• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teilt Ihr Eure besten Gulaschrezepte mit mir? (mit Bildern)

BBQ

Grillkaiser
Moin, moin. :D

Am Freitag will ich offiziell meinen 3-wöchigen Urlaub einläuten.
Das soll beim BVmV in der Getränkehalle stattfinden.
Dazu möchte ich meinen 12er tief mit dem besten Gulasch füllen, dass je im DO zubereitet wurde.
Ich hab zwar schon oft Gulasch gekocht, jetzt such ich aber das ultimative Rezept.
Das muss so richtig knallen. :lol:
Was sind Eure besten Gulaschrezepte? Für Eure Tipps wär ich echt dankbar. :prost: :prost:
 
moin moin

ist zwar für den kessel gedacht, aber sicherlich auch für den dutch- oven, anzuwenden

mein kesselgulasch Rezept für 10-15 personen

3-4 kg gemischten goulasch rind / schwein
150-200g geräuchertenspeck
3-4 kg gemüse zwiebeln
2 stangen lauch
2 große karotten
4-5 große Kartoffeln
1-2 chilieschoten
1 hand voll getrockneter Waldpilze
1 kleine dose tomatenmark oder besser 3 frische gehäutete tomaten(gewürfelt)
Senf
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Paprika
Thymian
1 mutigen esslöffel zuckerrübensirup
2 flaschen bier eine ist für den koch :lol:
Becher sauerram

leichtes feuer machen, dreibein drüber, kessel anhängen und den speck
auslassen. dann das fleisch rein, immer ein wenig schauen, daß die hitze
einiger maßen gleich bleibt. kräftig salzen und pfeffern bis das fleisch gut
angebraten ist dann die gewürfelten zwiebeln zu geben und den kessel
etwas höher hängen wenn die zwiebel leicht gebräunt sind, das tomatenmark,
oder die frischen tomaten dazu geben und unterrühern , den kessel jetzt wieder
auf die vorherige höhe hängen, dann 3 reichliche esslöffel senf dazu und die
feingehackten chilieschoten , reichlich paprika dran und das ganze nochmal unter
ständigem rühern 2-3 min mit gehen lassen , jetzt das ganze mit ner flasche bier
ablöschen und gut umrühern, auf dem kesselboden etwas kratzen das sich evtl
angebackene röststoffe lösen, ein wenig einkocken lassen, die gerockneten pilze ,
den esslöffel zuckerrübensirup dazu und mit gemüsebrühe,(ich mach sie immer
selber, instand geht aber auch) aufgießen. die hitze so halten, dass es nur ein wenig
wallert. Die gewürfelten karotten und den in scheigeben geschnittenen lauch gebe
ich nach ca. 30 min dazu und die gewürfelten kartoffeln ca. 20- 30 min vor ende der
kochzeit am ende noch mal abschmecken. Mit einem klecks sauerram servieren
zubereitungszeit ca. 2 stunden
Den kessel haben sie dann gegen später noch mit weissbrot ausgewischt Ein
besseres lob gibt’s doch fast nicht, oder doch, ich wurde gefragt ob ich das auch auf
kleineren veranstltungen kochen würde!!!
 
beercanbernd schrieb:
Ich glaub' die meinen mit Paprikapaste Ajvar. Gibt's im Supermarkt. :prost:
Moin,

so wie es Tomatenmark gibt, gibt es auch Paprikamark... meist aus der Tube.
Oftmals auch in verschiedenen Reduktionsstufen.
Ajvar ist IMHO eher eine Gemüsepaste, zugegeben recht paprikahaltig :)
Benutze ich aber auch sehr gerne, besonders in der scharfen Version... :evil:

Bin mir aber nicht sicher was hier gemeint ist :patsch:
 
Sönke, nur für Dich! Is geheim 8)

500 g Rindfleisch (Rosenstück oder Wade), 1 kg festkochende Kartoffeln, 2 EL Schmalz, 3 Zwiebeln, 1 kl Dose Tomaten, 1 Paprikaschote, 2 EL Paprika (Edelsüß), 2-3 Zehen Knoblauch, 1 TL Kümmel ganz, Salz. ½ grosser Brühwürfel, 2 EL Rotweinessig, Chilis nach Geschmack, mit etwas Zucker abschmecken.


