• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teilstücke Übersicht

christoph80

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Wer hat eine übersichtliche aber dennoch gute Übersicht aller Teilstücke vom Rind, Lamm, Schwein, Huhn,.... usw.
Es gibt teilweise massig an Infos und Darstellungen, die ich fürs Grillen nicht benötige mich überfordern. Es sollten eine Übersetzung der Teile dabei sein, denn in den Ländern werden die Teile unterschiedlich benannt und man kenn sich wieder nicht aus.
Und ein Bild vom Fleischstück wäre auch toll
 
Hallo nochmals,
ich brauch nochmals eure Hilfe mit den Fleischteilen beim Rind. Ich les immer etwas anders und möchte auch wissen, was ich kaufe... bin am Verzweifeln...

Der Englische beim Rind teilt sich auf von vorne nach hinten: ist das alles das Roastbeef oder auch was von der Hochrippe?

-) Rib Eye
-) Club Steak
-) T-Bone
-) Porterhouse

aber wo und wie bezeichnet man das Beiried? ist das das Rumpsteak? und wo ist das Tomahawk Steak?

Welche guten Steakteile gibt es noch oder sind das schon die klassischen?
 
A) Teile des Hinterviertels :

Beiried ( at ) ist Roastbeef ( deut ) = in Scheiben heisst das dann Rumpsteak.

ribeye ist das auslaufende roastbeef in Richtung Nacken ohne Knochen.

Die Rückenteile mit Knochen in Scheiben
- Porterhouse Steak
- T Bone Steak
beide mit Filetanteil und T Knochen Porterhouse hat einen Grossen Filetanteil - T Bone weniger.

Rücken mit über- langem Rippenknochen = Tomahawk Steak

Aus der Keule

Tri tip = Bürgermeisterstück oder Pastorenstück hängt seitlich an der Kugel
unterliegt auch starken Schwankungen was Zartheit als steak angeht,
in USA Qualität ist es ein top Cut !!

Hier In D eher Schmor oder Gulaschfleisch

= Hüftsteak .In USA wird bei der Grobzerlegung die Hüfte mit an den Rücken geschnitten .
nennt sich dann Heart of the Rump.

Hüfte teilt sich bei weiterer Feinzerlegung in Zwei Muskel :
ergibt feinstes Steak Fleisch.

Oberschalensteaks kennt man in Hamburg als Beefsteaks.
sonst werden Rouladen draus geschnitten,

Im Bauchlappen findet sich das Flanksteak.
ist in USA Qualität sensationell sonst eher Gulasch


B) Teile des VorderViertels für Steaks:

Schaufelbraten entsehnt bei guter Marmorierung nennt sich flat Iron Steak.

im Rindernacken das Zungenstück ( spitz auslaufender rückenendmuskel). Oft wird der ganze nAcken als Zungenstück im Grosshandel ausgezeichnet.

Hohe Rippe ist zunächst mal Koch oder Bratenfleisch. bei entschprechender Reifung und ausgelöst wird es als Entrecote ( ribeye ) angeboten. ist der Übergang zwischen Vorder und Hinterviertel.

sonstige Teile :
Bavette
Skirt steak

Zwerchfell , und Nierenzapfen
unterliegt auch starken Schwankungen was Zartheit angeht.
smeckt sehr intensiv nach Rindfleisch.
( wird gern für corned Beef Verarbeitet )
 
Zurück
Oben Unten