1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

TEIL 2 :Aufgesetzter Johannisbeerlikör in Bildern

Dieses Thema im Forum "Schnaps, Liköre und Weine selbstgemacht" wurde erstellt von dersvennie, 5. Juli 2010.

  1. dersvennie

    dersvennie Fleischzerleger 5+ Jahre im GSV

    So... wie ja schon hier beschrieben --> http://www.grillsportverein.de/forum/threads/aufgesetzer-johannisbeerlikoer-bildern.130665/ gab es zum Viertelfinale wieder jede Menge Johannisbeeren im Garten zu ernten.

    Zwar hatte ich nur auf weiße Johannisbeeren spekuliert aber die roten hatten dank des bombemwetters und guter Pflege des Gartenbesitzers auch nochmal ordentlich Früchte hervor gebracht und so konnte rot-weiß geernet werden.

    Resultat: Gut 3 kg weiße und rote Johannisbeeren ( etwa 2 kg weiß und 1kg rot)

    [​IMG]


    Die roten en Detail :

    [​IMG]


    Die weißen... sehr feste und kräftige Frucht, dabei aber angenehm süß...

    [​IMG]


    Die weißen ganz nah dran...

    [​IMG]


    Das gesamte Setup für die Schnappserstellung:

    2 Flaschen Wodka für die weißen Johannisbeeren
    2 Flaschen Korn für die roten Johannisbeeren
    Ausreichend Kandis braun und weiß
    Jede Menge Vanilleschoten (günstig bei ebay erstanden)
    und auf dem Bild leider nicht zu sehen, Sternanis für 1 Ansatz


    [​IMG]


    So dann kam der schönste Teil des ganzen... das Pulen bzw. entgrünen der Johannisbeeren....

    *ARGH*....

    :raygun::whip::ballaballa::motz::domina::ranting::burn::lgun-b::bat::finger::puke::puke2::stone:




    Ergebniss des ganzen:

    [​IMG]


    Ergebniss in rot:

    [​IMG]

    Ergebniss in weiß:

    [​IMG]


    Und dann gings ans umfüllen in Flaschen...


    grobe Mischung:

    350 Gramm Früchte + 200 GRamm Kandis + 1/2 Vanilleschote oder 4 Sternanis(se) und dann mit Korn bzw. bei den weißen Beeren mit Wodka auffüllen.


    Resultat der ganzen Arbeit

    Weiße Beeren mit weißem Kandis und 1 ganzen Vanillestange (auf Wunsch der Göga):

    [​IMG]


    Weiße Beeren mit weißem Kandis und 1/2 Vanillestange:

    [​IMG]


    Rote Beeren mit braunem Kandis und 4* Sternanis (schwimmt oben):

    [​IMG]


    Rote Beeren mit braunem und weißem Kandis, ohne Vanilleschote:

    [​IMG]


    Die gute "Beerenmischung" mit braunem und weißen Kandis sowie 1/2 Vanilleschote:

    [​IMG]


    Gesamtergebniss:

    [​IMG]


    Fazit: Echt geiles Zeug und wir werden in ~4 Monaten beim ersten verköstigen dann nochmal an den historischen 4:0 Sieg gegen Argentinien denken, der Tag an dem das ganze gepflückt und aufgesetzt wurde.


    Ausblick:

    Leider wars das jetzt erstmal mit dem Obst, als nächstes kommen wohl die Brombeeren dran, bis dahin sinds aber noch ~ 1 1/2 Monate...dann irgendwann meine Habbis vom Balkon für die schwarze Habanero-Sau und im Herbst gibt dann wieder Pflaumen und Äpfel zum aufsetzen :happa::happa: (Oder versuch ichs doch mal mit aufgesetztem Kohlrabischnapps, die sind schon in 3 oder 4 Tagen reif, passend zum 1/2 Finale......)


    P7040832.JPG



    P7040833.JPG



    P7040835.JPG



    P7040836.JPG



    P7040837.JPG



    P7040839.JPG



    P7040840.JPG



    P7040841.JPG



    P7040843.JPG



    P7040848.JPG



    P7040849.JPG



    P7040850.JPG



    P7040851.JPG



    P7040852.JPG



    P7040853.JPG

     
  2. PyroHunter

    PyroHunter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Schaut gut aus.

    Habe ja fast zeitgleich mit deinen letzten Ansatz auch meine angesetzt. Da auch mit Sternanis bin mal gespannt wie der schmeckt. Habe noch etwas über 1kg gefrostet wenn ich mein Rezept verkostet habe und gut ist werden die dann nochmal so gemacht.

    Die Beeren lassen sich mit einer Gabe ganz gut vom grünen trennen. Genug Arbeit ist es aber leider dennoch.
     
  3. OP
    dersvennie

    dersvennie Fleischzerleger 5+ Jahre im GSV

    Wenn es doch nochmal Johannisbeeren geben sollte (vielleicht treibt der Strauch ja noch ein wenig bei dem guten Wetter) dann werde ich se auch frosten, habe jetzt insgesamt 9 Flaschen von dem Zeug im Ansatz und werde erst wieder nach produzieren wenn ich weiß welche Variante (viel Vanille, wenig Vanille, viel Frucht, Anis etc.) mir am besten schmeckt.

    Greetz

    dersvennie
     
  4. PyroHunter

    PyroHunter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Nach dem Frosten sollten die Beeren auch ihren Saft besser abgeben.

    Ist beim Weinherstellen auch eine Variante um das Entsaften zu erleichtern.
     
  5. Grilly the Kid

    Grilly the Kid Schlachthofbesitzer 10+ Jahre im GSV

    Unsere Johannisbeeren sind noch grün, da ist noch nichts mit Ernte. Aber dann... Alternativ nehme ich auch die Schwarzen, angesetzt mit Alkohol, Kandis und einem Stück Zimtstange.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden