• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur beim Kälträuchern, im Smoker(!)

pstimpel

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin

ich lese viel hier über das halten einer Mindesttemperatur für's Kalträuchern, allerdings meist in Räucherschränken. Wie es scheint, stehen die meisten davon auch nicht wirklich an der frischen Luft...

Nun, ich räuchere im Turm vom Smoker, und der steht nun mal draußen. Bisher habe ich mit Brekkies versucht Temperaturen zu halten, das geht auch ganz gut. Das ist aber - da ich meistens über Nacht räuchere - meinem Nachtschlaf nicht zuträglich. Daher will ich das automatisieren. Der oft gebrachte Tipp mit der 40W-Glühlampe klingt nach verdammt wenig Leistung.

Daher die Frage - bevor ich eigene Tests starte: Hat wer ein ähnliches Setup und kann was zu seinen Erfahrungen sagen?

PS: Smoker ist ein 16" in 5mm Stahlkleid
 
Moin Peter
Ich habe zum Räuchern im Smoker nix beizutragen aber, wenn du mit 40 Watt Glühlampen nicht zurecht kommst solltest, frag mal im E- Handel oder Baumarkt nach schlagfesten Glühlampen, die dürfen noch verkauft werden. Unser Krauter vor Ort hat die bis 100 W. Als Alternative gibt es z.B. bei Conrad auch Heizmatten zu kaufen, Leistung zwischen 40 und 100 Watt, ein Thermostaten dazwischen und du hast alles schön. Die Lösung würde ich bevorzugen, da du damit kein Licht in den Smoker bekommst, was ja für das Fleisch besser ist.
Andreas
 
Hallo Andreas,

Mir wäre eine Heizmatte auch lieber, denke ich. Ich finde nur Heizmatten im 3-stelligen Bereich mit entsprechender Leistung, hat da jemand eventuell einen Link für mich?
 
Hallo,

Heizmatten gibts auch im terariatik handel. Alternativ gibt es auch so heizkabel für warmwasserleitungen.

Ich hab die tage jetzt kalt geräuchert im smoker mit einer 40 w glühbirne. Da die temperaturen nachts bei um die minus 10 grad waren, hab ich noch zusätzlich einen keramikstrahler ausm terrarium reingelegt. Dann noch eine fliesdecke aufn smoker und ich hatte da dann bei -10 grad eine temperatur von 15 grad im smoker. Heute bei -3 tagsüber hab ich nur die glühbirne noch angehabt. Heizmatten hab ich auch noch rumliegen, aber die hab ich noch nicht getestet.

Mit rauchigen grüßen
Firefrog
 
Heizkabel, damit meinst du wahrscheinlich so eine "Dachrinnenheizung"? Da gibt es rund 70W für nen 10er + Versand. Klingt gut...

Danke @firefrog
 
Moin Moin
Ich komme ganz ohne diese elektrischen Hilfsmittel aus. Mein Schrank hat eine ziemlich große Schublade zum einfüllen des Räuchermehls. Bei Temperaturen über 0°C schütte ich die Späne in U Form in die Schublade, Späne festdrücken und eine Seite entzünden. So komme ich auf Temperaturen zwischen 15 und 20°C. Die Feineinstellung regele ich über die Schieber für Zu und Abluft. So komme ich auf Rauchzeiten von 12 - !4 Std. Bis -5°C zünde ich das U von zwei Seiten an, dadurch halbiert sich allerdings auch die Rauchzeit.
Sollte es wirklich mal kalt werden, fülle ich die gesamte Schublade mit Spänen und zünde an. Das brauche ich aber nur, wenn die Temperaturen gen -15°C gehen. Anmerken sollte ich aber, das mein Räucherofen in einem alten Stallgebäude steht und es schon einige Zeit dauert, bis die Außentemperaturen am Ofen ankommen.
Andreas
 
Danke dir Andreas. Leider habe ich beide Optionen nicht. Der Smoker steht draußen, und Platz, großflächig Späne anzuzünden ist da ohne weiteres auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten