• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teigknetmaschine - Auswahl - Tests - Erfahrungen

Noch was dazu fällt mir ein...wenn bei der einstufigen IM 5 die Schüssel nicht rntnehmbar ist...wie reinigt Ihr die klebrige Schüssel...?Wasser von oben rein...und wie dann auskippen v. Wasser ?
Da steh ich auch auf d. Schlauch 😆..wie das gehen soll.

Ich freue mich über eure Antworten.

Lg
Fanwolf
 
Hallo Fanwolf,

die meiner Grilletta beigelegte Gebrauchsanweisung (als auch das Rezeptbuch) ist auf italienisch und auf englisch, aber auch ohne der Gebrauchsanweisung ist die Bedienung der Maschine kindelreicht und selbsterklärend.
Angeschlossen wird der Spiralkneter an den normalen 230V-Anschluss.

gruß
Evgenij
 
Hallo Evgnij,
Danke für die 1. Schnelle Antwort.

Meinst die benötigt man auch nicht bei evtl. Problemen? Gut, englisch kann ich notfalls mit dem PC übersetzen.

Hast du eine feste...d.h. ist die Schüssel nicht abzunehmen? Wie geht das mit dem Reinigen?

Lg
Fanwolf
 
Ich habe das im5s-10v mit kippbaren Kopf, daher kann ich zu Reinigung der "einfachen" Grilletta wenig sagen. Bei dem Gewicht von knapp 30Kg werden die Kollegen aber bestimmt nicht die Schüssel mit Wasser füllen und dann auskippen :-) Bei den "festeren" Hefeteigen musst du da aber auch nicht wirklich reinigen, die Schüssel ist fast blitzeblank wenn man den Teig entnommen hat.
Die Gebrauchsanweisung wirst du bei dem simplen Aufbau auch im Fehlerfall vermutlich nicht benötigen. Wenn doch, dann lässt sich aber alles problemlos mit google übersetzen oder jemand aus dem Forum wird dir helfen, das sollte nicht das Problem sein denke ich.
 
Teige mit hohem Roggenanteil sind ja ziemlich klebrig......auch der Knethaken ist dann klebrig ...das sind nur so meine Gedanken. Weizenteige lösen sich von der Schüssel wenn er ausgeknetet ist...

Danke...😊gut zu Wissen, dass es auch bei evtl. Problemen hier Hilfestellung gibt.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der eine Maschine mit fester Schüssel und festem Kopf hat.

Erstmal bin ich ein Stückchen weiter...
Danke😊
 
Der Feste Kopf macht vor allem für alle Sinn die z.B immer den gleichen nicht zu weichen Pizzateig kneten.
Die Maschinen sind meiner Meinung nach auch genau dafür gedacht.
Wenn man mit Teigen experimentiert und auch mit dem einen oder andren Misslungenen Experiment rechnet, würde ich auf alle Fälle eine Maschine nehmen bei der man die Schüssel entnehmen kann.
Genau deshalb haben auch sehr viele sich trotz des Mehrpreises gegen einen festen Kopf entschieden.
 
Hallo @Fanwolf,

ich habe mich auch für die Griletta entschieden, ebenfalls mit abklappbarem Kopf, da ich auch viele verschiedene Teige für Brot backen möchte.

IMG20211022103533.jpg
IMG20211022124855.jpg
IMG20211022130348.jpg


Diese Maschine erfüllt für mich alle Erwartungen die ich hatte!
Der erste Teig war Ikors Joghurtkruste.
Mit frisch gemahlenen Roggen Anteil.
Ausgeknetet löst sich auch hier der Teig bereits während des Knetens vom Rand der Schüssel.

Das reinigen war in der Spüle dann ein Klacks mit dem abnehmbaren Kessel.
Auch die Möglichkeit, mit Stufe Null ganz langsam die Zutaten zu vermengen und am Schluss bis auf Stufe 5 auszukneten, finde ich sehr praktisch.

Ob es die Version für höhere Hydrierte Teige braucht, weiß ich nicht.
 
Andi....ich experimentiere eigentlich nicht mehr. 12 Jahre backe ich...(immer mit Handmixer)und nehme jetzt nur noch persönlichen meine Favoriten. Meist hochlastig klebrige Roggenteige (manchmal auch 100 % Roggen)und Toastbrot....Brötchen ..Stillen.

