• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tefal FR 7013 Oleoclean Kaltzonen-Fritteuse

Ich hab jetzt nicht nach passenden Fritteusen mit 3kW gesucht, aber da Tefal das Patent auf dieses Filtersystem hat vermute ich mal stark, dass man bei nem anderen Hersteller nichts finden wird.
Hier ist dann ein Kompromiss angesagt.
Entweder Leistung aber kein Sieb oder Sieb aber eben nur 2300 Watt. Wobei 2300 wenigstens mehr ist, als die meisten Fritteusen anbieten.

Die DeLonghi Kaltzonenfritteusen haben ein genauso feines Filtersieb wie die Tefal eingebaut! Direkt am Ölablauf.

Patentiert ist bei Tefal das Filtersystem als Ganzes: Der direkt in die Fritteuse integrierte Ölauffangbehälter und der damit verbundene Ölablassmechanismus. Das Sieb an sich ist aber wohl nicht patentiert, denn ein einfaches Sieb dürfte kaum patentierbar sein.

Ich würde die DeLonghi F 34532 oder F 44532 der Tefal FR 8040 Oleoclean klar vorziehen. Warum?

- 3200 Watt (schnelleres Hochheizen)
- 5 Liter Ölwanne (geringerer Temperatursturz)
- Öl kann in die original Flaschen abgelassen werden (kein Ölauffangbehälter muss jemals gereinigt werden)

Außerdem liest man auf Amazon bei der Tefal mehrfach von auslaufenden Geräten bzw. undichten Ölauffangbehältern. Desweiteren ist die Elektronik anfällig und brennt gerne mal durch, kurz nach Ende der Garantiezeit. Sowohl das neue 2300 Watt Modell, als auch das alte 3000 Watt Modell.

Detaillierte Fotos zum Aufbau der DeLonghi Fritteusen: http://www.grillsportverein.de/foru...4512-kaltzonen-fritteuse.198320/#post-2860620


Haste mal den Deckel genauer angeschaut? Ich weiß nicht, ob das nicht ne Fummelei wird, wenn man den Deckel auflegen will, weil er hinten über die Regeleinheit gelegt wird.
Der Deckel ist ganz einfach ohne Frickelei aufzusetzen. Hab mir das im Laden genau angeschaut. Geht spielend einfach.


Aber achte auf die Maße. 5l braucht mehr Platz als 3 ;)
Und solang du nicht für 6 oder mehr Personen gleichzeitig Pommes frittierst sollten 3l reichen.
Ich komm mit der 7019 für 4 Personen mit Pommes jedenfalls gut zurecht.
DeLonghi Kaltzonenfritteusen brauchen mit 5 Litern nicht mehr Standfläche als mit 3 Litern, da die 5-Liter-Geräte lediglich höher sind, nicht aber tiefer oder breiter.

Der Hauptvorteil von 5 Litern ist nicht, dass man größere Mengen frittieren kann, sondern der deutlich niedrigere Temperatursturz bei identischen Mengen an Frittiergut. Je mehr heißes Öl, je weniger sinkt die Temperatur beim Zugeben von z. B. tiefgefrorenen Pommes, Wings, Nuggets, Tintenfischringen etc. Das Frittiergut saugt sich weniger mit Fett voll (das passiert nämlich beim "Köcheln" in der Temperatursturzphase) und die Ergebnisse sind geschmacklich besser.

Die DeLonghi F 34532 und F 44532 haben einen niedrigeren Temperatursturz als die Tefal 8040 Oleoclean und gleichen diesen sowieso schon niedrigeren Temperatursturz aufgrund deutlich höherer Leistung auch noch viel schneller wieder aus. Die Ergebnisse dürften daher eine ganz andere Liga sein. So, wie man sie von großen, leistungsstarken Gastro-Fritteusen kennt (z. B. Royal Catering oder Beeketal).

Ich werde, nach intensivem Vergleich diverser Kaltzonenfritteusen, nun eine DeLonghi kaufen. Schwanke nur noch zwischen den Modellen F 34532 und F 44532. Kennt jemand die Unterschiede, sofern vorhanden? Sehen baugleich aus.

F 34532 (Modell 2010): https://www.amazon.de/DeLonghi-34532-Kaltzonenfritteuse-3200-Fassungsvermögen/dp/B003GC4TT2

F 44532 (Modell 2015): https://www.amazon.de/DeLonghi-F-44532-CZ-Edelstahl/dp/B015TCBLBA


DeLonghi Fritteusen sind übrigens ehemalige Kenwood-Geräte. Nach der Fusion mit Kenwood wurden die Friteusen in das DeLonghi-Segment integriert.

