• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur für direktes und indirektes Grillen richtig einstellen?

MMFKH

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
in vielen Rezepten lese ich immer Sätze wie:"Den Grill für direktes und indirektes Grillen bei mittlerer Hitze (200 °C) vorbereiten."
Wie ist das gemeint?
Messe ich die Hitze (ich verwende ein Grillthermometer) im indirekten Bereich und wenn da 200 °C herrschen dann passt es?
Und wenn ich nur hohe direkte Hitze benötige, bestimme ich diese dann direkt über der Glut mit dem Thermometer?
Danke für eure Hilfe und schönen Abend.
 
Ich würde die Temperatur dort messen, wo das Fleisch liegen soll. Das ist die Temperatur, die relevant für den Garprozess ist (unter der Voraussetzung, dass es nicht noch Strahlungswärme vom Backburner o.ä. gibt). Bei indirektem Grillen im indirekten Bereich und bei direktem Grillen direkt über Brenner oder Glut.

LG,
Stefan
 
Im direkten Bereich Messe ich nicht. Das macht die meisten Thermometer kaputt.
Das muss man die Hand drüber halten.
 
Hallo zusammen,
in vielen Rezepten lese ich immer Sätze wie:"Den Grill für direktes und indirektes Grillen bei mittlerer Hitze (200 °C) vorbereiten."
Wie ist das gemeint?
Messe ich die Hitze (ich verwende ein Grillthermometer) im indirekten Bereich und wenn da 200 °C herrschen dann passt es?
Und wenn ich nur hohe direkte Hitze benötige, bestimme ich diese dann direkt über der Glut mit dem Thermometer?
Danke für eure Hilfe und schönen Abend.

Wenn es SO da steht, dann meinen die z.B. bei einem 4 Brenner Gasgrill, die zwei linken Brenner an (direkte Zone) die zwei rechten Brenner aus (indirekt) und so einregulieren, dass das Deckelthermometer 200C zeigt. Wer dem Deckelthermometer nicht vertraut, dann in der Mitte des Garraumes messen.
 
Was willst Du denn grillen?
Rosmarin Balsamico Schweinefilet

1. Die Zedernholzplanke ca. 3 Stunden wässern. Die Zutaten für die Marinade mischen und in einen Gefrierbeutel füllen. Das Fleisch darin fest verschlossen im Kühlschrank 3–4 Stunden marinieren. Den Grill für direktes und indirektes Grillen bei mittlerer Hitze (200 °C) vorbereiten.
2. Die Zedernholzplanke abtrocknen und direkt auf dem offenen Grill 2–3 Minuten antoasten, dann auf einer Seite mit Olivenöl bestreichen. Das Filet aus der Marinade nehmen, etwas abtupfen und auf der getoasteten, geölten Seite der Planke direkt 5 Minuten bei geschlossenem Deckel grillen, dann in den indirekten Bereich ziehen. Nach 30–40 Minuten sollte das Filet eine Kerntemperatur von 64 °C erreicht haben. Vom Grill nehmen und noch einige Minuten ruhen lassen.
3. Vom Spargel die Enden abschneiden und jede Stange fest mit einer Baconscheibe umwickeln. Die Zutaten für den Dip verrühren und den Grill für direktes Grillen bei geringer Hitze (150 °C) vorbereiten. Den Spargel direkt und unter Wenden 5 Minuten bei geschlossenem Deckel grillen, bis der Bacon knusprig ist. Nach Belieben die Tomatenrispe für die Dekoration mit auf den Grill legen. Das Filet auf der Planke servieren und Spargel, Dip und Tomaten dazureichen.
 
Mach das mal...
Das wäre mir zu komplex.
Ich lege da eine Ballistic Griddle ein. Brate das Fleisch und lass indirekt nachziehen.
Spargel stelle ich mal direkt und indirekt.. Ggf. etwas räuchern...
 
Rosmarin Balsamico Schweinefilet

1. Die Zedernholzplanke ca. 3 Stunden wässern. Die Zutaten für die Marinade mischen und in einen Gefrierbeutel füllen. Das Fleisch darin fest verschlossen im Kühlschrank 3–4 Stunden marinieren. Den Grill für direktes und indirektes Grillen bei mittlerer Hitze (200 °C) vorbereiten.
2. Die Zedernholzplanke abtrocknen und direkt auf dem offenen Grill 2–3 Minuten antoasten, dann auf einer Seite mit Olivenöl bestreichen. Das Filet aus der Marinade nehmen, etwas abtupfen und auf der getoasteten, geölten Seite der Planke direkt 5 Minuten bei geschlossenem Deckel grillen, dann in den indirekten Bereich ziehen. Nach 30–40 Minuten sollte das Filet eine Kerntemperatur von 64 °C erreicht haben. Vom Grill nehmen und noch einige Minuten ruhen lassen.
3. Vom Spargel die Enden abschneiden und jede Stange fest mit einer Baconscheibe umwickeln. Die Zutaten für den Dip verrühren und den Grill für direktes Grillen bei geringer Hitze (150 °C) vorbereiten. Den Spargel direkt und unter Wenden 5 Minuten bei geschlossenem Deckel grillen, bis der Bacon knusprig ist. Nach Belieben die Tomatenrispe für die Dekoration mit auf den Grill legen. Das Filet auf der Planke servieren und Spargel, Dip und Tomaten dazureichen.
Die Anleitung klingt schon so, als wüsstest du, was du tust. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
Nach 40 Minuten sollte die direkte Seite soweit abgekühlt sein, dass du den Spargel darüber ohne weitere Einstellung grillen kannst. Wenn du erst wartest, bis der Grill exakt 50 °C kälter geworden ist, wird auch den Filet schon kalt sein. Bacon ist ein guter Hitzeschutz, dem Spargel passiert auch bei höheren Temperaturen nichts.
Und nicht vergessen:
:bilder:
 
Ich Grille gern andersrum. Ich hab auch nur Holzkohle Grills. Stelle dann die Temperatur im Garraum ein und ziehe mein Fleisch dann 2-3 Grad unter die KT die ich am Ende haben möchte und lege es am Ende nochmal 1 bis 2 Minuten(je nach Fleisch dicke) auf direkte Hitze( Pro Seite). Ich komme damit besser klar.
 
Zurück
Oben Unten