• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teigknetmaschine - Auswahl - Tests - Erfahrungen

iscdm

Veganer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Tach zusammen,

mir ist klar, daß es ein Grillforum ist, aber BrotBacken ist aus meiner Sicht auch wichtig.
Aktuell fahre ich (nahezu täglich 1 Brot backend) mit einer Bosch MUM5 ganz ok. Da aber die Kinder (derer 5) mal größer werden wird das wohl eher mehr werden.
Die Mum5 reicht für die 750g Brote gerade noch aus, aber größere Mengen sind aus meiner Sicht unrealistisch. Außerdem nervt der Knethaken....

Ich betreibe Brotbacken nicht zum Selbstzweck und habe aus offensichtlichen Gründen auch nicht unendlich Zeit zum experimentieren.

Gesucht wird also ein TeigKnetMaschine für bis max 3kg Brotteig...

Grundsätzlich scheinen da die Player Häussler und ggf. Kenwood zu sein. Zwischen den beiden liegen gut 1000 Euro Anschaffungskosten (je nach Variante der Häussler und der Kenwood).

Hat sich hier jemand bereits mit dieser Frage auseinandergesetzt oder konnte beide mal testen?
Der Test von Lutz Geissler ist mir bekannt. Der besagt, alle kneten mehr oder weniger gut, aber 30% VolumenDelta sind drin...

Fragen die mich bewegen:
Kommt die Kenwood mit größeren Teigmengen klar? Lohnt der DEUTLICHE Aufpreis der Häussler (gerade 2GangMaschinen). Hab ich was übersehen? Gibt es ein Blog oder ein Forum, in dem diese Fragen besser aufgehoben wären?

Danke und Grüße,

Danny
 
Servus,

wenn du regelmäßig sehr feste Teige knetest, dann sind Spiralkneter wie die Häussler schon ein großer Vorteil. Die Kenwood ist halt doch eine sehr universelle Küchenmaschine. Die knetet zwar wirklich gut, aber man merkt ihr schon an, dass das für sie Schwerstarbeit ist.

Ansonsten wäre auch ein Blick auf die Maschinen von Famag zu werfen. Die "Grilletta" gibt es auch in Ausführungen mit abnehmbaren Kessel und klappbaren Kopf und alternativ mit einer Geschwindigkeitsverstellung.

Ich habe selber eine IM10-S-10V (also ein größeres Modell) und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Klar, die Famags sind in manchen Dingen ein Kompromiss, aber wie ich finde im Heimbereich dann doch recht guter. Die Häussler liegt im Preis wesentlich höher, dürfte aber auch in Sachen Qualität ein gutes Stück drüber liegen. Dafür ist die Häusler kein richtiger Spiralkneter sondern eher eine sehr solide Küchenmaschine mit semiprofessionellen Anspruch. Unter anderem fehlt der Maschine der sonst bei Spiralknetern typische Stab, welche den Teig besser an der Stelle hält.
 
Hier noch was für dich, ggf. hilft das ein bißchen


Er hat noch weitere Video's die ich sehr interessant finde.
Er stellt beispielsweise eine Newcomer Maschine vor die es wohl bald geben wird, eine Missbaker (Taucharmkneter) und sagt einiges zum Vergleich zwischen den ganzen Maschinen.

Schau dir alles an, ich denke danach bist du schlauer und weißt eher was für dich in Frage kommt.

Gruss
 
Für mich habe ich bisher entnommen:

- Sunmix wertig, aber eben Kopf nicht klappbar, feste Schüssel. Wenn einen das nicht stört, gute Preis Leistung.
- Griletta teilweise ein paar Schwächen, nicht ganz so wertig, dafür Kopf beweglich, (Edit: Schüssel entnehmbar bei Model mit Vollausstattung).
- Häussler 2 Gänge (keine 10 oder stufenlos), Qualität ist wirklich 1a., Kopf beweglich, Schüssel entnehmbar
- Missbaker. Top Ergebnisse, braucht aber Zeit. Qualität sehr gut, Arme abnehmbar (viel Platz zur Reinigung), Schüssel fest. Das mit dem grossen Zeitfenster für einen optimalen Teig (Sweetspot) gefällt mir sehr.

