• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Teich für Europäische Sumpfschildkröten.

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe diese Rubrik gerade erst entdeckt, ich bin gerade dabei mir einen Teich für europäische Sumpfschildkröten zu bauen. Es soll kein sehr grosser Teich werden aber dennoch ist es viel Arbeit, die noch auf mich zukommt.

Der Teich wird geometrisch gehalten und soll nachher von einer niedrigen Mauer umgeben die verputzt werden soll wie die Hausfassade.

Nun meine erste Frage: Wie kriege ich die Teichfolie an die Wand, ich habe mir schon überlegt die Folie einfach unter die Mauerabdecksteine zu legen. Aber ich habe keinerlei Erfahrung mit Teichen.

Ich habe und hatte Terrarien und Aquarien, das soll aber jetzt mein grösstes Projekt werden.

Vielleicht kann mann ja auch einen Teichthread aufmachen mit Fotos eurer Teiche und Schwimmteiche??


Anbei noch ein Foto des jetztigen Stands!! Bin schon weit gekommen.......



P1040242.jpg




P1040240.jpg



Hier noch meine Smoker Ecke:
Die Wand wird gerade verputzt, deswegen die anderen "Sportgeräte"


P1040243.jpg



Und meine Sitzecke:


P1040244.jpg




Bin ab dem Wochende eine Woche weg, nicht dass ihr meint, dass ich mich nicht mehr melde.


MfG

knuelch
 

Anhänge

  • P1040242.jpg
    P1040242.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 3.325
  • P1040240.jpg
    P1040240.jpg
    151 KB · Aufrufe: 3.139
  • P1040243.jpg
    P1040243.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 3.155
  • P1040244.jpg
    P1040244.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 3.059
Zuletzt bearbeitet:

MacGyver

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hey,
hast nen tollen Garten und mit dem Teich wird es bestimmt noch schöner!
Schau doch mal hier nach da steht einiges zu Teichbau

Google

VG Olli
 
OP
OP
knuelch

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

da bin ich wieder.

Ja gegooooogelt hab ich schon. Ich bin mit der Folie auch nicht so 100% glücklich.


Kunststoffteich, da ich eine spezielle Form haben will müsste das schon eine Spezialanfertigung sein.
Ich war jetzt in Blankenberge im Sea Life, die haben eine Auffangstation für Süsswasserschildkröten. Die haben das einfach aus Beton gegossen. Ist aber nicht tief genug, und wird im Winter wahrscheinlich durchfrieren.
Mal sehen, was ich machen werde......

Hier noch Bilder vom Sea Life:


P1040315.jpg



P1040314.jpg



P1040312.jpg




War auf jeden Fall ein schöner Ausflug, auch wenn es nicht sehr gross ist.
Und die Qualität der Becken ist auch weniger geworden als vor ein paar Jahren noch.


MfG
 

Anhänge

  • P1040312.jpg
    P1040312.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 2.780
  • P1040314.jpg
    P1040314.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 2.716
  • P1040315.jpg
    P1040315.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 3.603

Andreas H.

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo

Schau mal auf Schwimmteich Selbstbau Home nach und such "artlake" im Forum. Das würde wohl gut zu den Krötis passen.

Andreas
P.S. Die Betonteiche sind meißtens unterfoliert.
 
OP
OP
knuelch

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Andreas

Ich will mich bei dir bedanken!! Die Idee ist ja genial!!

Sieht gut aus und ist einfach zu machen!!

Bin jetzt nur mal kurz drüber geflogen, aber das sieht sehr vielversprechend aus!!

Danke!!
 
OP
OP
knuelch

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Es wurde ruhig, aber es geht langsam vorran.
In der Ruhe liegt die Kraft :-)

Ich habe mir ein System von Naturagart ausgesucht, jetzt soll auch gleich die erste Folie rein, nur die Sicherungsfolie.
Dann das Vlies, und dann die Teichfolie und die Panzerung mit Vlies und Mörtel.

Anbei noch ein Foto vom jetzigen Zustand.

