• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teigknetmaschine für 3 Kg Teig

mopedmichl

Militanter Veganer
Hallo, mein Name ist Michael und ich bin Ende 30. Seit längerem backe ich sporadisch Brot.

Jetzt habe ich mir eine Mühle gekauft und wir backen unser Brot komplett selbst.
Leider ist unsere MUM5 mit den drei Broten überfordert und der Teig wandert auch ständig am Knethaken nach oben...
Nun habe ich gefühlt alle Threads zu diesem Thema schon durchgelesen - komme aber nicht zur Entscheidung…
Folgende Anforderungen stelle ich an die Maschine:

- Robust(!!!)
- Am liebsten einen Planeten – falls ich auch mal auf die Idee komme zu backen
- 2-3 Kg Teig. In Zukunft vielleicht auch das Doppelte – das steht aber noch in den Sternen
- Wurst möchte ich auch anfangen herzustellen

Anschaffungspreis ist zweitrangig, da ich davon ausgehe, dass die Maschine 20 Jahre hält (aber nicht über 1T€).

Folgende Geräte stehen bisher geistig zur Auswahl:

- BSM20a (vermutlich zu groß aber irgendwie habenwollen)
- BSM 10a (ist die stark genug??)
- Kitchenaid Professional 5KSM7990X (hat mich gestern ein Freund drauf gebracht – komisch ist aber die Leistungsangabe und dass es nur 1 Jahr Garantie vom Hersteller gibt – was uns das wohl sagen will)

Bei den BSM frage ich mich – Hebel oder Kurbel?

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen…

Frohes Neues!

Grüße,

Michael
 
Hi Quälgeist,
danke für den Link - das ist aber odch die kleine Kitchenaid - nein doch die große... Aber wie ist die im Vergleich zu den BSM?

Ich habe das Forum durchsucht und alle Beiträge gelesen, die passend waren. die BSMs sind ja anscheinend nicht schlecht - die Frage ist hier, was mit der 10l Maschine ist - zu klein? Ich habe ja ne Mum5 und die ist definitiv zu schwach.
 
Das ist ja der Punkt, das wäre für das was ich momentan mache eigentlich Ok.
Ich frag mich halt warum die nur 1 Jahr Garantie vom Hersteller hat...
 
Weiß jemand, wie diese Kitchenaid funktionieren?
Haben die ein Getriebe oder machen die das mit einem Frequenzumrichter?
Wenn man die Fotos auf der HP von Kitchenaid ansieht, schaut das alles ein bisschen labil aus - bei den Chinarührern wie die BSM sind richtige Getriebe und ein vertrauenswürdiger Motor verbaut.

Wo werden die Kitchenaid eigentlich gefertigt?
 
Das mit dem einen Jahr auf gewerblichen Einsatz verstehe ich trotzdem nicht - ich kauf dann das Teil ja auch um es zu benutzen. Anscheinend sind die Dinger halt nicht auf 100% ED und ordentlich Betrieb ausgelegt. Schade, schauen ja ganz nett aus...
 
Hier waren doch ein paar unterwegs, die eine BSM haben...
Wie seid ihr mit eurer zufrieden?
Ich habe an ein paar stellen gelesen, dass mit der BSM20 auch 1kg Mehl realistisch ist.
Würdet ihr die Hebel- oder die Kurbelvariante nehmen?

Grüße und Danke!
 
Haben die ein Getriebe oder machen die das mit einem Frequenzumrichter?

Ich besitze die Artisan 5KSM150 und die hat ein Getriebe verbaut.

Wo werden die Kitchenaid eigentlich gefertigt?

Meine stammt aus Michigan/USA

Du kannst keinen Spiralkneter mit eine KitchenAid vergleichen.

Das sehe ich ganz genau so. Ich verwende meine Artisan auch zur Brotzubereitung, aber mehr als 1kg Mehl plus Zutaten möchte ich ihr nicht zumuten. Sie stösst dann an ihre Leistungsgrenzen, obwohl sie durchaus sehr robust gebaut ist. Es bleibt jedoch eine Universal-Küchenmaschine und ist kein spezieller Teigknetautomat. Und bei 9-11kg Teig, die ich pro Backgang verarbeite dauert es dann eben entsprechend lang bis man fertig wird, weil man quasi jeden Brotlaib einzeln knetet. Es ist auf Dauer ziemlich müßig alle Zutaten mehrmals in Teilmengen abzuwiegen und zu verarbeiten.
Wenn Du nur gelegentlich etwas Brot backen willst, dann kann ich diese Maschine empfehlen. Bei mehr solltest Du Dich allerdings im Semi- bzw. Profibereich umschauen. Es lohnt hier durchaus auch mal der Blick in die Gebrauchtecke.
 
Mal eine Frage in die Runde:
Was macht ihr mit all diesem Brot? Wenn ich 5 bis 10kg Teig verarbeite, sind das doch bestimmt 10 bis 15 Brot-Leibe. Die kriegt doch keiner gegessen, bevor sie alt und hart sind. Friert ihr die ein oder verteilt ihr die in der Nachbarschaft? Es interessiert mich wirklich!
Ich habe bei zwei Broten schon ein Problem und dass bei einem 4-Personen-Haushalt.