Die eierlegende Wollmilchsau ist nicht dabei, schön wäre eine Häussler mit den aktuellen Features, ergänzend 10 Stufen, einer optionalen Mittelstange (Teigstange) und beleuchteter Schüssel. Gibts aber leider nicht ;-)

Im Bekanntenkreis haben 2 Leute die Häussler und sind hochzufrieden, selbst bei hochhydriertem Pizzateig. Einen Praxisvergleich zu den anderen Kandidaten haben die beiden aber (noch) nicht. Eine Missbaker ist unterwegs, bin mal gespannt wie die Meinung im Vergleich zur Häussler ausfällt.

Falls man mit der Maschine auch backen möchte, hat die Häussler den Vorteil, daß man Zubehör bekommt wie das Paddel, weitere Schüssel etc., die anderen sind reine Kneter. Ich persönlich würde darauf aber keinen Fokus legen denn für alles ausser Knetteige hat man eine kleine Küchenmaschine (Kuchenteig, Eischnee, Salate raspeln etc).

Ich bin bei Teigknetern kein Fan von Apps, Display und solchem Firlefanz weil das vermutlich das erste ist was irgendwann kaputt geht.
Einen Teigkneter kauft man meiner Meinung nach als Privatperson einmal (wenn die Quali stimmt) und kann ihn ggf. sogar vererben.
Ob eine Maschine mit Display, Apps etc so lange hält, ich bin da skeptisch.
 
Servus,

ja, dass hast im wesentlichen gut zusammengefasst. Vielleicht auch hier noch der Verweis rüber, weil sich das thematisch dann doch auch wieder überschneidet. Wer nur genügend sucht, findet hier aber auch schon den ein oder anderen hilfreichen Thread.

Man kann die Liste der Maschinen -sofern man sich komplett verrückt machen will- auch noch um die Hersteller Eliani und ipbake erweitern. Letzteren Hersteller finde ich auch nicht uninteressant, wobei auch in beiden Fällen feste(r) Kopf/Schüssel besteht.

Darüber hinaus gibt es auch eine ganze Reihe von Gastromaschinen, die meist aber nur 1-Gang sind (230V) oder 2-Gang (400V). In aller Regel gibt es dazu nur wenig Infos.
 
Die Kenwood ist halt doch eine sehr universelle Küchenmaschine. Die knetet zwar wirklich gut, aber man merkt ihr schon an, dass das für sie Schwerstarbeit ist.
Dem kann ich mich nur anschließen: nach ca. 30-40 Mal festere Teige (<1kg) kneten hat es das Getriebe/oberen Lager der KM096 "zerlelgt und der Knethaken hatte ca 45° Spiel. Den Lager hab ich zwar ausgetauscht (kostet nur 110€ und ca. 20Min Arbeit), aber um das Problem zukünftig zu vermeiden habe ich mir nun auch eine Grilletta geholt.
 
Nur mal noch als Anregung in eine ganz andere Richtung .
Ich nutz die Beeketal BSM10A seit Anfang des Jahres mit 2 Schüsseln.
Groß, schwer, massiv,

Ich habe einmal den Abstand zwischen Knethaken und Schüsselboden auf 5mm justiert ansonsten läuft die einwandfrei.

Die Maschine läuft eigentlich jeden Tag.
Brot, Pizza, Süßes Hefegebäck,Wurst-brät vermengen, Eischnee, Kuchenteig ...

Ja ich weis sie ist nicht zu vergleichen mit einem Spiralkneter und auch ungeeignet für Biga Experimente.
Sie ist ein Kompromiss in alle Richtungen.

Aber für mich ist es die vielseitigere Maschine für meinen Anwendungen.
Und ich würde mich sofort wieder dafür entscheiden.

Die Meisten Teige knete ich aber nicht ganz aus damit, das klappt auch nicht perfekt.
Aber mit ein - zwei mal dehen & falten ist das Ergebnis auch bei reinen Weizenteigen einwandfrei.

Ab 300g Mehl klappt das Kneten problemlos, bei 200g zum Teil auch noch.
Pizzateig mit 2,5kg Mehl 65% Wasser hat Sie bereits mehrmals Problemlos geschafft.
Genau so klappt das gleichmäsige Mischen von 3kg Teig für Roggen-Sauerteig-Brot problemlos.

Bei > als 70% Hydration muss man einen kleinen Teil des Wassers zurückhalten und erst nach zugeben.
Das weis ich nicht wie sich da die Spiralkneter verhalten.

