• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teigkneter für kleine Mengen

So,- als Themenstarter hier mein persönliches Fazit:
Es fehlt einfach an Geräten, die auf der Arbeitsplatte stehen können, ohne dass die Dame des Hauses Schnappatmung erleidet. Das sind wunderbare Spiralkneter, vornehmlich aus Italien, unterwegs, die meist 30KG wiegen und nicht unbedingt zierlich wirken. Der Markt zwischen Küchenmaschine und Profikneter ist einfach zu dünn besetzt.
Meine Wahl lag nun zwischen dem Ankarsrum, Wilfa und Häussler.
Ankarsrum hat mich vom System her nicht überzeugt. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden. Häussler liegt vom Preis und der Lieferzeit her ausserhalb meiner Vorstellungen. Daher habe ich gestern eine Wilfa bestellt. Werde berichten, wenn der erste Pizzateig gemacht wurde.
Lieben Dank für eure intensive Diskussion.
 
So,- als Themenstarter hier mein persönliches Fazit:
Es fehlt einfach an Geräten, die auf der Arbeitsplatte stehen können, ohne dass die Dame des Hauses Schnappatmung erleidet. Das sind wunderbare Spiralkneter, vornehmlich aus Italien, unterwegs, die meist 30KG wiegen und nicht unbedingt zierlich wirken. Der Markt zwischen Küchenmaschine und Profikneter ist einfach zu dünn besetzt.
Meine Wahl lag nun zwischen dem Ankarsrum, Wilfa und Häussler.
Ankarsrum hat mich vom System her nicht überzeugt. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden. Häussler liegt vom Preis und der Lieferzeit her ausserhalb meiner Vorstellungen. Daher habe ich gestern eine Wilfa bestellt. Werde berichten, wenn der erste Pizzateig gemacht wurde.
Lieben Dank für eure intensive Diskussion.
Auf die Infos und Erfahrungen zur Wilfa bin ich gespannt.
Leider wollen die für den Versand nach Österreich €100 haben.... schon sehr viel.
 
So,- nach 14 Tagen meine Meinung:
Innerhalb von einem Tag geliefert. Super verpackt. Optisch ist das Ding super schick. Hat soigar meiner Frau gefallen.:v:
Modernes Design und fällt auf der Arbeitsplatte absolut nicht unangenehm auf.
Ich kann ja nur mit meiner alten Bosch Maxximum 1600 vergleichen: Da liegen Welten dazwischen. Ich bin sehr angetan und bereue es nicht.
Ja. sie ist bei höheren Drehzahlen etwas laut,.... aber wir reden hier über 10 Minuten. So what?
Fazit: Sehr zu empfehlen
 
Ich kann nur die Kenwood Titanium XL 8300 empfehlen.

Einfach mal darauf achten, wenn Sie bei Amazon als Warehousedeal angeboten wird. Ich habe meine für 240€ "geschossen" - wie neu. Dazu dann noch den Profi Knethaken.

Damit wird der Teig richtig smooth So merkwürdig es sich anhört - mit der Maschine konnte ich ein gutes Gefühl für den Teig entwickeln.

Allerdings steigt der Teig auch beim Profi-Knethaken etwas hoch, sobald das Gluten-Gerüst stärker wird. Ist wohl nicht zu vermeiden, außer man gibt direkt 800€+ aus :D. Jedenfall ist die Kenwood eine andere Welt im Vergleich zu der 100€ Maschine (auch extrem kraftvoll), welche ich davor nutzte.
 
so ein kleiner Doppelarmkneter hätte was
 
So,- nach 14 Tagen meine Meinung:
Innerhalb von einem Tag geliefert. Super verpackt. Optisch ist das Ding super schick. Hat soigar meiner Frau gefallen.:v:
Modernes Design und fällt auf der Arbeitsplatte absolut nicht unangenehm auf.
Ich kann ja nur mit meiner alten Bosch Maxximum 1600 vergleichen: Da liegen Welten dazwischen. Ich bin sehr angetan und bereue es nicht.
Ja. sie ist bei höheren Drehzahlen etwas laut,.... aber wir reden hier über 10 Minuten. So what?
Fazit: Sehr zu empfehlen
Noch immer so zufriden mit dem Kauf?
 
Ja, immer noch.
Kann ich zwar nicht mit einer Grilletta oder Famag vergleichen, weil ich die noch nicht ausprobiert habe.
Aber solch ein Klotz bei uns auf der Arbeitsplatte,.... no go!
 
@ameo hast du schon mal den Schneebesen ausprobiert. Ich suche vor allem eine Maschine zum Brot backen.
 
5°° Uhr.... Du stehst aber früh auf :o
Also: Die Wilfa kommt in der Grundausstattung mit : Doppel-Schneebesen, Flexi-Rührbesen und Knethaken.
Schneebesen für: Sahne, Eiweiß, Biskuitmischung, Pfannkuchen.
Flexi für: Butterchreme, Kuchenmischung, Konfitüre,Kartoffelpürre
Knethaken für: Hefeteig, Mürbeteig, Nudelteig.

Eischnee mache ich immer mit dem Handmixer (geht einfach schneller)
Sonst habe ich mit der Maschine nix anderes außer Pizzateig gemacht.
Heute gerade einen mit 3700 Gramm Endgewicht. Ohne Probleme.

