• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur fällt nach auflegen vom Grillgut

tomsa

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe einen Kamado Joe Junior und versuche mich daran mehr indirekt zu grillen. Ich habe nun schon einige Gerichte gegrillt (Saiblinge, Schweinebraten, Chickendrums),hatte dabei aber immer das Problem, dass ich massiv an Temperatur verliere, wenn ich das Grillgut auflege. da kann ich auch alle Luken komplett aufmachen und es wird nicht heißer. Erst wenn ich es runternehme, schiesst die Temperatur extrem nach oben. Ist der der Junior etwa zu klein, um mit der Feuchtigkeit und Kälte des Grillguts umzugehen? Brauche ich dafür einen größeren oder mache ich etwas komplett falsch?

anbei Bilder von gestern inkl. TempersturVerlauf, wo man schön sieht, dass der Kamado stabil auf 210 Grad war und sich dann nicht mehr erholt hat.

59B6E785-0377-45B8-9AC6-DA747E592EBF.jpeg

9EDCFD8D-CA13-4924-8BB0-0104694FC302.jpeg

lg Tom

Vielleicht zu kurz aufgeheizt? Das Material sollte eigentlich die Hitze lang speichern. Kann mir das sonst nicht erklären mit den dünnen Hendlhaxn.

Gruß Dingo

Circa eine Stunde habe ich ihn aufgeheizt und ich konnte meine Hand auch nicht mehr auf den Deckel legen ohne mir die Hand zu verbrennen. Sollte doch reichen, oder?
3F62D7CC-CF15-47E1-882F-61AE1FBBBCC6.png

Der Deflektor ist beim aufheizen schon mit drin oder wird der erst mit dem Grillgut reingepackt?

Du hast Dich für einen extrem kleinen Grill entschieden, da musst Du Anpassungen in der Thermodynamik machen. Das geht weil Du mit einen Kilo Kohle sehr viel Hitze erzeugen kannst.

Möglichkeit 3: Das Thermometer war an einer Stelle wo es nicht die richtige Temperatur angezeigt hat. Bzw wurde vom Fleisch abgedeckt

gruß Dingo

Der Joe Junior kehrt immer zur eingeregelten Temperatur zurück

In dem kleinen Grill hat ein zusätzliches Thermometer keinen Sinn
Kalibrier das Deckelthermometer in kochendem Wasser

Nutze das Deckelthermometer, trinke Bier dabei und verlass dich auf dein Gefühl

Der Joe Junior kehrt immer zur eingeriegelte Temperatur zurück

In dem kleinen Grill hat ein zusätzliches Thermometer keinen Sinn
Kalibrier das Deckelthermometer in kochendem Wasser

Nutze das Deckelthermometer, trinke Bier dabei und verlass dich auf dein Gefühl

Ja, eh. Aber der Deckel Thermometer zeigt ja das gleiche an, wie der digitale…

Nicht besonders. Einfach reinschütten und mit dem Haken umrühren, und jegliche Asche entfernen.
Habe gerade wieder entzündet
Anhang anzeigen 2749210
Du musst dem System Luft und Zeit geben! Du brauchst etwas größere Stücke die du mit kleinen auffüllen kannst. Die kleinen „transportieren“ die Hitze an die größeren. Das ganze gibt mit mehr Zeit eine Stabile Umgebung im geschlossenen Grill.
Und das ganze immer wieder mit Gefühl anpassen. Dann bekommst du früher oder später ein Gefühl für das Ganze. Bleib dran! :thumb1:

Habe gerade wieder entzündet
Dein Kohlemanagement ist sehr diffus, da brennt nur die Mitte, das ist nicht gut. Wenn Luft durch die kalten Kohlen zieht ist die ja kalt und kühlt das System.
C5DCFF0D-8A56-4668-93FA-4C05896D99D0.png

Die vielen Stücke bremsen den Luftstrom massiv aus… das ist schlecht
In die Mitte kannst du auch große Stücke legen dann wird die Glut im Randbereich besser entfacht.

So, fertig für heute. Habe den Kamado ordentlich durchgeglüht. Dann die Deflektorplatte rein. Dann hatte er 230 Grad stabil. Sobald die Wings drauf kamen, war die Temperatur wieder bei 150 grad. Den Deckel konnte man da auch anfassen, also stimmt der Wert schon. Sobald ich sie rausnehme, kann ich den Kamado wieder hochheizen. Echt komisch. Das sieht man am Graphen recht gut. Da ging er dann wieder auf 300 grad, weil ich dann oben komplett aufgemacht habe.

6B523F72-5928-43C4-BE42-A5784E041D6C.jpeg

89B2194C-0151-4861-93D3-C337B58E61A3.jpeg

8B76FAFB-F4EA-4175-90BF-4590456D3EE0.jpeg

8EB69B3D-724A-4314-A4C3-AC6B9648C9D1.jpeg

5699341F-60D9-416D-A68C-249CDA3F6335.png

Zurück
Oben Unten