Gruß Andreas
 
Hallo, ich habe die Grilletta IM5, ohne schwenkbarem Kopf. Heute habe ich darin Roggenteig geknetet, der ja grundsätzlich eher klebrig ist.
Das Knetergebnis nach 15 Min. war super. Sowohl das Herausnehmen des Teigs als auch die Reinigung war völlig problemlos, solange man den Kessel und den Knethaken reinigt wenn die Teigreste noch frisch sind.
Ich vermisse weder die einstellbaren Geschwindigkeiten noch den entnehmbaren Kessel. Mehrere hundert Euro Aufpreis dafür waren es mir nicht wert. Ich kann die Maschine voll empfehlen.
 
Hallo, ich habe die Grilletta IM5, ohne schwenkbarem Kopf. Heute habe ich darin Roggenteig geknetet, der ja grundsätzlich eher klebrig ist.
Das Knetergebnis nach 15 Min. war super. Sowohl das Herausnehmen des Teigs als auch die Reinigung war völlig problemlos, solange man den Kessel und den Knethaken reinigt wenn die Teigreste noch frisch sind.
Ich vermisse weder die einstellbaren Geschwindigkeiten noch den entnehmbaren Kessel. Mehrere hundert Euro Aufpreis dafür waren es mir nicht wert. Ich kann die Maschine voll empfehlen.
Mehrere bzw. höhere Geschwindigkeiten machen z.B. bei hochhydrierten Pizzateigen Sinn um das viele Wasser reinzudrücken bzw. einzuarbeiten.
Machst du Teige dieser Art nicht, reicht dir natürlich eine Stufe aus.
 
Ist die, mit dem beweglichen Kopf, nicht auch die, bei der man die Schüssel entnehmbar ist?
Stimmt, gibt es auch mit entnehmbarem Topf.
Es gibt mehrere Modelle, von der einfachen ohne Geschwindigkeitsregelung und alles fest bis hin zu beweglicher Arm, Schüssel entnehmbar und 10 Geschwindigkeiten.
Hier die mit Vollausstattung https://www.agrieuro.de/spiralkneter-hohe-hydration-famag-grilletta-im-5-10v-hh-p-26061.html, in der Übersicht dann alle anderen Modelle.

Ich finde die Grilletta ist die Budget Maschine und erfüllt viele Anforderungen, bei der Qualität und der Power muss man im Vergleich zu den anderen Abstriche in Kauf nehmen.
 
Ich setz mich hier jetzt Mal dazu :kaffee:

Bin gerade dabei mich mit der selben Thematik zu befassen. Mein Thermomix TM6 ist ne Klasse Maschine, aber bei 1kg Teig ist Schluss.
1kg Mehl TM160 ist im Prinzip schon zu viel des guten.
Vor allem wird der Teig auch viel zu warm.

Es muss bei mir also was besseres her!
Ich will Teigmengen bis zu max. 3,5kg in einem Rutsch machen.
Mit höherer Hydrierung mein Glück versuchen was die Pizzateige angeht und mehr Brot selber backen.
Die Maschine wird 2x die Woche laufen.

Griletta Im5 Standard kommt nicht in Frage, da mir gerade bei Teigexperimenten die Schüssel Entnahme fehlt.
Mehr als nur eine Geschwindigkeitsstufe ist auch gesetzt.

Ein befreundeter Koch & Caterer war so nett mir seine Maschinen zu zeigen.
Teigkneter ist ein absoluter spezialist, er hatte eine einfache feste 20l Maschine mit über 100kg.

Er meinte aber, für mich wäre sowas besser:

maxima-planetenruehrmaschine-10-l-3-geschwindigkei.jpg


Maxima Planetenrührmaschine - 10 l - 3 Geschwindigkeitsstufen - 550 Watt

Hier wäre ich viel flexibler.
Das wäre kein High End Teil, eben nur ein Chinese, aber ich könnte damit eben auch 20 Eier zu Schnee schlagen.

Preislich bewegen sich diese Maschinen um die 500.- Euro.
Danke an @Andi_in_der_Natur für deinen Post etwas weiter oben, das hilft mir schon weiter.

Zurück zum Thema Griletta.
Abklappbarer Kopf, Schüssel Entnahme, 10 Geschwindigkeiten, da sind wir schon bei 970.- Euro aktuell.

Dann spinne ich ne Runde weiter und Frage euch, warum wiegt die Griletta
Spiralkneter hohe Hydration Famag Grilletta IM 5-S -10V-HH gute 30kg?
Die ohne HH wiegt weniger 3-5kg je nach Shop, aber sie hat die gleiche Leistung des Motors...

