• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur im Watersmoker richtig messen?

Schmiedo

Vegetarier
Hallo liebe Grillsportfreunde,
hatte meine Fragen zur Temperaturmessung im Watersmoker auch schon mal in einem bestehenden Beitrag gestellt, aber leider keine Raktionen erhalten. Versuche es daher nochmal mit einem eigenen Thema :-)

Hatte bisher einen Rösle Smoker, bei dem ich keine Temperatur-Probleme hatte. Bei meinem jetziger Napoleon Apollo 300 bin ich manchmal etwas ratlos. Hatte zunächst etwas Probleme auf Temperaturen jenseits der 110 Grad zu kommen. Nach Umstellung auf Sand statt Wasser funktioniert aber alles einwandfrei.

Jetzt zu meinen Fragen:
Nachdem ich gestern die Spareribs vom Grill hatte, habe ich dann nochmal ein zweites Thermometer platziert, recht weit außen (Nr. 1 auf dem Foto).
Bei gleichzeitigem Gebrauch beider Fühler, ohne Grillgut und komplett geöffneten Schiebern hatte ich folgende Werte:
Nr. 2 (mittig): 100 Grad
Nr. 1 (außen): 155 Grad

Welche Werte soll ich denn jetzt annehmen bzw. wo misst man denn die Temperatur bei einem Watersmoker am besten/korrekt???:hmmmm:

Und aktuell hab ich ein Pulled Pork auf dem Smoker. Dabei zeigt der relativ mittig im Grill platzierte Fühler am WLAN Thermo 120 Grad und das Deckelthermometer 170 Grad!:o
Ich weiß aus den Beiträgen hier im Forum, dass man auf die Deckelthermometer nicht viel geben kann, aber 50 Grad Unterschied!?!?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

EAF46592-C7E6-4766-9CE1-1B1F3EA4FF91.jpeg


CB7A9611-9C68-4DD6-A8C3-E1284682C10D.jpeg
 
Im WSM lege ich alles immer schön mittig,
da die heißere Luft ja um die mit Wasser/Sand gefüllte Schale aufsteigt.
Auch im Gasi hast du am Deckeltermometer meist mehr Hitze als am Rost.
Diese Dinger sind eh meistens eine Grill an/aus Kontrollnadel ;-)

:prost:
 
Thermometer ziemlich mittig klingt logisch.
Selbst 50 Grad Unterschied zwischen Deckel und Garraumfühler sind normal??? :o
so falsch kann doch ein Thermometer gar nicht gehen :(
 
Klugscheißmodus an
WSM ist nicht watersmoker, sondern Weber smokey mountain
Klugscheißmodus aus
 
Ok, danke für den Tipp 🙈😅
Ich entschuldige mich in aller schärfster Form!
 
Super Klugscheißer Modus AN
WSM = Weber smokey montain, ABER MIT Wasserschale und deswegen Watersmoker ... auch nachzulesen bei Weber und anderen US Grillprofis :-)
Dass ein WSM auch ein Watersmoker ist, ändert ja nichts an meiner Aussage 😉
 
Meine Meinung ist wenn du alle Klappen schließt und im allgemeinen die Temperatur sinkt wird das Thermometer am Deckel keinen Unterschied mehr von 50 Grad haben zum Thermometer am Rost. Ich möchte keinen Watersmoker verkaufen aber der von Rösle hat mich überzeugt!
Gruß der Sachse Henry
 
Zurück
Oben Unten