Benjamin
 
Mal eine Frage in die Runde:
Was macht ihr mit all diesem Brot? Wenn ich 5 bis 10kg Teig verarbeite, sind das doch bestimmt 10 bis 15 Brot-Leibe....
Meine Teiglinge haben meist ein Gewicht von ca. 1.5 bis 1.6kg. Da kommen dann bei 10kg etwa 6 bis 7 Brote zustande. Die werden bei uns nach dem Auskühlen halbiert und eingefroren bzw. Teilweise gleich gegessen oder auch mal verschenkt.
Wenn man sich jedoch auch Pausenbrote mit zur Arbeit nimmt, dann reicht es so etwa für 2 bis 2.5 Wochen. Dann ist wieder ein Backtag fällig. Ich verfahre so, weil ich nicht jede Woche meinen HBO für 3 Brote anheizen will.
 
Aber das feine am Brot ist doch die knusprige Kruste.
Die ist doch nach dem Einfrieren nicht mehr knusprig....
Schmecken tut das Brot immer noch, habe ich auch schon probiert, aber halt unknusprig.


Passender Witz: :D
Bestellt ein Mann beim Bäcker 20 Brot.
Da sagt der Bäcker " Was machen Sie denn mit 20 Brot? Da wird Ihnen ja die hälfte hart."
Da überlegt der Mann und sagt: " Da haben Sie recht, geben Sie mir bitte 40 Brot."
 
Probierst mit einem Gabelkneter, geht für 1-10 kg egal ob Brot oder Pizzateig, oder einfach das Wurstbrät vermengen.

20191225_085303.jpg


20191225_085403.jpg


20191225_085324.jpg


20191225_085313.jpg
 
Probierst mit einem Gabelkneter, geht für 1-10 kg
wo hast du den her? Günstig sind die Teile leider auch nicht.
ich finde nur türkische Lieferanten ohne das Gitter und so wie das ausschaut ist der Kessel nicht angetrieben?

Mein Favorit ist zur Zeit die BSM20a (immer noch) da ich meist 2 oder 3 Kilo Mehl am Stück verarbeite.
 
@Grill-Wüsi
Ich habe den Kneter bei willhaben gekauft um 350.- Euro, und der Kessel dreht sich wenn er gefällt ist durch die Gabeln😊😊
 
@mopedmichl , Willkommen im Forum. Schön, daß Du dabei bist.
Leider habe ich Deinen Beitrag heute erst gesehen. Da Du schon bestellt hast, möchte ich Dir gleich zur Entscheidung/Anschaffung gratulieren. Ich bin einer der BSM20 Besitzer und total zufrieden. Für GöGa und mich war wichtig, daß die Schüssel abnehmbar ist, um darin die Stockgare gehen zu lassen. Weiterhin Wurstbrät in ordentlichem Umfang mischen können, aber auch mal große Kuchen- od. Pizzaaktionen umsetzen zu können.
Da wir mittlerweile alle 2 Wo. auf 5,5 kg Teig kommen, reicht der 20 Liter-Topf noch vom Volumen, damit der Teig beim Gehen nicht überquillt. Im BO das Licht einschalten, Geschirrtuch einlegen und die Schüssel abgedeckt reinstellen. Wir backen im Ramster jedesmal 8 Brote, die im fertigen Zustand ca. 500-600gr. wiegen.
Ob Du nun eine BSM mit Kurbel oder Hebel nimmst, ist eine sehr zweitrangige Entscheidung. Wir haben die Kurbel, gäbe es nur Hebel, wärs mir auch egal. Was Du Dir überlegen solltest ist der Platz für die Maschine. Hast Du eine großzügige Küche, oder sogar einen Wirtschaftraum, dann ist ein stationärer Platz super. Auf auf einem Tisch stehend, geht der Schüsselrand bis gut 1,20m Höhe vom Boden weg.
Wir haben diesen Platz nicht, aber einen "Thekentisch" in der Küche. Der ist so hoch, daß die Maschine unter den Tisch passt. Fest auf einem Rollbrett montiert, wird sie an den "Arbeitsplatz" gerollt und arretiert.
Du wirst erstaunt sein, wie groß der dazugehörige Schneebesen ist. Beim letztjährigen Weihnachtsbacken, habe ich damit locker 20 Eier mit 2kg Butter und 1kg Zucker schaumig geschlagen. Darüber lacht die Maschine.
Wenn Du Lust hast, schau Dir DIESEN Beitrag mal an. Oder bei sehr viel Interesse das Video1 u. Video2.
Viel Spaß mit der neuen Maschine, die sehr gut verpackt, auf einer kleinen Paklette verschraubt, per Spedition ankommt. Du weißt, das der Gerät 69kg wiegt?
 
Zurück
Oben Unten