Kenwood ist der Erfinder der Küchenmaschine und international eine große Nummer bei professionellen, hochpreisigen Küchengeräten (http://www.kenwoodworld.com/de-de). Das merkt man den DeLonghi Fritteusen deutlich an. Die sind offensichtlich sehr durchdacht und haben Leistung wie professionelle Gastro-Fritteusen. Dagegen ist Tefal nur Spielzeug, sorry. Erst recht, seit die Leistung von ehemals 3000 Watt auf nur noch 2300 Watt reduziert wurde. Zusammen mit der kleinen Frittierwanne sind das beim besten Willen keine professionellen Geräte mehr.
 
Die letzte Antwort ist schon ein bisschen Zeit her, aber da ich grad vor kurzem auch vor der gleichen Frage gestanden bin und mir ähnliche Threads gut geholfen haben, hier meine Erfahrungen zum Thema:
Ich habe mir jetzt vor zwei Wochen die DeLonghi F 44532 gekauft, schon mehrmals verwendet, dreimal für intensivere Sessions (>10 Gäste). Und ich kann alle positiven Meldungen von SirQuicky nur absolut bestätigen.
Das Auslass- und Filtersystem von der Delonghi funktioniert einfach. Nix mit "ist Auffangbox richtig drin oder doch schief und alles rinnt daneben" wie bei der Tefal. Ist zwar ein verlockend trügerischer Gedanke dass die Auffangölbox auch schon integriert ist und man ein einfach-alles-in-ein-Ding-integriertes-System hat. Haut aber in der Praxis nicht hin.
Tip: schaut auch mal die User-Kommentare auf amazon.de (und auch .com und -co.uk) an! Und zwar nicht die vom Hersteller bei Agenturen gekauften Fake-Jubelmeldungen. Sondern filtert mal auf die 1- und 2-Stern-Bewertungen und schaut was bekrittelt wird (Die Spinner und notorischen Nörgler hat man eh schnell weggeblendet).

Und die Leistung bei der Delonghi ist wirklich bemerkenswert. Hab zb gestern eine Versuchsreihe gemacht zum Thema "Triple Cooked Fries", also Fritten nach Belgischem Vorbild, lose inspiriert von Heston Blumenthal.
D.h. Step 0) Toffeln schälen, in dicke Frittenform (12-16mm) schneiden, Stärke wegspülen,
1) dann 20-25 min im Wassertopf köcheln bis kurz vorm Zerfallen, dann 2h in Gefriertruhe (einlagig auf Gitter, nicht gehäuft)
2) dann 5-7 min bei 130 min in Friteuse bei 130 Grad, dann min 2h, oder beliebig lang in Gefriertruhe (einlagig auf Gitter, nicht gehäuft)
3) zum Finishen: 3 min bei 190 Grad für supercrosse Oberfläche
Das ganze mit drei verschiedenen Sorten Kartoffeln (alle mehlige! viel besser für diese Methode), plus zwei verschiedenen Zubereitungen für Süsskartoffel. Jeder von den 5 Batches mit mindestens 2-3 Kilo Kochgut (aus je 4-5 Kilo Rohmaterial, Rest ist Schälen und Verschnitt zur Frittenform)
Also in Summe knapp 12 Kilo, und die zweimal frittiert. Und all das hab ich mit der DeLonghi an einem Abend problemlos durchziehen können. Die Temperatursturzphase ist auch bei grösseren Mengen minimal im Vergleich zu solchen - wie es SirQuicky richtig nennt - Spielzeugfriteusen...
Ich habe vorher einige andere billigere und auch gleich teure Geräte verwendet, und die Genauigkeit des Temperatursensors ist bei der DeLonghi sehr gut. Ich habe mit einem Thermapen Mk4 oftmals nachgemessen (derzeit bester verfügbarer Tempsensor im Kochbereich), die Schalt-Hysterese ist wirklich gut und genau; andere waren bis zu 20 Grad konsistent in die eine oder ander Richtung falsch.
Es gibt natürlich Profi-Gastro-Geräte die noch ein Eck mehr Leistung reinpowern, aber um den Preis von 102 Euro (derzeitig billigste geizhals.at-Angebote) ragt der F44532 weit über alle anderern im gleichen Preissegment.