ImageUploadedByTapatalk1377026197.983671.jpg


ImageUploadedByTapatalk1377026225.419306.jpg


Ein kleines Mäuerchen kommt noch auf das Fundament. Damit die Schildkröten nicht ausbüchsen.

Mit dem Filter bin ich auch noch nicht klar, ein kleiner Filterteich wäre vielleicht eine Idee.
Einlauf und Auslauf von Filter zu Teich ist auch noch ein Problem.
Das Wasser darf nicht zu viel umgewälzt werden, sonst werden kalte und warme Wasserschichten zuviel vermischt!

Bis zum nächsten Mal,

Knuelch
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1377026197.983671.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1377026197.983671.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 2.718
  • ImageUploadedByTapatalk1377026225.419306.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1377026225.419306.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 2.792
OP
OP
knuelch

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Die wenigen Fortschritte werden trotzdem mal dokumentiert.
Der Filterteich ist fertig, und es spriest und gedeiht darin.
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Der Hauptteich hat auch schon eine Panzerung aus Estrichbeton und SM 700 bekommen.
Das kleine Mäuerchen steht auch.


Langsam aber sicher......



Mit freundlichen Grüßen
Marc
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 2.032
  • image.jpg
    image.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 1.995
  • image.jpg
    image.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 1.896

baumpfleger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
grad erst entdeckt, aber vielleicht kann ich dir noch eine zusätzliche Anregung bieten. Wir haben mal in einem öffentlichen Bauchlauf auch mit Folie und Beton mit Armierungsmatten die Form des Bachlaufes modelliert und anschließend dann noch eine Schicht aus GFK zweilagig auflaminiert. Da in dem Bachlauf auch mit Puplikumsverkehr gerechnet werden muss, war dies die einfachste Lösung die Teichfolie dauerhaft zu schützen. Preislich na klar nicht unbedingt ohne, aber dafür recht sicher...
Grüßle Klaus
 
OP
OP
knuelch

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich denke, eine Verbundmatte, in die Mörtel eingebürstet wird müsste meinen Ansprüchen locker genügen.
Die Schildkröten werden um die 25 cm gross, also keine Riesen.
Ich habe mit einem Teichbauer geredet und er meinte gute Teichfolie würde das auch so aushalten.
Die würde ja auch Eisplatten aushalten, die auf dem Wasser treiben.

Ich will aber schon wegen der Optik keine blanke Folie.

Trotzdem Danke
Knuelch
 
OP
OP
knuelch

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Diese Woche bekommt der Teich mehrere Lagen Dichtschlämme
mit einer Armierungsmatte in der ersten Lage.

Schön abgedeckt, dass die Sonne nicht drauf scheint, und es zu schnell trocknet:

image.jpg



Innenansicht


image.jpg
image.jpg



Ich bin froh, dass ich gut vorran komme, und es wird ja auch Zeit......
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147 KB · Aufrufe: 1.659
  • image.jpg
    image.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 1.671
  • image.jpg
    image.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.720

Der_ der_das_ Feuer_liebt

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hi,
tolles Projekt.
Möchtest du auch eine Auffangstation betreiben oder ist das einfach nur Hobby ?
Leider werden viele dieser Schildkröten in viel zu kleinen Aquarien oder Terrarien gehalten und später einfach ausgesetzt.
Hier bei mir am See schwimmen einige Schildkröten rum, wenn man sich vorsichtig mit dem Boot nähert kann man sie
gut beobachten.
Gruß Udo

8435282dax.jpg
 

Anhänge

  • 8435282dax.jpg
    8435282dax.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 1.701
OP
OP
knuelch

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Schönes Foto. Draussen in der Natur fühlen sie sich am wohlsten.

Ich will das nur als Hobby betreiben, wenn natürlich jemand auf mich zu kommt mit einer Schildkröte,
werde ich versuchen sie zu behalten oder zu vermitteln. Ich habe im Moment 3 Europ. Sumpfschildkröte und eine Zierschildkröte. Ich belasse es jetzt mal dabei und sehe zu wie sich der Teich entwickelt.
Ich suche vielleicht noch ein paar Moschusschildkröten.....
Aber die bleiben drinnen im Paludarium.


