• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur im Primo Oval XL zu niedrig!

alexondesk

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus liebe Grillfreunde,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Primo Oval XL und hab diesen natürlich sofort testen müssen.
Hab 2 Hühnchen mit ner eigenen Gewürzmischung eingerieben, zwischen Brust und Haut eine Kräuterbutter mit Thymian und Salz gemacht und auf Bierdosen mit Knoblauch gesteckt.

Vorweg: die Hühnchen sind super lecker und saftig geworden, die Haut leider nicht knusprig, was wohl mit meiner Frage zusammenhängt:

Ich hab die Temperatur nicht höher als 150°C bekommen! Warum?

Hab Weber-Holzkohle genommen, die Brennkammer zu 3/4 befüllt und mit 2 Anzündern gestartet.
Nachdem das Feuer aus war und 2 schöne Glutnester zu sehen waren, hab ich die Schamottplatten (Defelktorsteine) reingemacht und Grillrost aufgelegt. Hab auch gleich die Luft unten und oben gedrosselt. Danach ging die Temperatur natürlich weit runter - so auf 60°C - und schließlich das Feuer bzw. die Glut aus !?

Hab danach nochmal angezündet, etwas länger gewartet mit den Steinen und drosseln, hatte dann so 100°C, hab das ganze auf 120°C einstellen können (hatte diese Temperatur wohl von SpareRibs im Kopf :-) ), nach Nachlesen wollte ich die Temperatur dann auf 160 bis 170°C raufbringen, ging aber trotz komplett geöffneten Schiebern bis zu Ende der Garzeit (mit Temperaturfühler überwacht) nicht über 150°C rauf.

Was hab ich falsch gemacht?

schon mal Danke und ein schönes Grillwochenende (Sonntags gibt's 3,5 kg SpareRibs +ggg*)
Harald
 
Ich hab zwar keinen primo, aber bei meinem bge passiert das wenn die kohle stücke zu klein sind. Dann kann die luft nicht so gut durch den kamado und die kohle bekommt wenig Sauerstoff
 
Versuche mal erst die Tenperatur knapp über deine Zieltemperatur zu bringen. Kannst am Deckelthermometer ablesen. Dann die Lüfter einstellen und die Temperatur stabil halten. Das Ganze für mindestens 30 besser 60 Minuten. Wenn der Grill stabil läuft, Deflektor und Grillgut rein. Dann sollte es keine Temperaturprobleme geben.
 
Die Deflektoren kannst Du gleich einlegen, wenn Du 2 oder 3 kleine Glutnester hast. Da geht soviel Luft drumrum, dass Du keine Probleme bekommst.
Dann den Deckel schliessen, unten u oben voll öffnen.
Zuerst ganz langsam, dann immer schneller marschiert die Temperatur nach oben.
Kurz bevor die gewünschte Temperatur erreicht wird, schliesst Du oben u unten nur mm-weise, bis die Temperatur stimmt.

Du hast zu früh gedrosselt und die Glut abgewürgt.
Wenn ich durch Fussball und Bier abgelenkt war, ist mir die Temperatur im Primo auch schonmal bis Anschlag Thermometer abmarschiert ;) Also -HEIß- kann der Primo wirklich!
 
Hi,
ich habe den gleichen Primo und gehe mittlerweile immer wie folgt vor:
1. unten voll auf und Deckel voll auf - jetzt anzünden (je nach Zieltemperarutr 1-3 Nester)
2. wenn die Nester schön am glüchen sind Deckel zu, oben voll auf - abwarten (ca. 5-10min) und schauen wie aktuelle Temperatur ist
3. sobald die Zieltemperatur um ca. 15°C ÜBERSCHRITTEN ist - oben und unten entsprechend einstellen UND Deflektoren rein
4. einregeln

Ganz wichtig: je Änderung der Einstellung macht sich konstant bemerkbar nach etwa 5 Minuten
so dauert das Starten für 180°C Zieltemperatur mit Deflektoren schonmal 45-60min

Hoffe es hilft Dir
 
Hmmmm .... das hört sich alles etwas kompliziert und langwirig an ....

Ich zünde an, warte ein paar Minuten (vielleicht 5), lege die Deflektorsteine ein, lasse den Kamado auf Temperatur kommen und fange vor Erreichen der Zieltemperatur an, schrittweise Zu- und Abluft zu schliessen.

