• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

,,Teller-Wärmer" für das Anrichten ( WinterDOpfen )

Line

Militanter Veganer
Hallo Forum,
ich bin Neuling und Anfänger im DOpfen.
Meine Familie hat mir zu Weihnachten 2016 einen DO und Zubehör geschenkt.
Sofort nach Sylvester habe ich meine ersten Versuche gestartet, angelehnt an das Flammo-Buch = Eintopf / am. Rührei / pancake mit Füllung / Roggenbrot / Schichtfleisch / gefüllte Paprika-Schoten / Krustenbraten .

Eigentlich kamen die Fortschritte von allein , aber beim WINTERGRILLEN ( bei den Aussentemperaturen ) bekomme ich nun bei immer komplizierteren Gerichten, wo das ANRICHTEN auf dem Teller dann doch etwas dauert ....... PROBLEME , weil ein Teil der Dinge dann doch zu lau und etwa s zu kühl wird.

Normalerweise sollte das ,,Anrichten" draussen im Sommer kein Problem sein , man sitzt am DO , man hat vielleicht zwei Do s , aber jetzt ist Winter und heute habe ich das Folgende gemacht =
---- beschwipster Damhirsch im Gemüse-Beet , an Servietten-Knödel-Schiffchen mit Rotwein-Kirsch-Schoko-Jule, neben ebenso betrunkener Preisselbeer-Helene , alles in drei DO s und einer Pfanne .

DAS GAB BEIM ANRICHTEN ZUM TEIL PROBLEME mit der Aussen-Kälte.

ICH DACHTE AN EINE ART TELLERWÄRMER , habe auch irgendwo mal einen ,,hot stone" gesehen , aber finde ihn nirgendwo wieder , auch hier nicht über Suchfunktion oder amazon.

KANN MIR JEMAND HELFEN bei der Suche von einer Tellerwärmer-Sache für 5 Teller ( nicht die Wickeltücher / kein Stövchen usw ) ?
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kauf einen zweiten DO, da kann man nie genug von haben. Teller rein, 3 bis 5 heiße Kohlen drauf und drunter, abwarten. Handschuhe nicht vergessen beim rausholen!
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich richte DO-Gerichte im Zweifel n der Küche an.
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Ich richte auch drinnen an - und meine Teller wärme ich ggf. in der Mikrowelle oder im Backofen bei 80 Grad
 
OP
OP
L

Line

Militanter Veganer
@ Buntmetall
Hallo ,
eigentlich gute Idee , aber das scheitert leider an folgenden Gründen =
-- meine gerade neue ,,Grillecke" ist räumlich begrenzt , ich hatte schon Mühe folgendes unterzubringen : smoker ( China-Büchse ) / 3 x Do-Feuerstellen / 1 x Feuerstelle Bratpfanne / 2 Abstellbereiche
-- ein sehr großer DO ist nichts für mich , wir DOpfen nur für max 6 Personen // ich habe deshalb folgende DO s : Petromax 1, 3 , 4,5 , dann noch eine petro Pfanne 30 cm
-- meine Grillteller habe eine Art längliche Wurstform in Überbreite , das passt in keinen vernünftigen DO // diese Grillteller sind ideal für uns , ich möchte nicht so gern normale Runde nehmen

ANDERE IDEE ??
hat keiner diese Art ,, hot stone" irgendwo gesehen , sie sehen rund aus , sie werden unter den Teller gestellt bzw unter Platten zum Anrichten .
 
OP
OP
L

Line

Militanter Veganer
Ich richte auch drinnen an - und meine Teller wärme ich ggf. in der Mikrowelle oder im Backofen bei 80 Grad

eigentlich die richtige Idee , nur die Innen-Küche ist weit weg // und komme ich draussen an ..... sind die Teller dann doch schnell kühler ,...... ausserdem möchte in der eintscheidenden Situation des Anrichtens ungern bei komplizierteren Gerichten den outdoor-Bereich verlassen .

ABER eigentlich eine gute Idee .
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Du hast bestimmt Strom draussen - kauf dir eine Wärmeplatte und leg ggf. diese in eine Styroporbox - das geht auch
 
OP
OP
L

Line

Militanter Veganer
Du hast bestimmt Strom draussen - kauf dir eine Wärmeplatte und leg ggf. diese in eine Styroporbox - das geht auch

auch eine gute Idee .........
-- Strom hab ich da zwar nicht , aber ...... machbar ............. // nur irgendwie wird das alles zu voluminös für meinen kleinen outdoor-Bereich

aber werd ich im Gedächtnis behalten

NUR HAT DENN KEINER DIESE ,,hot stones" zum Wärmen von Platten und Tellern irgendwo gesehn,
denn ich bin mir absolut sicher, dass ich die in einem Grill-Laden gesehn habe , nur weiss nicht mehr wo .
 
