• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Technisches Wissen zum Ramster Le Ronde Typ 2

Kluesi

Veganer
Hi

Ich habe seit Mitte letzten Jahres einen Ramster LeRonde Typ 2. Er ist nicht isoliert und steht frei, ist jedoch Überdacht und vor Wind geschützt. Ich möchte den Ofen ein wenig besser kennen lernen. Da würden mich auch mal rein technische Dinge interessieren. Vielleicht kann mir jemand diese Dinge erläutern.

1. Der Ofen enthält die Schamotte Vollausstattung. Aber wieviel Kg Schamotte ist da überhaupt drin die die Wärme speichern können?

2. Wieviel Hitze kann ich mit diesem Ofen maximal speichern und wie lange (oder wieviel Kilo Holz) muss ich dafür anfeuern?

3. Wie lange kann der ausgeräumte Ofen bei Standartwetter und mit mittlerer Beladung (z.B. 2 Brote oder 2 Kg Braten) die Temperatur halten bzw. wie sieht die Temperaturverlaufskurve aus?

4. Wahrscheinlich kann ich ihn für ein Brot recht schnell aufheizen. Wenn ich aber einen Braten machen möchte benötige ich ja die Hitze ein wenig länger. Da wäre es gut zu wissen, dass ich mit ca. X Kg Holz verteilt auf Y Stunden anfeuern, die Temperatur von 200 Grad am besten halte. (Klar es ist eine Kurve, aber so in etwa)

5. Wie muss ich zum Brot und Braten backen die Obere Hitze und die untere Hitze beachten. Unten muss ich ja solange warten oder schwaden bis das Mhel nicht mehr verbrennt. Wie sieht das mit oben aus und wie messe ich das am besten? Ein Laserthermometer habe ich.

Das wäre doch mal was für den Anfang

Vielen Dank

Jens
 
Zurück
Oben Unten