Der Unterschied ist der, dass ich auch die Deflektorsteine langsam mit dem Kamado aufheize, auch wenn sie es anders aushalten würden, dass ich einen schön gleichmäßig durchgeheizten Smoker inkl Deflektorsteine habe und dass ich nicht, mit dem Einlegen der Steine, wieder einen Schritt zurück mache und nochmal da anfange, wo ich schon war.
Außerdem habe ich dann beim Einlegen vom Fleisch eine sauberer Verbrennung, insgesamt geht alles schneller, auch höhere Temperaturen erreiche ich, wenn gewollt, und auch diese schneller.
 
Ich hab keinen Primo, aber wenn es um schnelle und heiße Temperatur geht, rate ich zum Kohlenkorb.
Kick Ash Basket baut die auch für den Primo XL. Gibt's in Europa in Holland und England.
Ich möchte den Kohlenkorb nicht mehr missen!
 
Ich mache es so wie Wood Fired BBQ, der Deflektorstein kommt kurz nach dem Anzünden rein und wird mit aufgeheizt. Nachteil ist, falls du smoken möchtest, muss eine Hälfte wieder raus, damit du dann die Holzstücke reingeben kannst. Da habe ich mir aus 2 Drahtkleiderbügeln eine Hilfe gebaut um die Steine mit dem Gitter darunter bequem herausheben zu können.

Kohlekorb halte ich für den Primo für völlig unnötig, er kommt auch ohne sehr gut und schnell auf Temperatur.

Viel Zeit kannst du auch beim Anzünden selbst sparen. Ich hab mir voriges Jahr einen Looftlighter gekauft und zaubere binnen einer Minute wunderbare Glutnester. Dann kann der Deckel auch schon geschlossen werden.
 
Ich habe meine Primo XL jetzt knapp zwei Jahre. Mein Procedere beim Anzünden sieht so aus:
Ich mische die Holzchips oder Stücke gleich mit unter die Kohle, mache ein Glutnest mit dem Looflighter und lasse dann je nach gewünschter Zieltemperatur 3-10 Minuten Deckel und Luftklappe auf. Dann schließe ich den Deckel und öffne die zu-und Abluftöffnung voll. Je nachdem wie schnell die Temperatur steigt, und dies hängt wirklich von der Qualität der Holzkohle ab, schließe ich die Luftöffnungen ca 20° vor oder bei Erreichen der Zieltemperatur. Die Luftöffnungen werden gleich auf die entsprechenden Erfahrungswerte für die jeweilige Zieltemperatur gestellt. Ein Nachregeln ist dann höchsten nochmal nach dem Auflegen nötig.
Im übrigen gibt es auf der Primo Homepage ein hilfreiches Video dazu.
Es hängt aber immer auch von der verwendeten Kohle ab. Im Moment hat die Metro einen schwarzen Sack 15 kg Restaurantkohle für 16€, die ist wirklich Klasse!
Viel Erfolg
 
Habe zwar keinen Primo, aber ich hatte bei meinem Monolith Classic am Anfang auch Probleme. Habe mehrfach die Kohle gewechselt und hatte trotzdem keinen Erfolg. Die Temperatur ging nie über 180 Grad. Ich denke mein Fehler war, dass ich die Kohlen direkt aus dem Sack in den Grill schüttete und so auch einiges an Staub hineinfiel. Ich habe den Grill noch einmal gründlich gereinigt (vor allem die Luftlöcher) und gebe jetzt die Kohlen händisch in das Ei. Bei Pizza mache ich drei Glutnester und erreiche innerhalb kürzester Zeit (ca. 30 Minuten) 350 Grad.
 
Mein Procedere beim Anzünden sieht so aus:
Ich mische die Holzchips oder Stücke gleich mit unter die Kohle, mache ein Glutnest mit dem Looflighter und lasse dann je nach gewünschter Zieltemperatur 3-10 Minuten Deckel und Luftklappe auf. Dann schließe ich den Deckel und öffne die zu-und Abluftöffnung voll. Je nachdem wie schnell die Temperatur steigt, und dies hängt wirklich von der Qualität der Holzkohle ab, schließe ich die Luftöffnungen ca 20° vor oder bei Erreichen der Zieltemperatur. Die Luftöffnungen werden gleich auf die entsprechenden Erfahrungswerte für die jeweilige Zieltemperatur gestellt. Ein Nachregeln ist dann höchsten nochmal nach dem Auflegen nötig.
Viel Erfolg
Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen, mache es bei meinem Primo genauso und es funktioniert immer problemlos. :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten