• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur einstellen beim Kugelgrill, speziell Dancook

Pappnase

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe eine komplette NOOB-Frage. Die schiere Menge der gesuchten und gefundenen Posts hier erschlägt mich, darum bin ich mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

Ich bin ja seit einer guten Woche Grillanfänger und habe Steak und Pizza gemacht, wunderbar. Das ist auch leicht, weil man da bloß ordentlich Klütten reinwerfen muß and dann wird es so richtig heiß.

Heute wollte ich ein Bierarschhähnchen machen, weil es so spektakulär aussieht. Die Bibel empfiehlt 175-230°, gemacht mit 58 (sic!) Briketts.

Mein Dancook macht offenbar deutlich mehr Hitze mit weniger Briketts. Ich habe daher bloß ca. 35 Klütten (Weber Braunkohle) im AZK durchgeglüht und rechts und links geschichtet. Aluschale mit etwas Wasser in die Mitte und Deckel drauf. Damit es nicht so heiß wird, habe ich den Luftschieber halb zu gemacht und ... die Kohlen sind einfach ausgegangen.

Ich habe die toten Kohlen wieder in den AZK gepackt, ein bißchen Holzkohle dabei, durchgeglüht, wieder in den Grill und den Schieber wieder voll aufgemacht. Die Temperatur am DT ist dann auf 300° hoch, ich habe die 1.6 kg Maishähnchen auf die halbe Büchse Bier gesetzt und reingetan. Temperatur fiel auf 230° und über die 80 min Garzeit auf 190°. Ich habe mit Estragonzweigen geräuchert. Das Huhn war sehr gut, hätte ein bißchen mehr Farbe haben können.

Lange Vorrede, kurze Fragen:
- sehe ich das richtig, daß die Grundtemperatur hauptsächlich mit der Menge der Kohlen geregelt wird?
- hat der Luftschieber einen großen Einfluß auf die Temperatur? Ich meine theoretisch ist es klar, aber funktioniert das bei Euch? Mir sind jedesmal die Klütten ausgegangen, wenn ich unter 1/2 Öffnung gegangen bin. Oder sollte ich das mal mit anderen Briketts versuchen?

Bin dankbar für Links zu den ca. 1000 Posts, wo dergleichen schon beantwortet wurde.

Gruß aus BN von
Papp
 
Ich hab zwar einen Weber, aber mit der Temperaturregelung ist
es ähnlich wie bei Deinem Grill. Regeln tu ich fast ausschliesslich
mit der Zuluft unten, wie die meisten hier.

Oben wird wenn überhaupt nur etwas ganz fein nachgeregelt.
Mit der Zeit bekommt man schon raus, wie der Schieber bei
welcher Temperatur stehen muss.

Dein Problem mit ausgehenden Brekkies wird vermutlich an den
Weberkohlen liegen, die sollen nicht mehr die Qualität von früher
haben.
Also der erste Tipp - andere Brekkies.
Mir kommen für Longjobs fast ausschliesslich Die Grillies von Profagus
in die Kugel.
 
Unten geht halt am Dancook nicht, jedenfalls nicht ohne Umbau.
Ob das wohl ein Unterschied ist, wo man die Luft drosselt?
 
Ich regele beide, also Weber und Dancook oben.


Grund:

1.Bin ich zu faul mich zu bücken.
2.Ich sehe die genaue Stellung der Flügel durch den Arschekasten nicht.




Versuche es beim Dancook einmal mit Profagus Grillis. Die sind für den Dancook besser geeignet.


Gruß
Siggi




__________________
Outdoorchef Ambri - Ascona- Leon *NEU* orginal verpackt abzugeben
 
Ich habe auch einen Dancook.
Das die Kohlen bei halb offener Lüftung ausgehen ist verwunderlich.
Ich verwende Aldi-Nord Brekies und selbst wenn ich nur einen minimalen Spalt(ca.ein Achtel), in der Lüftung offen habe gehen die Kohlen nie aus.
Ich vermute das liegt an der Löschkohle.

Wenn Du die schon empfohlenen Grillies von Profagus verwendest wird es vermutlich besser funktionieren.

Von den Aldi-Brekies benötige ich für ein Hähnchen ca. einen viertel Dancook AZK voll.

Viele Grüße,

Lars
 
Also ich regele nur oben (unten immer voll auf), hab meine Billig-Kugel allerdings auch umgebaut (Schornstein oben drauf), ausserdem verwende ich auf Empfehlung einiger Grillsportler hier die Aldi-Brekkies und hab seit dem keine Probeleme mehr (mir gingen die Kohlen auch immer aus).

Gruß

Antonio
 
Ich entstaube mal.
Beim ersten mal indirekt Grillen ging es mir auch so.
Kohlen rein, Fleisch drauf, Deckel zu.
Danach ging die Temperatur hoch und fiel danach wieder.
Neuen AZK angefeuert und auf die“alten“ drauf, Temperatur war da nur noch auf 90°.
Als danach die Temp wieder abfiel, bekam ich mit den dritten AZK mein Fleisch gar.