OP
OP
L

Line

Militanter Veganer

KOMMT DER SACHE schon sehr nah !!!!
-- nur für meine kleine ,,outdoor-Ecke" und bei fehlendem Strom zu schwierig
-- Stövchen gehn leider bei der outdoor-Ecke aus , habe ich schon probiert
ABER DIE RICHTUNG IST GUT .

Wenn ich mich recht erinnere , waren das ,,hot stones" in rund, .... und man soll sie auf den Grill legen können , dann sollen sie länger platten und Teller warm halten //
 

Luke Footwalker

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Man könnte eine Betonplatte 40x40 cm nehmen, darauf einen Pfannenknecht und ein paar Briketts. Obendrauf die Teller stellen und warten. Kostet fast nichts und den Pfannenknecht kannst Du immer gebrauchen. Mal so als Anregung.
 
OP
OP
L

Line

Militanter Veganer
Man könnte eine Betonplatte 40x40 cm nehmen, darauf einen Pfannenknecht und ein paar Briketts. Obendrauf die Teller stellen und warten. Kostet fast nichts und den Pfannenknecht kannst Du immer gebrauchen. Mal so als Anregung.

hmmmm ........ Pfannenknecht usw hab ich noch einen in Reserve ........... ABER bist du dir sicher, dass die Teller nicht zerbrechen ( Steingut-Art // wurstartig länglich ) .... ob ich mich da traue, das mal zu probieren ?? !!
 

Luse

Grillkaiser
Wenn du doch eh am Dopfen bist, hast du dochnoch Temperatur übrig.

Bau dir einen Halter um ein paar Klinker über dem Dopf anzuwärmen, mit den Klinkern wärmst du dann die Teller.
Klinker kostet ca.1€/Stück

So in der Art, nur dass du statt den Würsten Klinker wärmst.
8.jpg
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 730
OP
OP
L

Line

Militanter Veganer
Wenn du doch eh am Dopfen bist, hast du dochnoch Temperatur übrig.

Bau dir einen Halter um ein paar Klinker über dem Dopf anzuwärmen, mit den Klinkern wärmst du dann die Teller.
Klinker kostet ca.1€/Stück

So in der Art, nur dass du statt den Würsten Klinker wärmst.
Anhang anzeigen 1419440

auch eine sehr GUTE IDEE , wie bei Oma , die ,,Backsteine" auf den Ofen legte, sie mit Tüchern umwickelte .... und sich im Winter ins Bett an die Füße legte .
NUR
-- beim Anrichten in meiner kleinen DO-Ecke stehen alle DO s auf den Feuerstellen ( zum Warmhalten ) und ... mehr Platz habe ich nicht
-- und vor dem Anrichten sind alle Dos offen ohne Deckel, dh eine Feuerstelle darüber geht nicht mehr

ABER an der Idee ist was dran , irgendwie abgewandelt kommt das der Lösung schon nah ..... sehr nah .
Tolle Idee ........... wie bei Omma ;-)
 

Riesling-kl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Mit wie vielen DOs arbeitest du den?
Ich persönlich mit max 2 und die stelle ich dann einfach auf den Tisch!?

Was wäre denn mit Gussplatten? Die kannst du auf dem DOpf erwärmen!
 

Brettlander

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
und vor dem Anrichten sind alle Dos offen ohne Deckel, dh eine Feuerstelle darüber geht nicht mehr
bis dahin sollten die von @Luse beschriebenen Klinker ja auch schon längst warm sein

LG aus der Hauptstadt
 
OP
OP
L

Line

Militanter Veganer
Mit wie vielen DOs arbeitest du den?
Ich persönlich mit max 2 und die stelle ich dann einfach auf den Tisch!?

Was wäre denn mit Gussplatten? Die kannst du auf dem DOpf erwärmen!


Hallo ,
ich habe mir auf der Terrasse relativ nah beim Sitzbereich eine kleine ,,Grill-Ecke" gebaut , eigentlich hat sie sich aus Geschenken ,,entwickelt" , es war kein Gesamtplan = kleiner smoker ( China-Büchse / etwas umgebaut ,um die Wandstärken zu verbessern usw ) , dann aus Altteilen eine Ecke gebaut mit Möglichkeit für 3 x DO s und 1 x Bratpfanne , und eine Doppelablage daneben .
Beim Wintergrillen habe ich gemerkt , dass ich den entscheidenden DO nicht von der Feuerstelle nehmen sollte , das Innere kühlt zu schnell ab . D.H ICH HABE KEINE FEUERSTELLE FREI , ausser den smoker, der als ,,Anzündkamin" beim DOpfen benutzt wird, na ja das wird es wohl werden irgendeine Stelle im smoker zum Aufheizen
Wie es Frühjahr /Sommer wird , noch keine Ahnung , ich bin ja Anfänger im DOpfen .
Auf den Tisch stellen geht nicht , ist Kunststoff-Material .
ABER das Entscheidende = ich vermute auch einmal, dass die von mir irgendwo gesehenen ,,hot stones" entweder aus Speicherstein oder aus Guss-Eisen sind
Prima , hat schon mal geholfen .
 
Oben Unten