• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teigknetmaschine - Auswahl - Tests - Erfahrungen

Die ankarsrum imitiert quasi den Prozess des Handknetens, die Teigbearbeitung findet zwischen Schüsselwand und Rolle statt. Für auszuknetende Teige bevorzuge ich die Rolle, die eignet sich übrigens auch zum Schlagen von Eiweiß und Rührteigen.
Bei sehr trockenen Teigen und zu Beginn des Knetvorgangs stellt man die Walze in der Mitte der Schüssel fest und lockert sie mit zunehmender Homogenisierung des Teiges bis zum vollständigen Freilauf (ich mache das in 2-3 Schritten).
Den Haken nutze ich für nur zu mischende Teige und wenn die Teigmenge die Rolle überfordert, ab 2,5kg aufwärts etwa.
Wenn Du Dich ernsthaft für die ankarsrum interessierst, solltest Du vielleicht schauen, ob es in Deiner Nähe jemanden gibt, der sie nutzt und sie Dir mal im Einsatz zeigen lassen. Den Anspruch "ich schmeiße einfach alles in die Schüssel und die Maschine soll, ohne mich weiter zu belästigen, gefälligst perfekten Teig ausspucken" erfüllt sie definitiv nicht, aber welche Maschine kann das schon?
 
Leider gibts hier in der Gegend niemanden, wo ich mal beim Einsatz der anskarum über die Schulter schauen kann.
Unser Bio- Bäckermeister in der Stadt arbeitet mit dem Plötzblog zusammen...vielleicht frage ich da mal nach😁
 
@Fanwolf der Kopf der Griletta ist massiv, schwer und aus Metall.
2 dicke angefaste Bolzen rasten sauber ein und werden durch die 2 Flügel Muttern gesichert.
Ein großer Sensor überwacht, ob die Metallschüssel unter ihm steht, sonst läuft sie gar nicht an.
Auch die gefettete Wellen-Verbindung zum Kettenantrieb des Motors, macht einen massiven Eindruck.
Viele vermuten hier einen Nachteil der Dauer Haltbarkeit Gegenüber der Maschine mit festem Kopf.
Das kann ich als Maschinenbau Techniker aber entkräften anhand der Bauweise.
Ich mache mir da wirklich keine Sorgen

Anspruch "ich schmeiße einfach alles in die Schüssel und die Maschine soll, ohne mich weiter zu belästigen, gefälligst perfekten Teig ausspucken" erfüllt sie definitiv nicht, aber welche Maschine kann das schon?

Das hört sich für mich schwer nach dem Thermomix an :D ...jedenfalls was Kuchenteige betrifft.
Auch das einfachste Modell der Griletta IM5 sehe ich in dieser Richtung.
Alles rein, die einzigste Stufe die sie hat, einschalten und 10min zu schauen.
So machen das auch Profi Pizza Bäcker auf YouTube die, dir das Caputo Mehl bewerben mit ihren Gastro Großknetern.

Soll ich dir Mal ein paar Detail Bilder vom aufgeklappten Kopf machen @Fanwolf ?
 
@Fanwolf der Kopf der Griletta ist massiv, schwer und aus Metall.
2 dicke angefaste Bolzen rasten sauber ein und werden durch die 2 Flügel Muttern gesichert.
Ein großer Sensor überwacht, ob die Metallschüssel unter ihm steht, sonst läuft sie gar nicht an.
Auch die gefettete Wellen-Verbindung zum Kettenantrieb des Motors, macht einen massiven Eindruck.
Viele vermuten hier einen Nachteil der Dauer Haltbarkeit Gegenüber der Maschine mit festem Kopf.
Das kann ich als Maschinenbau Techniker aber entkräften anhand der Bauweise.
Ich mache mir da wirklich keine Sorgen



Das hört sich gut mich schwer nach dem Thermomix an :D ...jedenfalls was Kuchenteige betrifft.
Auch das einfachste Modell der Griletta IM5 sehe ich in dieser Richtung.
Alles rein, die einzigste Stufe die sie hat, einschalten und 10min zu schauen.
So machen das auch Profi Pizza Bäcker auf YouTube die, dir das Caputo Mehl bewerben mit ihren Gastro Großknetern.

Soll ich dir Mal ein paar Detail Bilder vom aufgeklappten Kopf machen @Fanwolf ?

Sehr sehr gern @sunshine-freak....😊
 
Leider gibts hier in der Gegend niemanden, wo ich mal beim Einsatz der anskarum über die Schulter schauen kann.
Unser Bio- Bäckermeister in der Stadt arbeitet mit dem Plötzblog zusammen...vielleicht frage ich da mal nach😁
ist die Frage, woher du kommst ;) Es gibt immer hilfsbereite GSVler.
Ich biete Rhein-Main um die Ankarsrum zu befummeln und in Aktion zu sehen.
 