War ich zu schnell mit Deckel draufmachen?
Sollten beim Dancook die Löcher oben erstmal offen bleiben?
Vielleicht muss ich auch geduldiger werden wenn ich an der Lüftung spiele und wenigstens 10 min auf die Reaktion des Grill warten.
Oder ist es doch die Menge der Kohlen?
Gibt es da eine Faustformel?
 
versteh ich nicht. Hattest du die Lüftung komplett geschlossen?

Mit nem vollen AZK (ca. Weber Größe) komme ich bei meinem Dancook1400 auf ca. 400°C, und das über lange Zeit. Mit 2 vollen Kohlekörben sinds 260-300°C. Allerdings jeweils bei komplett geöffneter Lüftung. Um niedrigere Temperaturen zu erreichen muss man die Lüftung weiter schließen, allerdings niemals länger als grob geschätzt ein oder 2 Minuten komplett schließen. Dann gehen die Kohlen nämlich aus!

Und beim Temperatur runter regeln brauch tman tatsächlich etwas Geduld.
 
versteh ich nicht. Hattest du die Lüftung komplett geschlossen?

Mit nem vollen AZK (ca. Weber Größe) komme ich bei meinem Dancook1400 auf ca. 400°C, und das über lange Zeit. Mit 2 vollen Kohlekörben sinds 260-300°C. Allerdings jeweils bei komplett geöffneter Lüftung. Um niedrigere Temperaturen zu erreichen muss man die Lüftung weiter schließen, allerdings niemals länger als grob geschätzt ein oder 2 Minuten komplett schließen. Dann gehen die Kohlen nämlich aus!

Und beim Temperatur runter regeln brauch tman tatsächlich etwas Geduld.

hast du einen Zahlendreher hier?

1 AZK = 400 Grad
2 AZK = 260 - 300 Grad


Warum soll darf man den Schieber nicht länger wie 2 Minuten schließen?
Bei mir passiert da noch nix.

.
 
Ich schrieb von 2 vollen Kohlekörben. Das ist deutlich weniger, als ein voller AZK.

Mir ist nach geschätzten 2 Minuten letztes Jahr die Kohle ausgegangen. Es war allerdings recht wenig Kohle, die außerdem noch "flächig" verteilt war. Da dürfte die Kohle deutlich leichter erlischen, als in den Kohlekörben oder sonstwie "gestapelt".
 
Ich hatte die Lüftung zeitweise nur 1/3- 1/4 offen.
Dachte so die Temperatur regeln zu können.
Als die weiter runter ging konnte auch die vollständig geöffnete Lüftung nichts mehr ausrichten.
Hatte die Long lasting von Weber benutzt, denke aber, dass ich eher die Lüftung hätte geöffnet lassen müssen.
 
Nimm keine Weberbriketts = Löschkohle. Die Temperatur wird in erster Linie über die Menge der >gleichzeitig< glühenden Briketts gesteuert -> Grobeinstellung. Zur Feineinstellung nimmst Du dann den Lüftungsschieber.
 
Erstmal vielen Dank.
Die Weber Kohle war nur ein Verlegenheitskauf da meine Profagus ziemlich alle waren und ich nicht noch woanders hinwollte.
Beim direkt Grillen hatte ich aber mit den Kohlen von Weber, ist auch schon etwas her, kein Problem.
Ich werde mir ein schönes Rezept hier aus den Forum aussuchen und mit anderer Kohle einen neuen Versuch starten.
 
Sind die Aldi Briketts wirklich zu empfehlen ? Manche scheinen die ja erfolgreich für longjobs zu verwenden ? Wenn die brauchbar sind würde ich mir um die Ca 27 anderen hier genannten keine Gedanken mehr machen ?! Aldi is ja gleich umme Ecke ;-)
 
Hi
Bei meinem Dancook ist das auch so Regler halb zu Briketts geht aus wenn der Regler wieder voll auf ist kommt er nicht wieder in gang
Versuch es mal die Tem. über die Menge der Briketts zu regeln, so mach ich es
 
Kann es sein, das der Dancook auch schnell auf Wind reagiert?
Beim letztem Grillen hatte ich Profagus genommen, lief auch alles sehr konstant, aber als der Wind mehr wurde ging die Temp weiter runter.
Habe dann mit einem GN Gefäß und Alufolie die obere Lüftung etwas abgeschottet.
So erholte sich das Ganze wieder.
 
Also einen großen Einfluss des Windes habe ich bei meinem Dancook noch nicht festgestellt. Mit den Profagus-Grillies habe ich eher das Problem, dass es trotz fast geschlossener Deckelöffnung und sehr wenig Kohle zu warm wird.
 
Zurück
Oben Unten