• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teigknetmaschine für mehrere Brote

Kluesi

Veganer
Hi

Meine Bosch MUM 8400 tuts nicht mehr. Sie ist der Menge nicht mehr gewachsen. Ich möchte gerne eine Maschine mit der ich regelmäßig mehrere Kilo Pizza– und Brotteig zubereiten. Also 5 kg könnte ich mit vorstellen. Dann habe ich noch Luft nach oben. Der Teig sollte nicht am Haken hoch klettern. Das Gerät sollte eine Ecke stabiler sein und vielleicht auch draußen stehen können. Überdacht natürlich. Kann auch gerne gebraucht sein. Geldtechnisch sollte sich das ganze auch im Rahmen von bis zu 500€ halten. Gerne auch günstiger. Gebraucht wohlgemerkt.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Vielen Dank
Viele Grüße
klüsi
 
Einphasiger Spiralkneter Famag Grilletta IM 5 - (5 Kilos) zum Hausgebrauch

Diese Maschinen bekommen beste Kritiken. Kosten bei günstigstem Angebot 500,-€. Die technischen Angaben halten diese Maschinen auf jeden Fall ein. Teig dreht sich nicht hoch und Stundenleistung von 18kg ist doch ein Wort.
 
Hast Du mal bei beeketal geschaut? Evtl. wirst Du dort so fündig wie wir.
 
@Kluesi - ich habe diese Maschine "mixer-2000-deluxe-spiralkneter-dreiphasig-teigkapazitat-17-kg-wanne-22-liter" zu finden bei AgriEuro.
2kg Teig ist für die Maschine auch kein Problem obwohl die Wanne 22 Liter Volumen hat.
Die kleineren Geräte sollten da nach unten bestimmt gut sein.
Ciao Günter
 
Wir haben die Grilletta IM5 mit schwenkbarem Kopf, minimum 500 Gramm bis hin zu 5 KG gehen prima, die Maschine langweilt sich meist. Knapp 900 Euro sind nicht wenig, aber der schwenkbare Kopf muss meiner Meinung nach sein, gerade bei schweren Teigen bekommt man sonst den Teig nicht ordentlich raus. Für reinen Pizzateig reicht auch die einfache Ausführung.
 
Gerne auch günstiger. Gebraucht wohlgemerkt.
tja, da ist der Haken ... die brauchbaren Geräte gibt keiner her und die "billigen" sind meist so dermaßen desolat, daß die Reparatur teurer kommt als eine Neue.
Ich such schon seit längerem eine gebrauchte Maschine.
Favorit wäre eine Beeketal BSM20a (kann auch mit Schneebesen und anderem Werkzeug bestückt werden),
2. Platz die Famag IM8 mit kippbarem Kopf
3. Platz Famag IM5 Grilletta
4. Platz ein (gebrauchter) Gabelkneter
 
Hallo Kluesi,
du hattest eine MUM8, was ist die maximale Rührteigmenge? 2,9kg (Herstellerangabe für MUM5)? Mit welchen Mengen hast Du sie überfordert?

Ich stehe auch vor einer Anschaffung und hatte mit einer MUM9 geliebäugelt.
Die kann laut Hersteller max. 3,5kg Rührteig.
Erscheint mir nun für mich auch ein Minmalansatz, wenn man dann liest, dass viele Kommentare sagen, sie sei mit Brotteig, besonders Sauerteig schnell überfordert.

Ich backe seit knapp einem halben Jahr 1x/Monat und dann 3-4 Brote a 1000g. Das würde ich gern etwas erweitern, damit sich die Arbeit mehr lohnt.
Dabei habe ich in einer uralten Küchenmaschine von Siemens 1600g Pizzateig oder 1600g Sauerteig geknetet. War aber auch nicht doll:
Die war überfordert. Ein Wunder, dass sie noch geht...;-)
Daher schaue ich nun auch, was ich mir anschaffen sollte, um so cirka souverän das Dopplte, also 3,5kg zu kneten.
Hast du inzwischen gekauft? Welche?
Hat jemand anderes Tipps?
Habe mir die Beeketal BSM20a angesehen, scheint aber gerade nicht lieferbar.