Bitteschön!

IMG20211023105520.jpg
IMG20211023105557.jpg
IMG20211023105533.jpg
IMG20211023105633.jpg
IMG20211023112440.jpg


Der Haken ist fest in einem Kugellager verbaut, aber dadurch dass man ihn beim Reinigen drehen kann, ist das keine große Geschichte...
 
Tausend Dank @sunshine-freak 👍
Die Entscheidung ist hiermit in Abstimmung meiner besseren Hälfte gefallen.....Nachnutzer im Falle einer Erbschaft gibts auch. 🤭

Sehr geil :D

Ich habe genauso überlegt, ob der hohe Aufpreis nur fürs reinigen gerechtfertigt ist.
Nach kurzer Rücksprache mit GöGa war schnell klar, das ohne den Kessel entnehmen zu können, gar ned in Frage kommt :pfeif:
Also gut, dann halt ned :cool:

Ich berichte hier gern weiter, wenn sie angekommen ist.😁

Sehr gerne!
Auch ich lerne viel hier von anderen!
 
Zu den Garantieansprüchen kann ich nicht viel sagen, da es eh eine freiwillige Leistung des Hersteller oder des Anbieters ist. Aber laut dem EU-Gesetz sind alle Händler verpflichtet eine 2 jährige Gewährleistung zu geben.
Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte. Stellst Du einen Mangel fest, kannst Du vom Händler verlangen, dass er das Produkt repariert oder nachbessert.
Und auch in den AGB's von dem Waldis-Pizza Shop steht kurz und knapp:
7.1 Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.
Wenn du aber ganz sicher gehen möchtest, kannst du den Verkäufer aber auch direkt anschreiben und Fragen was im Falle eines Defekts mit der Ware passiert.

PS: dass diesers Shop vertragspartner ist glaube ich aber nicht.
 
Danke für die Info 👍
Ist waldispizza dann auch Vertrags- und Ansprechpartner im Falle einer Garantie?

Was macht die Vertragspartnerschaft besser?
Wahrscheinlich die bessere Produkt Verfügbarkeit im Shop für den Verkäufer, aber sonst für den Endkunden?

Screenshot_2021-10-23-14-09-39-55_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg


Den Rest der "Vorteile" bieten sicher auch Waldis Shop oder AgriEuro.
Ich hab zufrieden bei Motorgarten bestellt, weil dort mein Modell verfügbar war.
 
Die Maschine ist gestern von waldispizza geliefert worden.
Ging alles fix und unproblematisch.

Heute hab ich mit meiner besseren Hälfte die ersten Brötchen gebacken.
Fazit: ein wirklich tolles Teil!
Stabil, ohne App Gedöns...Karo einfach.so wie ich es mag.
Der Teig wurde gut geknetet. Da gibts nix zu meckern. Auch die Wassernachgabe gab kein Problem...

Ich bin froh, mich für die Variante mit dem Schwenkkopf und loser Schüssel entschieden zu haben. Macht die Reinigung mit einem Hws-Schaden um einiges leichter.
 
Ich muss mir nur noch was mit dem Standort überlegen.
Ich habe zwar den Platz in einem unteren Schrankfach gefunden, aber ständig die 30kg raus auf die Arbeitsplatte zu wuchten ist auf Dauer auch keine Option.

Vielleicht wäre ein stabiler Servierwagen eine Option :hmmmm:

Viel Spaß mit der Griletta @Fanwolf
 
Fanwolf:“Ich bin froh, mich für die Variante mit dem Schwenkkopf und loser Schüssel entschieden zu haben. Macht die Reinigung mit einem Hws-Schaden um einiges leichter.“

Also, wenn du eine körperliche Beeinträchtigung hast, die dir bei der Reinigung der Maschine Probleme bereitet, ist die Wahl sicher gut.
Aber man liest hier viel über das umständliche Reinigen der Grilletta ohne Schwenkkopf und abnehmbarer Schüssel. Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen. Selbst bei sehr klebrigen Teigen wie Roggenteig oder ähnlichen dauert die Reinigung nie länger als 3-4 Minuten und ist wahrlich nicht schwierig. Ich für meinen Teil bin froh eine Grilletta mit festem Kopf und fester Schüssel gekauft zu haben.
Weniger bewegliche Teile, die defekt gehen können und man spart einige hundert Euro. Die Vorteile eines Schwenkkopfes und abnehmbarer Schüssel wären dafür zu gering gewesen.
Aber jeder hat da andere Vorlieben.
 
Zurück
Oben Unten