• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Temperatur Berechnung außerhalb der Kohlewanne

Hallo liebe Grillfreunde,
zur Zeit konstruiere ich einen speziellen Edelstahl Holzkohlengrill. Da ich Gasdruckfedern einsetzen werde, muss ich die Temperatur außerhalb der Kohlewanne berechnen. Kennt jemand die Formel die man zur Berechnung braucht. Gegebene Parameter Holzkohlentemperatur 800 Grad. Material: Edelstahl Materialstärke 1,5 mm. 1. Welche Temperatur herrscht auf der Außenseite der Kohlenwanne? Welche Temperatur in 1cm Entfernung , 2cm Entfernung , 3cm Entfernung ....
 

Dr. Zhangs GreenBBQ

Hobbyerfinder
5+ Jahre im GSV
ist es nicht einfacher, einen Versuch zu machen? du misst die Temperatur eines Rohrs mit ähnlichem Durchmesser und ähnlicher Oberfläche wie die Gasdruckfeder? Ich vermute, es gibt keine einfache Formel, du brauchst schon eine Simulation.
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Salüü,

berechnen kann man das meiner Meinung nach nicht, dazu hat es zu viele Unbekannte.
Beispiel:

Ein Teelicht bringt auch 800⁰ und wird die Aussenwand wohl kaum erwärmen.
Ein Kohlenhöllenfeuer wird dir deine Dämpfer innert kurzer Zeit zum Explodieren bringen.... (wenn zu nah dran) da will ich nicht in der Nähe stehen.

Du brauchst dann mit Sicherheit Hochtemperaturgasdruckfedern, ich glaube die gehen so bis 250⁰ und die sollten dann aber auf keinen Fall heisser werden. ( siehe Bedenken oben).

Abgesehen davon ist zu beachten das diese "Federn" sich natürlich übers gesamte Temperaturfenster anders verhalten... auch da ists nichts mit Berechnen.


:)
 

village idiot

Grillkaiser
Deine Frage nach der Temperatur ist mir weniger als egal.
Mich interessieren Bilder deiner Konstruktion.
Dann kann ich auch etwas dazu sagen, wie weit die Gasdruckdämper entfernt sein sollen und wie Du es gestalterisch ansprechend hinbekommst.
Grüße Nicolai
 

DosenWerfer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da ich Gasdruckfedern einsetzen werde,
Vermutlich für den Deckel / Haube. ??

Habe ich noch nie bei einem Grill gesehen.
Richtig hübsch sind die für mich nur, wenn man die nicht sieht. (wie bei Heckklappe Auto)
Das wird sich beim Grill nur schwerlich umsetzen lassen.

Hast du schon mal über ein schick gestyltes Gegengewicht nachgedacht.
So wie bei den grossen Smokern.

lg
 

village idiot

Grillkaiser
Ich bin dennoch neugierig.
Ein Grill im Steam-Punk-Style steht auch noch auf meiner Arbeitsliste.
Deswegen:
Immer her damit.
Grüße Nicolai
 
Oben Unten