Danke!
Gruß
Kai
 
Ja, gefühlt war sie mit der Menge total überfordert. Sie hat schon sehr angestrengt Töne von sich gegeben. Ich habe mir nun eine Famag Grilletta IM5 zugelegt. Damit bin ich sehr zufrieden. Da kannste mal eben 5kg Teig mit machen. Bleibt die Frage ob das für dich nicht ne Nummer zu groß ist. Viele Grüße klüsi
 
Hallo Kluesi,
danke für die schnelle Antwort!
Ja, und nein: Angepeilt hatte ich ja mindestens die doppelte Menge von jetzt (1,6->ca.3,5kg).
Wenn ich schon "investiere", dann ja wohl auch in eine Verbesserung der Kapazität.
IM5 gibts derzeit bei AgriEuro ab 509,-€.
Die IM8 gibts schon 565€!
Wenn man aber verschiedene Teige herstellen möchte, braucht man ja gar nicht 8kg Kapazität...
:rolleyes:
Qual der Wahl..
Danke!
Gruß
Kai
 
Danke, guter Tipp!
Meine Frau nervt immer noch, sie will ne Kennwood Chef XL oder Bosch MUM9:
WEIL SIE MEINT, mehr Teig bräuchte ich nicht... ;-))
Um es klar zu haben:
Ich würde gern wissen, wieviel kg Teig die Teile wirklich schaffen..., nicht was angegeben ist:
Denn da schreiben die dann gern Rührteig, NICHT Knetteig!
Bei Knetteig sind's dann leicht nur 1,5kg Mehl, während sie bei Kennwood Chef bei Rührteig gern mit 6,7L und 4,55kg angeben.
Das klingt dann schön viel.
1,5kg Mehl sind für mich jetzt aber nicht der Brüller.
1kg Mehl bei Pizzateig (-> Teigmasse 1,6kg) und 1,6kg Sauerteig (650g Mehl+600g ST+Buttermilch) schaffe ich ja sogar noch mit meiner uralten Siemens Marché 800W (ca. 2004).
Bestimmt nicht mehr lange, aber da ist mir die Verbesserung einfach nicht ausreichend für 500€ Ausgabe.
 
während sie bei Kennwood Chef bei Rührteig gern mit 6,7L und 4,55kg angeben.
Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft. Aber da ich selbst eine Kenwood Titanium habe, kann ich Dir versichern, bei 6,7 l Schüssel ist mit 3 kg Wurstmasse Schluss mit lustig. Das Volumen der Schüssel ist erreicht.
Bei Brot bin ich noch nie an die Grenzen der Leistungsfähigkeit der Maschine gekommen, auch nicht mit Sauerteig, Gewicht/Volumen vergleichbar.
Für die allgemeine Küchenarbeit will ich die Kenwood nicht missen.
 
Lieber Axel,
vielen Dank für deine Antwort!
Und 3kg Wurstmasse sind von der Belastung für die Maschine vergleichbar mit 3kg Sauerteigbrotteig?
Ich habe mit Wurstmasse keinerlei Erfahrung, daher meine Frage.
Gruß
Kai
 
Hallo Kai,
Und 3kg Wurstmasse sind von der Belastung für die Maschine vergleichbar mit 3kg Sauerteigbrotteig?
so ungefähr. Die Wurstmasse ist schieres Fleisch mit Fett, keine Flüssigkeit. Knete eine Frikadelle und vergleiche mit Sauerteig, nur so, als grobe Richtung.
 
Ich mache mit einer älteren Kenwood Major Chef KMM750 glaub ich oft vier Brote mit ca 850g-1000g (Je nachdem ob Körner, Quellstücke etc...) Und das geht gut. Habe den fetten Profi-Knethaken. Die Maschine ist super für den Hausgebrauch. Auch durch das Zubehör.
 
Zurück
Oben Unten