• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teigkneter für kleine Mengen

Hallo @Mr. Zero ,
Wie sind denn hierzu Deine Erfahrungswerte?
Hast Du Kenwood-Zubehör im Einsatz?
Also da unsere MUM5 komplett ausgestattet ist, haben wir kein Zubehör von Kenwood gekauft, zumal der Adapter für die Wilfa 120€ kostet oder im Paket eben irgendwas um die 80€.

Das Thema Geräusche ist individuell stark unterschiedlich und wenn man einen Brotteig 8 Minuten knetet und es Geräusche gibt, dann ist das eben so. Insgesamt ist sie leiser und ruhiger als die Bosch. Wenn es je nach Drehzahl und Teiglast ein leichtes quieken vom Riemen gibt oder der Antrieb der Schüssel auf der Holzplatte vom Tisch mal "klock" macht, dann ist uns das wurscht. Das Ding hat fünf Jahre Garantie und zehn Jahre auf den Motor, da fange ich jetzt nicht an, bei jedem Pups "Mangel" zu schreien. Wie gesagt, wir haben das Ding jetzt eine Woche und müssen erst mal mehr Erfahrungen sammeln. Bisher wirkt sie leise, schick, kraftvoll, hochwertig. Kostet weniger als 50% einer Nova und hat statt 200 Tagen nur 2 Tage für die Lieferung gebraucht....
 
OK, danke Dir.
 
Moin zusammen,

hier neue Videos bezüglich der Wilfa Probaker. Wilfa Probaker Spiralkneter - Kneten, Rühren, Schlagen

Scheint im Moment der "eierlegenden Wollmilchsau" sehr nahe zu kommen. Eine Küchenmaschine, die flexibel ist und dabei gleichzeitig guten Pizzateig macht.
Soll kleine, aber auch größeren Mengen ( 500 Gramm bis 5 Kg) gut verarbeiten können und ist dabei kein Trümmer.
Auf den ersten Blick sehr interessant, wenn eine Firma wie tyzzeria, die auf neapolitanische Pizza spezialisiert ist, eine "Küchenmaschine" ins Sortiment aufnimmt.
 
Auf den ersten Blick sehr interessant, wenn eine Firma wie tyzzeria, die auf neapolitanische Pizza spezialisiert ist, eine "Küchenmaschine" ins Sortiment aufnimmt.
Das ist ein Händler. Der muss in erster Linie Geld verdienen. Natürlich nehmen die alles ins Sortiment was gerade en vogue ist. Mich kann die Wilfa nicht überzeugen. Das Gequietsche ist ja fürchterlich. Schade dass Sunmix keine Maschinen mit kippbaren Kopf macht. Dann könnten alle anderen Hersteller einpacken.
 
Trotzdem gibt es für mich keine Alternativen zur Wilfa.
Die Häussler Nova ist mir mittlerweile zu teuer.
Enorme Preissteigerung seit Neuerscheinung im Dezember 2021!
Der Trend geht in Richtung kleinerer Spiralkneter.
Für den Typen von Tyzzeria ist die Wilfa aber kein echter Spiralkneter, weil der Mittelstab fehlt!
 
Da ist für mich die Famag Grilletta die bessere Wahl. Oder was stört dich an dieser?
Die Grilletta wollte ich auch ursprünglich.
Dagegen spricht mittlerweile bei mir:
Größe, Gewicht und Vielseitigkeit.
Kann aus Platzgründen keinen festen Standort haben. Also sind 30kg zu viel!
Außerdem hat die Häussler oder die Wilfa noch zwei andere Rührer.
Somit kann ich damit auch noch meine Frau überzeugen. Ein reiner Kneter wäre ihr zu wenig.
Bei der Wilfa könnte man mit einem Adapter auch noch das Kennwood- Zubehör dranhängen. Will ich aber selber nicht.
Interessant war ja auch die Erklärung von Tyzzeria, dass der Mittelstab bei der Famag, besonders wenn er gebogen ist, im Teig für mehr Reibung, also Erwärmung sorgt. Also könnte das von Nachteil sein.
 