LG
Karlheinz W.
 
@ameo danke für die schnelle Antwort.
Ich war um 5.00 Uhr noch gar nicht im Bett😉.
Ich arbeite Nachtschicht diese Woche.
 
Welche Universalküchenmaschine hat den die besten Kneteigenschaften, primär Pizzateig mit 65 Prozent Hydration?
Habe ne MUM aus Metall, deren Kraft für meine Mengen durchaus ausreicht. 60 Prozent Hydratation krieg ich über Geschwindigkeitssteuerung auch noch ganz gut hin.
Höher wird aber schwierig.
Wir haben wenig Platz und nutzen schon einiges an Zubehör, wie z.B. Scheid- und Schnitzelwerk.
Deswegen möchte ich ungern auf nen reinen Teigkneter, bzw. sowas wie die Wilfa, gehen.
Wäre ne Kenwood signifikant besser? Andere Alternativen?
 
Welche Universalküchenmaschine hat den die besten Kneteigenschaften, primär Pizzateig mit 65 Prozent Hydration?
Habe ne MUM aus Metall, deren Kraft für meine Mengen durchaus ausreicht. 60 Prozent Hydratation krieg ich über Geschwindigkeitssteuerung auch noch ganz gut hin.
Höher wird aber schwierig.
Wir haben wenig Platz und nutzen schon einiges an Zubehör, wie z.B. Scheid- und Schnitzelwerk.
Deswegen möchte ich ungern auf nen reinen Teigkneter, bzw. sowas wie die Wilfa, gehen.
Wäre ne Kenwood signifikant besser? Andere Alternativen?
Ich wollte ebenfalls eine Universalküchenmaschine, habe mich für die Wilfa entschieden, diese Maschine kann mittels Adapter mit vielen Kenwood Zubehörteile wie z.b. Reiben Entsafter usw. betrieben werden. Somit ist sie für mich eine Universalküchenmaschine. Das Knetergebnis ist sehr gut. Das Reibepaket funktioniert ebenfalls hervorragend. Als Vergleich habe ich schon die Famag Grilletta benutzt, hier muss allerdings eindeutig gesagt werden dass die Famag mit größeren und schwereren Teige etwas besser zurecht kommt, allerdings ist es halt keine Universalküchenmaschine.
Viele Grüße
 
Die Wilfa hatte ich auch im Auge. Aber alles neu zu kaufen hat mich letztendlich abgeschreckt. Auch wegen der Nachhaltigkeit.
Die MUM Vollmetall läuft noch einwandfrei und hat viel Zubehör.
Letztlich klappt das Mischen und "Ankneten" mit 65% Hydration mit Wasser in Teig ganz leidlich. Selbst für 2 Ballen a 270.
Ne größere Hydration mit Cuoco ist mir beim Ausbreiten und Backen zu schwierig.
Nach dem Ankneten noch mal kurz von Hand, danach 3x S&F und gut ist.
 
Hallo Max, -
ich mache, nach wie vor, nur Pizza und Brotteig. Dafür ist die Wilfa gut bis bestens geeignet.
Mag sein, dass Profi Kneter von Famag/Grilletta mit ihrem "Zentralstab" das noch ein wenig besser können,-
aber welche Ehefrau akzeptiert schon so einen Klotz auf der Arbeitsplatte:-)
 
Hallo Max, -
ich mache, nach wie vor, nur Pizza und Brotteig. Dafür ist die Wilfa gut bis bestens geeignet.
Mag sein, dass Profi Kneter von Famag/Grilletta mit ihrem "Zentralstab" das noch ein wenig besser können,-
aber welche Ehefrau akzeptiert schon so einen Klotz auf der Arbeitsplatte:-)
Meine 😉
Die ist richtig begeistert, benutzt sie aber auch selbst mehrfach die Woche. Außerdem ist die kleinste Grilletta gar nicht so klobig und recht hübsch
 
Hallo Max, -
ich mache, nach wie vor, nur Pizza und Brotteig. Dafür ist die Wilfa gut bis bestens geeignet.
Mag sein, dass Profi Kneter von Famag/Grilletta mit ihrem "Zentralstab" das noch ein wenig besser können,-
aber welche Ehefrau akzeptiert schon so einen Klotz auf der Arbeitsplatte:-)
Hallo Karlheinz

Danke für deine Antwort, ja das wäre genau meine Anwendungen.
Dann wird die Wilfer in die noch enger Auswahl kommen :D

max
 
Ich häng mich hier einfach mal an. Hoffe das ist ok.
Was haltet ihr denn von der neuen Graef Myestro Knetmaschine? Sieht von den Specs ganz gut aus, oder? Hat vielleicht schon jemand das Gerät?

Ich schwanke ja derzeit etwas zwischen der Kenwood, einer Wilfa und dieser hier eben, weil ich keine reine Knetmaschine oder einen Allrounder für alle Arten von Teigen (also sowohl schwerere Brotteige als auch Zuckerbäckerei) suche.
 
Naja bisher mach ich alles mit meiner MUM4. Da wäre das schon ein Fortschritt. Und ne Kenwood oder ne Nova schaffen auch nicht soviel mehr. Größere Maschinen sind bei mir derzeit eher nicht realisierbar.
 
Zurück
Oben Unten