pfeffer im Verhältnis 3:1 ganz vorsichtig angeröstet, anschließend im Mörser fein zermahlen,
IMG_4836.jpg

und dann durch ein feines Sieb in ein geeignetes Gefäß gegeben.

Als nächstes die

Tea Smoked Eggs

Dafür werden die Eier zunächst gekocht, abgeschreckt, abkühlen gelassen, geschält und in Soja-Sauce (hell & dunkel) verdünnt mit etwas Wasser ein paar Mal gedreht bis sie Farbe genommen haben. Anschließend habe ich die Eier (in meinem Mini-Ei) im Teerauch sanft geräuchert:
IMG_4838.jpg

Serviert werden sie mit etwas Keta-Kaviar, Schnittlauch und Petersilie und dem Sichuan Pepper Salt (s.u.).

Green Beans & Spring Onions, Cool Steamed Pumpkin


Dafür werden Bohnschoten und Kürbis einigermaßen gleichmäßig geschnitten und mit ein bißchen Salz im Dampf gegart:
IMG_4842.jpg

IMG_4841.jpg


Inzwischen werden die übrigen Zutaten vorbereitet. Dann die Bohnschoten mit Knoblauch, Ingwer und etwas Jungzwiebel pfannengerührt, für den Kürbis wird etwas Knoblauch und Ingwer im Erdnussöl erhitzt und das Ganze anschließend mit etwas heller Sojasoße, Chiankiang Essig und Zucker abgeschmeckt.


Gong Bao Chicken with Peanuts, sowie Sichuan Spiced Chile Oil

habe ich kürzlich in einem anderen Thread ja schon vorgestellt. Von der Zubereitung im Wok gibt's diesmal leider keine Fotos, kaum war ich draußen beim Wok hat ein Gewitterregen eingesetzt und ich war heilfroh so rasch wie möglich wieder rein zu kommen. Zum Fotografieren hatte ich unter diesen Umständen überhaupt keinen Geist.

Aber ein paar Tisch- und Tellerbilder habe ich dann wieder gemacht:
IMG_4843.jpg
IMG_4845.jpg
IMG_4847.jpg
IMG_4848.jpg
IMG_4849.jpg
IMG_4850.jpg
IMG_4852.jpg
IMG_4854.jpg
IMG_4858.jpg
IMG_4860.jpg
IMG_4862.jpg


Danke für's Reinschauen!

Herzlichst
Walter

P.S.: Die Anregungen für die Rezepte stammen aus Fuchsia Dunlops Büchern, beim Gemüse mußte ich mich danach richten, was der Garten gerade hergibt.

P.P.S.: Ich denke richtig zubereitet kann chinesische bzw. asiatische Küche sehr gesund sein... ;)
 

Anhänge

  • IMG_4515.jpg
    IMG_4515.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_4836.jpg
    IMG_4836.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_4838.jpg
    IMG_4838.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_4841.jpg
    IMG_4841.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_4842.jpg
    IMG_4842.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_4843.jpg
    IMG_4843.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_4845.jpg
    IMG_4845.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_4847.jpg
    IMG_4847.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_4848.jpg
    IMG_4848.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_4849.jpg
    IMG_4849.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_4850.jpg
    IMG_4850.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_4852.jpg
    IMG_4852.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_4854.jpg
    IMG_4854.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_4858.jpg
    IMG_4858.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_4860.jpg
    IMG_4860.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_4862.jpg
    IMG_4862.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 453
Klasse gemacht!
 
Die Eier sehen klasse aus. Der Rest natürlich auch aber geräucherte Eier kenne ich noch garnicht.
 
Spitzenmäßig verwokt, richtig klasse angerichtet und toll fotografiert! Das sieht sehr gut aus!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Danke für die freundlichen Kommentare! :sun:

Die Fotos hast Du aber doch beim letzten Restaurant-Besuch gemacht... ;-)
Nein, aber wenn du mir das Restaurant verrätst in dem man diese Sachen in der Frische und Qualität bekommt, vielleicht beim nächsten Mal... ;)

Die Eier sehen klasse aus. Der Rest natürlich auch aber geräucherte Eier kenne ich noch garnicht.
Ja, ich war zunächst ziemlich skeptisch, als ich das Rezept gelesen habe. Da ich aber einigermaßen experimentierfreudig bin, entschloß ich mich doch, es zu probieren. Die Eier - zumindest das weich gekochte - waren echt das Highlight dieses Menüs. Die cremige Textur zusammen mit dem dezenten Raucharoma, dem Sichuan-Salz Pfeffer und den Rogen war einfach der Hammer. Und da das Ganze nicht übermäßig aufwendig ist, wird es das in Zukunft sicher öfter geben...

...klasse angerichtet und toll fotografiert!
Dankeschön, sind aber nur Handy-Fotos...
 
Moin Walter,

das sieht toll aus :thumb1:

Da hätte ich gerne mit am Tisch gesessen
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 371
Hallo Walter
Gerade erst gesehen und ich bin froh, dass ich Deinen Bericht nicht verpasst habe. Ganz klasse gemacht :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:
 
Zurück
Oben Unten