Interessant war ja auch die Erklärung von Tyzzeria, dass der Mittelstab bei der Famag, besonders wenn er gebogen ist, im Teig für mehr Reibung, also Erwärmung sorgt. Also könnte das von Nachteil sein.
Sorry, aber das ist Quatsch und pures Marketinggeschwafel. Falls notwendig (ggf. im Hochsommer) einfach mit (eis)kaltem Wasser oder Eiswürfeln arbeiten. Oder auch die Schüssel vorab im Kühlschrank herunterkühlen.

Ja, die Famag ist ein erster Linie ein Spiralkneter und keine allumfassende Küchenmaschine. Dafür knetet Sie Teig zuverlässig und auch in großen Mengen bei Bedarf (10er Variante). Für Eischnee o.ä. kann man sich auch eine günstige Zweitmaschine wie MUM oder gleich ein Handrührgerät nehmen, das dürfte keine allzu große Herausforderung sein.

Mittlerweile ist auch die Graef MyEstro erhältlich. Für kleine Mengen (bis 3 Kg lt. Hersteller) vielleicht eine Option. Und mit ~760€ nochmals günstiger als die bisherigen Optionen. Hab da aber keinerlei Erfahrungswerte. Soll nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden.
 
Die Graef hat aber ein Planetengetriebe!
Du musst mich mit der Famag nicht überzeugen! Ich hätte sie wahrscheinlich auch, wenn sie letztes und vorletztes Jahr immer lieferbar gewesen wäre. Gab ja oft monatelange Wartezeiten bzw. war ausverkauft.
 
Interessant war ja auch die Erklärung von Tyzzeria, dass der Mittelstab bei der Famag, besonders wenn er gebogen ist, im Teig für mehr Reibung, also Erwärmung sorgt. Also könnte das von Nachteil sein.

Servus,
das wäre mir jetzt neu. Eigentlich alle angesagten Spiralkneter haben den Mittelstab. Dabei unterscheiden sich die Maschinen zum Teil schon sehr stark was die Teigerwärmung angeht. Außerdem hat der Mittelstab ja auch die Funktion, den Teig in der Mitte zu halten. Bei Maschinen die das nicht haben, wandert der Teig deutlich in der Maschine herum, was zumindest in der Theorie auch eine Menge Reibung erzeugt. Der Mittelstab alleine ist das nicht, sondern meines Erachtens hängt hier viel am Design des Knethakens und der Anordnung der Spirale und Mittelstab.

Grundsätzlich ist das Thema Teigerwärmung eigentlich nicht so dramatisch, wie es immer diskutiert wird. Im Winter habe ich z.B. damit überhaupt kein Problem. Im Sommer hingegen hat man schon mal > 25° in der Wohnung, logischerweise dauert es dann nicht lange, bis der Teig ebenfalls diese Temperatur hat.

Ich hatte letztes Jahr auch einmal das Vergnügen, einen Bigateig mit der Grilletta (IM 5 mit Geschwindigkeitsregelung) zu arbeiten. Im Vergleich zu meiner größeren Maschine ist mir aufgefallen, dass sich der schwächere Motor schon relativ stark erwärmt, was durch die kompakten Maße ggf. auch zu einer generellen Erwärmung der gesamten Maschine führen kann. Ein Problem war das trotz hoher sommerlicher Temperaturen nicht, mit gekühltem Wasser hatte der Teig am Ende seine Zieltemperatur von ca. 25°.

Was korrekt ist: Es gibt keine Maschine die alles vereint: Die Kraft eines Spiralkneters mit Mittelstab und die Vielseitigkeit einer Küchenmaschine. Man muss sich hier immer im klaren sein, dass man irgendwo Abstriche machen muss.

