• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Technische Frage (Edelstahlgrillrost - Kugelgrill)

Grillchristian

Fleischesser
Moin und frohe Ostern,

Ich habe da mal eine Frage an diejenigen, welche sich mit Metallen auskennen.
Mir ist gestern ein Malheure mit meinem Edelstahlgrillgrost passiert.
Es ist mir aus der Hand gefallen und natürlich genau mit der Schweißnaht auf die Kante einer Steinstufe.
Nun ist die Schweißnaht gerissen und der Rost war eingebogen.
Gerichtet habe ich ihn schon, aber die Schweißnaht ist eben gerissen.
Ich habe die Schweißnaht bereits mit grobem Schmiergelpapier behandelt und eingeölt.
Damit kann ich soweit leben, aber die Frage ist nun ob es an der Stelle rosten kann?
Natürlich sagt mir mein technisches Verständniss das Edelstahl nicht rosten kann (oder nur unter bestimmten Bedingungen, aber ich wollte mal auf Nummer sicher gehen.
Weiter frage ich mich, wenn es an dieser Stelle rosten könnte, ob es Sinn macht den Rost zum Schweißen zum örtlichen Schlosser zu bringen.
Ist sowas aufwändig?

Hier mal ein Bild :

image.jpg


Danke schonmal im Vorraus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150 KB · Aufrufe: 441
OP
OP
Grillchristian

Grillchristian

Fleischesser
Hey,

Danke für die schnelle Antwort.
Das heißt, wenn ich mit der Bruchstelle leben kann, dann kann es so bleiben und wird im Gesamten (hoffentlich) nicht rosten.
 

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Belphegor

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus

Rosten wird dir das nicht würde ich aber trotzdem schweißen lassen,
da braucht der keine 5 Minuten dafür nicht das dir durch die Belastungen die Griffe auch noch weg fallen.

mfg Dani
 

hulzwurm

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus

Rosten wird dir das nicht würde ich aber trotzdem schweißen lassen,
da braucht der keine 5 Minuten dafür nicht das dir durch die Belastungen die Griffe auch noch weg fallen.

mfg Dani


So ist es!
Lass es Schweißen, bei mir war der Griff auch mit ab, da dauerte es etwas länger als 5 min o_O
Geh zum nächsten Edelstahl verarbeitenden Betrieb oder Maschinenbauer!


Grüße
 
OP
OP
Grillchristian

Grillchristian

Fleischesser
Nabend,

Danke für die Antworten.
Ich werde es die Tage mal zum Schlosser bringen, der macht sowas bestimmt mal kurz zwischendurch.
 
Oben Unten