• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teigknetmaschine von 400V auf 230V umrüsten?

Bevor Du solch einen Schwachsinn schreibst solltest Du dich mal schlau machen
es gibt nach wie vor genügend Haushalte die nur 230-240Volt als Anschluss haben. und auch dort funktionieren Ceran Felder!

nachfolgend mal beispielhaft der Anschluss wie er bei allen Elektroherden mit und ohne Backöfen gang und gebe ist und so wie in der ersten oder in der vierten Grafik werden diese in D angeschlossen, meistens sind die Brücken für den Anschluss 1 ab Werk schon drin und müssen für alle anderen Anschlussarten geändert werden.

Des weiteren an die Herdsteckdose einfach noch einen Verbraucher anklemmen bzw eine 400 Volt Steckdose anschließen ist ein super Rat!!!
lege Dir schon mal eine Alarmleitung zur Feuerwehr

just my 2 cents

herdan1.gif


NACHSATZ(und das ist mein bitterer Ernst):
WENN MAN KEINE AHNUNG VON ELEKTROINSTALLATION HAT SOLLTE MAN RATSCHLÄGE GEBEN!!!!!!!
es wird immer jemanden geben der so verzweifelt nach eine Lösung sucht das er diesen Rat annimmt
und hinten nach vor den rauchenden Trümmern steht weil die Hütte abgefackelt ist!
und wenn dann noch Personen zu Schaden gekommen sind oder Leute dabei drauf gegangen sind
hilft auch kein Spruch mehr ala:
- ich habe es doch nur gut gemeint
- das war jetzt nicht meine Absicht
usw
Fahr mal einen Gang zurück mein guter, hab lediglich geschrieben ob das möglich ist. Von da aus eine Leitung abzu zweigen. So kannst du mit deiner Frau sprechen, falls du eine überhaupt hast. Alarm zur Feuerwehr brauch ich nicht, Steckdosen wurden alle vom zertifizierten Fachmann angeschlossen und verlegt
 
uiiihh....


@Wildschütz

Mein E Herd in der Küche läuft auch noch mit 1~ 230V... leider. Der Power ist dann begrenzt. Gibt auch andere Anschlussmöglichkeiten an den E Herden bis 3~ 400V. Je nach dem. Wenn ich irgendwann mal in der Etage die Wände offen habe kommt NYM-J 5x2,5 neu hin verlegt und gut ist.

Aber der TO hatte schon geschrieben, dass er zwar 400V im Haus (am Zähler/UV) hat; ihm aber der Installationsaufwand (wohl der Weg zu lang) zu hoch ist.

Aber wenn der E Herd ( z.B. in der Wasch- oder Garten Küche) mit 400V 3~ angeschlossen ist; hätte ich kein Problem, an das 5x2,5 Kabel des E Herdes einen CEE16A Stecker dran zumachen und die alte feste Wandverklemmung des E Herdes durch eine CEE16A Steckdose zu ersetzen. Und da auch mal was anderes (alternativ!) anzuschließen. Und genau das habe ich in der Waschküche. Sogar mit FI!. Und da ist mal der E Herd dran, mal der E-Pizzaofen und mal der Gartenhäcksler und mal die CEE Kabeltrommel.

Und da ist VDE Technisch nichts falsch ran.

Du hast natürlich Recht. Jegliche Art von unwissenden Basteleien sind sehr gefährlich. Gerade wenn es um mehrere Phasen geht. Alex (@baser meinte sicherlich mit "Abzweigen" nicht dran stückeln.

Es lebe die klassische Nullung...

Grüße

Christian
 
uiiihh....

Aber wenn der E Herd ( z.B. in der Wasch- oder Garten Küche) mit 400V 3~ angeschlossen ist; hätte ich kein Problem, an das 5x2,5 Kabel des E Herdes einen CEE16A Stecker dran zumachen und die alte feste Wandverklemmung des E Herdes durch eine CEE16A Steckdose zu ersetzen. Und da auch mal was anderes (alternativ!) anzuschließen. Und genau das habe ich in der Waschküche. Sogar mit FI!. Und da ist mal der E Herd dran, mal der E-Pizzaofen und mal der Gartenhäcksler und mal die CEE Kabeltrommel.

so ja, aber niemals die Leitung "anzapfen" und noch eine Drehstromsteckdose(CEE400Volt) anschließen!!!!!
es gibt einen Grund warum das VDE mäßig nicht gestattet ist und wenn das ein Fachbetrieb gemacht hat ist das ein Pfuscher-Fachbetrieb und sonst nichts!

@baser
zur Info :ich habe eine Frau

aber um es nochmal ganz deutlich zu sagen:
Im Normalfall
- siehst Du Strom nicht
- hörst Du Strom nicht
und wenn Du ihn spürst ist es zu spät, wenn Du ihn hörst oder siehst in der Regel auch

ich habe bis dato zu viel gesehen was durch "Fachmännische Arbeit" oder mit einem fundamentierten Viertels oder auch Nichtwissen bestückte Hobbyhandwerker Arbeit
geschehen ist.
wenn Du mal gesehen hast wie ein Schafstall mit 250 Tieren nach einem durch "Fachmännische Arbeit" verursachten Brand aussieht wird dir ganz anders
und das waren "nur" Tiere, die 5 Bewohner des Hofes konnten nur das nackte Leben retten
deshalb reagiere ich da ein wenig allergisch
 
Ist schon gut ,ich sagte ja nur dass der Ton die Musik macht. Jetzt können wir normal Reden, ich hatte mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Aber gemeint hatte ich es wie @DerHoss schon geschrieben hat.
Sorry für meine Wortwahl gestern gegenüber dir:anstoޥn:
 
Alles gut.
 
Hier liegt Schnee
 
Zurück
Oben Unten