Sunshine...ganz lieben Dank für die Fotos..😊..das hilft mir noch mehr weiter. ...
Sicher ist für mich die abnehmbare Sache besser...

Habt ihr die Maschinen bei agro gekauft?
 
Sunshine...ganz lieben Dank für die Fotos..😊..das hilft mir noch mehr weiter. ...
Sicher ist für mich die abnehmbare Sache besser...

Habt ihr die Maschinen bei agro gekauft?

Sehr gerne :mosh:

Hier gibt's aktuell noch ein paar Bilder mehr von mir!

Die Maschine habe ich am Samstag Abend auf Motorgarten bestellt.
Dienstag wurde sie versendet.
Heute morgen war die Spedition bzw. der Subunternehmer bei mir am Grundstück.
 
Sunshine...hat das Gerät im Shop motorgsrten IM5 10v ...eine lose Schüssel und den schwenkbaren Haken?

Griletta IM5 = die Standard Maschine
10V = bedeutet mit 10 Geschwindigkeiten
S = bedeutet abklappbarer Kopf
S 10V = bedeutet abklappbarer Kopf & 10 Geschwindigkeiten
HH = bedeutet für hohe Hydration geeignet mit Rückwärtsgang
 
Sunshine-freak....Danke für die Tabelle!👍
Eine hilfreiche Übersicht!

Das Teil zum Umschwenken ist aber aus Metall? Plastik?
Dafür spricht dann aber nicht ihr Gewicht mit 25 kg...also eher dann Metall.

Hab im Netz eine Bewertung mit Detailfotos über die neue askarum assistent gelesen, dort wurden ganz viele Teile mit Plastik ersetzt....auch alle Zahnräder. Aus diesem Grund ist für mich die Häusler kpl. Aus dem Rennen.

Nun schlafe ich noch 1x darüber und entscheide..griletta s oder die einfache..
Alle anderen Varianten sind für mich vom Tisch .
 
Du findest diesen Testbericht unter :
Www.Mannbackt.de

Der Test ist vom 30.3.21
das hatte ich vermutet. Der "Mann" hat leider wenig Kenntnis und wenig Beurteilungsvermögen.
Ich nutze die Ankarsrum, genau genommen 3 davon, seit mehreren Jahren auch in meinen Backkursen. Alle sind gebraucht gekauft und haben mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel. Ja, die Patisserieschüssel und das Zubehör sind aus Kunststoff, seit Jahr und Tag. Mir ist bislang nichts davon kaputt gegangen und ich bin nicht gerade vorsichtig. Alles wandert in die Spülmaschine und es laufen etliche Kilo Teig da durch. Wollte ich ausschließlich Patisserie machen, hätte ich mir wahrscheinlich was anderes gekauft. Da war meine, ebenfalls sehr alte, KitchenAid unschlagbar, die habe ich allerdings weggegeben, weil sie für meine Brotteig nicht wirklich taugte.
Die Maschine selbst ist einfach, rein mechanisch, kein elektronischer Schnickschnack und die paar Teile, die "Mann" bemängelt, sind ein Teil des Bodens und der Front, die ausschließlich der Abdeckung dienen und keinerlei mechanischer Belastung ausgesetzt sind.
Allerdings muss man sich auf sie einlassen wollen und können. Auch Teige mit einer TA von 150 sind kein Problem, genau so wenig wie eine nachträgliche Wasserzugabe, wenn man es richtig macht.
Ausnahmslos alles, was ich auf meinem Blog www.wildes-brot.de veröffentliche, ist mit der Ankarsrum gemacht.
 
@Cremecaramell...gut, dass mal von einem erfahrenen Hobbybäcker zu hören.
Deinen Blog kenne ich gut,....gefällt mir.

Wenn man so liest, sind einige mit der Assistent nicht zurechtgekommen und haben sie wieder weggegeben.
Wohlgemerkt ich hatte noch nie einen Kneter..oder Küchenmaschine. Immer to do per Hand..oder Handmixer ....
Da irritiert mich die Diskussion :Rolle, Haken schon sehr.
 
Zurück
Oben Unten