• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teigherstellung für Brot, Gebäck und Pizza - Ohne Industriehefe und ohne Kneten

Eigentlich war mein voriger Beitrag als Teaser und Überleitung gedacht. Denn seit ein paar Monaten bin ich bei einem Pizzateig gelandet, der uns allen wirklich gut schmeckt und den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Dinkel/Weizen/Khorasan-Pizza - Teil 1

Für reine Glutenteige verwende ich sehr gerne einen "Pooga" als Vorteig. Dabei beginne ich mit einem Poolish (den ich diesmal aus meinem Dinkel-LM angerührt habe)...
IMG_9482.jpeg


Nach ein paar Stunden, wenn der Poolish schön aufgegangen ist und ordentlich Bläschen macht, mache ich einen Biga daraus indem ich weiteres Mehl dazugebe.
IMG_9505.jpeg

IMG_9508.jpeg



Der Biga wird dann (zumindest über Nacht, gerne aber auch 1-3 Tage lang) kalt gestellt. Dabei entwickelt er einen tollen Geschmack. Frühestens am nächsten Tag geht es dann weiter mit einem Autolyseteig aus mehreren Dinkel- und Weizenmehlen...
IMG_9572.jpeg

IMG_9577.jpeg


Die genaue Zusammensetzung der Mehle ist dabei nicht so wichtig, ich habe noch einiges an Mehlen gebunkert, die ich langsam los werden möchte, insbesondere diverse Pizzamehle. Pizze aus reinem Pizzamehl begeistern uns geschmacklich nicht mehr besonders, also mische ich sie in geringen Mengen bei anderen Teigen unter. Der Autolyseteig wird grob verrührt und darf dann gut zugedeckt ein paar Stunden bei Raumtemperatur gehen...
IMG_9578.jpeg



Anschließend werden der Vorteig, das Salz und das gemahlene Getreide zugegeben und das Ganze von Hand vermengt. Mehl- oder Getreide-Klümpchen zerdrücke ich nach Möglichkeit mit den Fingerspitzen. Danach folgen 5-6 S&F im Abstand von 20-30 Minuten, dazwischen wird der Teig wieder zugedeckt.
IMG_9716.jpeg


Nach dem letzten S&F wird der Teig entweder für's Backen am nächsten Tag bei ca. 10°C kühl gestellt bzw. für eine längere Gare bei ca. 0-2°C kalt gestellt.
 
Vom "Meister" bin ich leider weit entfernt. "Ambitionierter Dilettant" trifft es wohl eher...
ich schrieb es schonmal irgendwo: und in meiner Hand wächst ein Kaktus :D

Hab übrigens doch nicht aufgehört Brot zu backen
Bin grad durch mit dem letzten Stretch and Fold für mein Dinkel Roggen Brot
B424B800-AA1D-4C33-8D5A-E919299D5205.jpeg


Nachher möchte ich etwas Form geben und dann geht es in den Kühlschrank
 
Hallo Walter,

ich bin auf der Suche nach einem Rezept für dieses (Lemon) Flatbread aus der Tartine Bakery aus LA.

Das Brot wird vorgestellt in der Netflix Serie The Chef Show mit Chad Robertson und Chris Bianco

Hier der Trailer

Rezepte gibt’s im Internet nicht, es gibt lediglich diese Zutaten „Liste“
266A6888-D3E2-431B-9D99-588AAC7DCA7F.jpeg


und einige Hinweise in der Show (hoch hydriert, vorgartes Getreide, mit Hefe, nicht geknetet, stretch & fold, …).

Ist das Rezept vielleicht im Buch von Chad Robertson, das du, soweit ich weiß, hast?

00698503-4D5B-4D71-88A8-CA8AE7B3D1B9.png
 
Ja, klar.

Andere Frage: Welche Staffel/Folge von Chef's table ist das?
 
Jetzt habe ich's mir angesehen. Von dem Eindruck der sich beim Handling des Teiges ergibt nach zu schließen, dürfte sich die Hydration tatsächlich im Bereich von etwa 80-100% bewegen. Chad erwähnt am Anfang ungefähr 140%, aber er sagt auch, daß da "etwas" vorgekochtes Getreide dabei ist (das man ja nicht wirklich zum Teig dazurechnen kann). Für den Trieb nimmt er offenbar wieder seinen "Leaven", einen Weizensauerteig mit 100% Hydration und einen Hefe-Poolish (ebenfalls 100%). "No-Knead" klingt hier eher nach Lahey (also ganz ohne S&F)...
 
Grad gefunden:


ich knete keine Teige.


Das hört sich ja interessant an und könnte sogar mein Interesse wecken :hmmmm:

Ich werd heut Abend Lektüre haben, Danke für die Arbeit die Du dir hier gemacht hast :thumb2:
 
Dinkel/Weizen/Khorasan-Pizza - Teil 2

Am Backtag werden die Teiglinge abgestochen und rund geformt...
IMG_0168.jpeg



und werden dann zur Stückgare gestellt. Bei mir einzeln in leicht geölten, runden Boxen...
IMG_0170.jpeg



Standard-Eröffnung beim Belag sind Tomaten, (Büffel-)Mozzarella und Kapern...
IMG_0185.jpeg



Hier dann mit Prosciutto crudo, etwas Reggiano, Rucola, Basilicum, Pomodorini und OEV nach dem Backen verfeinert...
IMG_0190.jpeg



Ebenfalls ein Klassiker bei uns: Alici, Capperi & Rucola...
IMG_0174.jpeg



Die Gare hat recht gut gepasst...
IMG_0192.jpeg
 
@DarkRoast : Wie eigentlich immer bei Dir: Geile Pizzen :respekt:

OT: Dein "Pizzamesser" gefällt mir wahnsinnig gut, könntest mir da bitte eine Bezugsquelle schicken?
Gerne auch per PM...
Danke,
Jan
PS: Bedeuten die Runen in etwa: "Rabenschwinge"?
 
Danke für den Link, eben für knapp 300€ dort bestellt :rolleyes:
Jan
 
Ideensuche:
Mirschwebt vor, aus einem Anstellgut mit Roggenvollkornmehl und einem Anstellgut mit Dinkel 630 (4 mal so viel) ein 3 Pfund Brot zu backen. Es sollen ebenfalls Oloven (gehackt) und Olivenöl hinein.
Hat dazu jemand konkrete Vorschläge?
 
Zurück
Oben Unten