Nach wie vor sind die Geräte von Famag halt wegen des abnehmbaren Kessels immer noch sehr interessant hinsichtlich Brot und Pizza. Rein vom Platz und vom finanziellen Aspekt her sind natürlich 2 Geräte ideal…
 
Ich denke, man kann im Moment folgenden Trend erkennen:
Nachdem auch immer mehr Pizzaöfen auf den Markt drängen, erscheinen dazu auch immer mehr Teigrührgeräte, sprich irgendeine Form von Spiralknetern.
Nachdem viele den Famag als Wunschgerät hatten, kam ja dann von Häussler der Nova raus. Wobei das ja die 2000.-€ Klasse ist.
Die Wilfa drängt jetzt auf den Markt in der 1000.-€ Klasse. Weitere Geräte werden sicherlich folgen. Ich rede jetzt nur von Geräten, die auch hochklappbar sind.
Wenn jeder einen Pizzaofen hat, kann man an den Rührgeräten auch noch Geld verdienen.
Wobei ja für einen Pizzateig ein elektrischer Kneter nicht unbedingt notwendig wäre!
 
was zumindest in der Theorie auch eine Menge Reibung erzeugt.
Ich denke die Teigerwärmung beim Kneten entsteht in erster Linie durch die Arbeit, die die Maschine am Teig verrichtet (Stichwort: Elastizitätsmodul) und weniger durch "Reibung"...

---
Ach ja, und: "So lange ich zwei gesunde Hände habe, kommt mir kein Spiralkneter ins Haus!" :D
 
Ich denke die Teigerwärmung beim Kneten entsteht in erster Linie durch die Arbeit, die die Maschine am Teig verrichtet (Stichwort: Elastizitätsmodul) und weniger durch "Reibung"...

An der Stelle bin ich mir nicht so sicher, was die tatsächliche Ursache für die Unterschiede sind, aber vermutlich liegt es an mehreren Faktoren. Vor allem fehlt mir der Vergleich, in Prinzip hatte ich bislang selber nur mit 3 Maschinen zu tun: Meinem alten "Gastrokneter", meinen aktuellen Famag und im Vergleich dazu der kleinen IM5. Letzlich wird jede Maschine einen gewissen Energieeintrag haben. Da mag es Unterschiede in der Effizienz geben, wie gut oder schlecht das funktioniert.

Ach ja, und: "So lange ich zwei gesunde Hände habe, kommt mir kein Spiralkneter ins Haus!" :D

Das habe ich jetzt gar nicht anders erwartet. Deswegen:

Wobei ja für einen Pizzateig ein elektrischer Kneter nicht unbedingt notwendig wäre!

Sollte die Frage Spirakneter ja/nein im Vorfeld geklärt sein.
 
IMG20230319185555.jpg


Ich kann die Grilleta wärmstens empfehlen.

Ja, das Monster hat bei mir in der Küche einen festen Platz gefunden.
Das war auch völlig indiskutabel bei dem Gewicht.
Ja, sie gewinnt keinen Design Preis wie der TM6, das ist auch richtig.

Aber eine Sache kann sie ungeschlagen verdammt gut.

KNETEN!

Brot & Pizzateig oder einfach die 3-4 fachen Mengen Burger Buns, da zuckt se ned Ma...

Das beste aber ist, sie wird mit einer durch nummerierten Explosionszeichnung geliefert.
Egal, welches Teil irgendwann aufgibt, ich kann es benennen, bestellen und selber wechseln.
Bei welchem letzten Elektronik Gerät dass ihr gekauft habt, könnt ihr das auch?!
 
Ich habe auch eine Griletta und ich habe sie gebraucht gekauft.
Einfach die Augen aufhalten und ein Schnäppchen machen.
 
Servus,

das weiß ich leider nicht mehr - so um 20 Minuten dauert es in der Regel schon, bis man einen brösligen Biga auf der Zielhydration hat.
 
Zurück
Oben Unten