Rindfleisch in 3x3 cm große Würfel schneiden. Die klein geschnittenen Zwiebeln in Schmalz oder Öl rösten. Die Fleischwürfel portionsweise hinein geben, salzen, weiterrösten. Paprikapulver hinzugeben und verrühren. Nach einigen Minuten Kümmel und zerdrückte Knoblauchzehen hinzugeben, mit ganz wenig Wasser ablöschen, die Dosentomaten mit dem Saft und die Chili dazugeben und zugedeckt, bei kleiner Hitze schmoren. Zeitweise umrühren und mit wenig Wasser nachgießen. Nach etwa 2,5 – 3 Std Kartoffeln und Paprikaschoten (alles 2x2 cm geschnitten) hinein geben. Mit 2 Liter Wasser auffüllen und fertig garen. Mit Brot und scharfen Paprika servieren.
 
Jepp, die ist auch geil. Gibts mittlerweile auch im deutschen Supermarkt. Vereinzelt jedenfalls.

eros%20pista.jpg


Ayvar ist was völlig anderes ;)
 
Natural Born Griller schrieb:
Ayvar ist was völlig anderes
1. Allerdings, denn es heißt es Ajvar.... :lol:
2. ist es hergestellt aus Paprika :lolaway:
3. würz ich damit gern in Richtung Paprika! :happa:
4. look: http://de.wikipedia.org/wiki/Ajvar
:prost: ;)
PS:
Glaubt René (NBG), sein Kesselgulasch war im Schwarzwald zusammen mit den Coburgern vom Steffen das einzig echte Essen (imo)..... :prost: :lol:
 
Uff ! Schreibfehler meinerseits :patsch:


cdvol1.jpg
 
Natural Born Griller schrieb:
500 g Rindfleisch (Rosenstück oder Wade), 1 kg festkochende Kartoffeln, 2 EL Schmalz, 3 Zwiebeln, 1 kl Dose Tomaten, 1 Paprikaschote, 2 EL Paprika (Edelsüß), 2-3 Zehen Knoblauch, 1 TL Kümmel ganz, Salz. ½ grosser Brühwürfel, 2 EL Rotweinessig, Chilis nach Geschmack, mit etwas Zucker abschmecken.

Welchen Kümmel verwendest Du?


:prost:
 
Am Liebsten den von Ubena.
 
Räuchermeister schrieb:
Das Rezept von NBG liest sich ja gut :) Hat es schon jemand ausprobiert :-?

Hi Ralf. Das gabs beim OL Treffen im Schwarzwald. Hat sich zumindest niemand beschwert. :)
 
War geil, aber für meinen Geschmack ein bissel schaaaf. Habe da aber trotzdem mal locker 5 Teller verdrückt...

Je länger sowas über dem Feuer hängt desto besser.
 
Natural Born Griller schrieb:
Am Liebsten den von Ubena.

:D
Hatte meine Frage falsch formuliert. Ich meinte welche Art von Kümmel. also z. B. Cumin (Kreuzkümmel), "normal", usw.


In welchen Supermärkten (Ketten) hast Du die Paprikapaste bereits gesehen?

Danke und Gruß

:prost:
 
KnobiWanKenobi schrieb:
Natural Born Griller schrieb:
Am Liebsten den von Ubena.

:D
Hatte meine Frage falsch formuliert. Ich meinte welche Art von Kümmel. also z. B. Cumin (Kreuzkümmel), "normal", usw.


In welchen Supermärkten (Ketten) hast Du die Paprikapaste bereits gesehen?

Danke und Gruß

:prost:

Ganz normalen Kümmel, kein Cumin.

Da bin ich überfragt, ich lass mir das immer aus Ungarn mitbringen. Aber Grillpapst hat dazu mal was geschrieben. In der Bucht gibts das auch. http://feinschmecker.search.ebay.de...trksidZm37QQcatrefZC12QQfromZR40QQsacatZ62682
 
Zurück
Oben Unten