• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teigknetmaschine, Spiralknetmaschine, 32l / 25kg Erfahrungsaustausch und Tipps

BackFAN74

Grillkönig
Hallo liebe Grillsportvereinfreunde,

demnächst (hoffentlich) wird meine neueste Errungenschaft eintreffen.

Um genügend Material für meinen HBO zu haben und ihn vernünftig auszulasten müssen größere Mengen Teig zubereitet werden.
Hauptsächlich Brot, aber auch Pizza und sonstige Gebäcke werden darin zubereitet.
Näheres in dem HBO Feed oder Brotback Beitrag 😉

https://www.grillsportverein.de/for...hbo-bausatz-aus-polen-in-unterfranken.330667/

https://www.grillsportverein.de/for...-holzbackofen-polenofen-tunnel-120x60.343237/

Entschieden habe ich mich für einen Spiralkneter mit 2 Geschwindigkeiten….
weitere für mich wichtige Eigenschaften zur Entscheidungsfindung sind der Kippbare Kopf und der abnehmbare Kessel.

In dem Beitrag hier will ich meine Erfahrungen mit dem Gerät teilen… und vielleicht die eine oder andere Diskussion der Teigzubereitung anregen..

Grüße Dirk
 
Folgendes Gerät ist aktuell unterwegs und laut Sendungsverfolgung bereits auf dem LKW verladen….😁

Die Maschine ist für den professionellen Bereich ausgelegt und soll auch lange halten.

Seven Italy GHR 30 2V 230V

Anhang anzeigen 2724955


 
Du musst dann aber auch dein restliches Equipment auf die Größe abstellen.

10 oder gar 20 Kg Teig sind eine Menge das musst du erstmal vom Tisch treten.
also Teilen, Wirken und Backen.
Sprich Arbeitstisch Gärbehälter Ofen muss alles größer sein.
Den Output brauchst du natürlich noch.


Ich hab auch einen ähnlichen Kneter allerdings ohne schwenkbaren Kopf.
und abnehmbaren Kessel.
Die elektrische Zuleitung sieht etwas quackig aus.
 
Du musst dann aber auch dein restliches Equipment auf die Größe abstellen.

10 oder gar 20 Kg Teig sind eine Menge das musst du erstmal vom Tisch treten.
also Teilen, Wirken und Backen.
Sprich Arbeitstisch Gärbehälter Ofen muss alles größer sein.
Den Output brauchst du natürlich noch.
😁😉

Also der Holzbackofen hat eine Tiefe von 1,4m und ist 60cm breit… sollte als Backgerät reichen. 😂
Aktuell backe ich immer 18kg Teig in 15 Brote in einem Durchgang…Ziel sind zwei Durchgänge…
bisher bereite ich den Teig immer in Wannen zu…in guter alter Handarbeit mit den Armen bis zum Ellbogen im Teig und gut 30min intensives Arbeiten….

guter hinweis… das ich anscheinend davon nicht genügend Bilder gemacht hab…😉

was ich damit sagen will… bisher hat es super geklappt für die Menge und es ist alles da um es vernünftig zuzubereiten und gären zu lassen.

Ich hab auch einen ähnlichen Kneter allerdings ohne schwenkbaren Kopf.
und abnehmbaren Kessel.
Ja die hab ich mir auch angesehen und aus Gründen des händlings ganz bewust dagegen entschieden…
ich hoffe es zahlt sich aus…

Die elektrische Zuleitung sieht etwas quackig aus.
Hmmmm 230V - 1,8 KW sollte passen…
werde es sehn…
 
18 Kg Brotteig mit der Hand, ich hab Angst
Du hast Arme wie Popei 🤣
Update... Siehe auch hier

https://www.grillsportverein.de/for...satz-aus-polen-in-unterfranken.330667/page-10 - Beitrag #187 von @Porsche junior 🤣

Noch ein paar Jahre länger dann wärs vielleicht soweit.
Das schlimmste waren allerdings mal die 24kg. Die allerdings auf zwei Etappen ... da haben die Oberarme schon gut gezogen nach den knapp 4h Arbeit bis den die Brote endlich im Ofen waren.

Deshalb kommt ja nun die Maschine die genau für die Zwecke angeschaft wird diese Arbeit mir abzunehmen.
 
Sowas ist mit einem Großen Kneter ein leichtes

DA37FE2D-538A-4568-B9E3-77AF08795BC9.jpeg


6E17F167-5AC3-497B-B4B2-87CEB0F7E368.jpeg
 
Darf ich vorstellen ihre Majestät die Queen 45 L / 3 KW mein großer Kneter
mit Rückwärtsgang zum Einparken
Temperatursensor Licht und ein Bisschen schicki micki
Macht einen Super Geilen Teig
Hammer Teil….für die fehlt mir allerdings das nötige Kleingeld…😁
 
Hammer Teil….für die fehlt mir allerdings das nötige Kleingeld…😁
He Monarchie gibts nicht für umme

Spaß bei Seite ich back ja für das ganze Hotel
Baguette Brot Brötchen usw.
Da muss die Königin fast jeden Tag ran
ich will ja Abliefern, also Top Technik.
 
He Monarchie gibts nicht für umme

Spaß bei Seite ich back ja für das ganze Hotel
Baguette Brot Brötchen usw.
Da muss die Königin fast jeden Tag ran
ich will ja Abliefern, also Top Technik.

wow, also ein Profi….na dann immer schön hier mit am Ball bleiben….
Ich will noch viel lernen…. 😁

fange gerade erst an deine Beiträge zu lesen… da muss ich ja erstmal 2 Monate Urlaub nehm….😅
 

ich will noch ganz Oldschool in einem primitiven unregelbaren direkt befeuerten Holzbackofen die besonderen Aromen in mein Backwerk bekommen…..😂

Aber zum lernen schau ich gern den Profis zu und sauge gern alles wissen wie ein Schwamm ein…..
und man lernt ja nie aus….

Jetzt dachte ich schon ich kann guten Schweinebraten, aber ich hab da nur ein Beitrag von @maitre de cuisine gelesen und schau mal verlegen zur Seite
 
ich will noch ganz Oldschool in einem primitiven unregelbaren direkt befeuerten Holzbackofen die besonderen Aromen in mein Backwerk bekommen…..😂

Aber zum lernen schau ich gern den Profis zu und sauge gern alles wissen wie ein Schwamm ein…..
und man lernt ja nie aus….

Jetzt dachte ich schon ich kann guten Schweinebraten, aber ich hab da nur ein Beitrag von @maitre de cuisine gelesen und schau mal verlegen zur Seite
Back to the Roots ? da haben wir ein gemeinsames Steckenpferd
du kennst mein Monument noch nicht

IMG_9555.jpg
 
Zurück
Oben Unten