Bei Agrieuro wird diese auch als 4von5 im Professionell Bereich gesehen.

Gut, ich fasse nochmal für mich zusammen.

Die Maxima wäre mit 500.- ein prima flexibles Maschinchen.
Dagegen spricht die hässliche Optik, die Größe und die würde den Platz nicht in der Küche finden. Ihr zu Hause wäre die Halle bei den Kamados.

Die Griletta wäre mindestens doppelt so teuer!
(Brauche ich wirklich eine 1000.- Euro Maschine für einen 250.- Euro teuren Ooni Fyra?)
Aber der Platz im Schrank in der Küche ist gemessen, reserviert und gesetzt.

Ich möchte 1x Qualität kaufen und dann Ruhe haben.
Was mach ich nun :hmmmm:
 
Im Jahr 1889, als die Pizza erfunden wurde, gab es bestimmt keine Spiral-/Planetenkneter. Also kannst du auf die Frage "brauche ich das" ganz klar mit nein antworten - das haben auch viele Pizzabäcker hier bereits bewiesen. Praktischer ist es aber schon. Ich habe mich auf die vielen positiven Erfahrungen hier verlassen und mir eine IM5S-10V gekauft. Ich bin mir sicher, dass die Grilletta besser als meine CookingChef KM096 Planetenrührmaschine ist. Ob die Grilletta besser als die Maxima ist kann ich nicht sagen, da ich auf meine Grilletta noch warte und die Maxima gar nicht kenne.
 
Servus,

wie schon oft ausgeführt: Nein, man braucht keine teure Maschine um Pizza backen. Für Brot gilt das gleiche. Allerdings ist es eine wesentliche Erleichterung. Wenn ich meinen großen Ramster anheize, dann meist für 6-8 Brote. Da habe ich keine Lust, mehrere Kilo Teig von Hand zu mischen.

Was die Pizzazubereitung angeht ist es ja ähnlich. Solange ich bei einfachen Teigrezepte bleibe, reicht mir die reine "Mischfunktion". D.h., gerade in haushaltsüblichen Mengen kann man das locker von Hand erledigen. Allerdings gibt es auch Rezepte, bei denen noch nachträglich Wasser eingearbeitet wird. Wenn ich also 5% Schüttflüssigkeit zurückhalte um das später in den Teig einzuarbeiten, dann wird das von Hand schwierig. Gleiches gilt für den 100% Biga, das ist schon eine Prozedur den auf die gewünschte Hydration zu bringen.

Der Kauf einer Knetmaschine macht nur Sinn, wenn man regelmäßig größere Mengen verarbeitet, oder in der Teigzubereitung alle Register ziehen möchte. Für ein paar Pizzen und ab und zu ein Brot ist es oversized. Letztlich ist es auch eine Frage des Geldbeutel und Platz: Wenn beides vorhanden spricht ja auch so nix dagegen. Es fragt hier ja auch keiner danach, ob man 5 Grills braucht...
 
Hallo zusammen, ich setze mich mal ganz keck als Neuling auch dazu.
Seitdem ich einen Bandscheibenvorfall in der Hws habe, steht nun fest....ein Kneter für Brot muss her. Sonst wirds alles nix mehr.
Hab mir die griletta 5 angeschaut. Find ich stabil und gut. ...3 kg Mehl verarbeitet sie. Das ist in Ordnung für mich.
Meine Frage dazu...
1. Haben alle Maschinen nur eine italienische Gebrauchsanweisung?
Ich kann kein Italienisch...und hatte noch nie einen Kneter . Müsste mich also reinfitzen anhand der Anleitung.

2. Sind die Geräte dieser Sorte für den normalen Haushaltsstrom an zuschliessen? Stecker rein und gut ists? Oder benötigt man da Starkschstromanschluss wie z.b. bei einem Elektroherd?

Wie ich hier gelesen habe, sind so einige sehr zufrieden....für mich steht noch die assistent von Häusler zur Wahl....liebäugle aber doch mehr mit der griletta, weil mir diese irgendwie stabiler erscheint ..

Ich backe hauptsächlich roggenlastige Teige.
Wichtig ist mir.... ein gut, stabiles Teil...was notfalls noch zu vererben ist..(grins)

Nun bin ich gespannt, was die Runde hier meint.

Lg
Fanwolf
 
Zurück
Oben Unten