Zum Thema Unterschied F34532 / F44532: (nicht mein Wissen, ich zitiere nur https://www.amazon.de/review/R2DTTN...annel=detail-glance&nodeID=562066&store=ce-de )
"Die DeLonghi F 44532 CZ ist eine Kaltzonenfritteuse und direkter Nachfolger der F 34532 CZ. Die Geräte sind baugleich (wurde mir so auf Anfrage von DeLonghi mitgeteilt), einzige Unterschiede sind andersfarbige Kunststoffelemente (bei der F 44532 CZ grau, bei der F 34532 CZ schwarz) und leicht unterschiedliche Angaben zum Volumen des Frittierkorbes (F 44532 CZ 1,5 Liter, F 34532 CZ 1,6 Liter), wobei ich bezweifle, dass die Körbe tatsächlich unterschiedlich groß sind. Ich denke eher, dass man lediglich die Empfehlung für die maximale Füllmenge bei der F 44532 CZ leicht nach unten korrigiert hat."
F34532 ist einfach das alte Modell, wird aber auch nur noch bei wenigen Restpostenverscherblern angeboten, und das auch um einiges teurer (Billgstangebote bei geizhals.at: 125eu bis 139eu: http://geizhals.at/delonghi-f34532cz-premium-a646411.html) als der Nachfolger F44532 (102eu: http://geizhals.at/delonghi-f44532cz-a1403191.html)
 
Mittlerweile habe ich die oben beschriebene DeLonghi F 44532 auch gekauft (vor etwas über zwei Monaten schon) und bestimmt schon 50x damit frittiert. Das Gerät ist absolute spitze, die von grillmulch verlinkte Amazon-Rezension stammt übrigends von mir. ;)

Habe zwar in zwischen auch ein paar kleinere Nachteile gefunden und in der Rezension ergänzt, würde die Fritteuse aber trotzdem immer wieder kaufen. Die Vorteile überwiegen, ich halte die F 44532 für die derzeit beste Haushaltsfritteuse am Markt. Ich wüsste wirklich nicht was man Besseres kaufen könnte und habe vor dem Kauf mehrere Wochen so ziemlich alles genau verglichen was der Markt hergibt. Die F 44532 liefert perfekte Ergebnisse, wie im Restaurant!
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten kaltzonen friteuse. Ich schwanke zwischen der Tefal FR8040, DeLonghi F44532CZ und Royal Catering 10 Liter.

Ich bzw meine Frauen machen öfters frisches Pommes aber auch Nuggets gefroren Pommes usw.

Ich tendiere eher zu DeLonghi oder Royal Catering, wobei Tefal auch OK ist aber lese oft nur schlechtes auf Amazon.

Kann mir da jemand helfen.
 
Die Royal Catering rennt bei mir immer noch wie am ersten Tag :)
 
Ich hab ne Beeketal BTF10B. Läuft sehr gut.
 
Royal Catering ist das viel größer als Delonghi ? bzw klobrig, eigentlich wollte ich Delongi aber ich kann mich nicht entscheiden welche stabil ist.
 
ja, die ist recht mächtig...
 
Ich hab' die Tefal. Zufrieden, tut was sie soll. Bequem ist der automatische Ölablauf. Zum Reinigen, einfach alles in die Spülmaschine, außer Heizung natürlich.
Gruß
Arno
 
ja ich wollte auch erst die Tefal, aber wenn ich Bewertung auf amaozn lese, vorallem auslaufendes ÖL und undichtigkeit, habe ich etwas bedenken, auch das neuere Modell ist nur mit 2200 Watt, wobei andere dann 3,3 kw ist. Optisch sieht die tefal auch gut aus.
 
Sorry, aber auslaufendes Öl ist für mich klar ein Bedienungsfehler.
Wie Wanne muss halt richtig wieder eingesetzt werden. Wenn die nicht “plan“ eingesetzt wird ist es verständlich dass es daneben läuft, weil eben Ablauf und Aufnahme dann nicht richtig positioniert sind.

Wenn man da genau drauf achtet ist auch alles gut.
 
Im prime day gab's die 8040 für 79,- .. Da hab ich zugeschlagen. . Test steht noch aus
 
Im prime day gab's die 8040 für 79,-

Beim diesjährigen Prime Day sogar für 56 €. Die De'Longhi war als WHD (Zustand: Sehr gut) allerdings dank 20 % zusätzlichem Prime Day Rabatt auch für 56 € zu haben. Da ich die 8040 etwas voreilig bestellt hatte und bereits 20 Minuten nach der Bestellung nicht mehr stornieren konnte (Versand erfolgte trotzdem erst 2 Tage später...), werde ich in Kürze beide Geräte hier haben. Die Tefal geht aber ziemlich sicher unbenutzt zurück.
 
Zurück
Oben Unten