Mfg
 
OP
OP
knuelch

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
So die Dichtschlämme ist jetzt mal drauf.
Ich warte jetzt noch ein paar Tage weil es ja Durchtrocknen muss.
Dann muss ich mir noch eine Pumpe organisieren, dann kann ich die Erstbefüllung angehen.

Noch ein paar Bilder:

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 1.710
  • image.jpg
    image.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 1.691
  • image.jpg
    image.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 2.369
  • image.jpg
    image.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 1.673

Larry_67

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Deinen Unterbau hast du ja recht ordentlich gestaltet, schaut toll aus!
Weil du weiter oben die Verbundmatte angesprochen hast. Ich hab selbst einen Schwimmteich gebaut und die Teichfolie mit einer Verbundmatte überzogen, welche ich dann mit eingefärbten Beton verspachtelt habe. Ist mit Sicherheit die einfachste und effektivste Lösung um blanke Teichfolie verschwinden zu lassen. Blanke Folie, und wenn sie noch so teuer ist, altert durch das Sonnenlicht sehr schnell, unbedingt abdecken. Vorteile: Dein Teich bekommt einen Schutzpanzer. die Folie verschwindet, das Ufer kann mit einer sogenanten Ufermatte belegt werden, da gibt es dann sogar eine spezielle Ufersaat, nach wenigen Wochen wird die Ufermatte bewachsen, nach einem Jahr bekommt dein Ufer einen recht natürlichen Look. Kenn mich leider bei Schildkröten nicht aus und kann nicht sagen ob sie dir dann alles abgrasen werden.

Falls du Bilder sehen willst..gerne.

Lg
Herbert
 
OP
OP
knuelch

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Auf die Dichtschlämme müsste ich theoretisch keine Panzerung drauf machen, da diese UV beständig ist.
Ich habe die Oberfläche griffig gestaltet, und könnte es so sein lassen. Ich muss mir das noch überlegen, das wäre ja schnell gemacht.
Die Ufermatten kann ich nicht benutzen, da Schildkröten sehr gute Kletterer sind, sonst hauen die mir ab.

Mfg
 

PhilipZh

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Obwohl das Thema nicht mehr das aktuellste ist, würde es mich dennoch interessieren wie es weiter ging.
Bin momentan in Schildkröten-Interessen-Stimmung und möchte viele Infos nutzen können.

Deswegen, wie ging es weiter und wie sieht es aktuell aus?

Lg aus der Schweiz
Philip
 
OP
OP
knuelch

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,


Gerade vor 2 Tagen habe ich Fotos gemacht und daachte mir die musst du aber noch in den Gsv setzen......


Die Schildkröten sind im Moment noch sehr scheu und mit dem iPad nicht wirklich gut zu fotografieren,
Ich lege mich mal an einem sonnigen Tag mit der richtigen Kamera auf die Lauer.

Die Drähte, die über den Teich gespannt sind, sind Fischreiherschutz.
Der hat schon 2 Teiche in der unmittelbaren Nachbarschaft lehrgefressen,
und ich will das Risiko nicht eingehen.



image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg



Filter, mit Lavasteinen befüllt und oben ein paar Pflanzen in Körben:

image.jpeg
image.jpeg


Wenn ihr Fragen habt, nur zu.

Das einzige was ich im Moment ändern würde, wäre eventuell
noch eine Bewehrung mit Matte und Mörtel über der Dichtschlämme,
da diese doch sehr empfindlich ist und wenn man züchten will eine geeignete Eiablagestelle.

Da ich aber nur 3 Männchen habe ist dasim Moment noch akzeptabel.
(Habe noch ein Weibchen abzugeben)

Mit freundlichen Grüßen

Knuelch
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 2.561
  • image.jpeg
    image.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 1.439
  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 1.387
  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 1.379
  • image.jpeg
    image.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 1.314
  • image.jpeg
    image.jpeg
    179,1 KB · Aufrufe: 1.311

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Wo läßt du denn deine Schildkröten überwintern?
Liebe Grüße Marion
 
Oben Unten