• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur-Regelung beim EL Fuego nur wenig sensibel?

Mit einem handelsüblichen Backofen Thermometer (siehe Bild)

20180615_185936.jpg
 

Anhänge

  • 20180615_185936.jpg
    20180615_185936.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 1.674
Mit einem handelsüblichen Backofen Thermometer ...

Hmh, wenn das Thermometer stimmt, ist das echt seltsam, meine Temperaturen habe ich ja oben in diesem Thread dokumentiert, die sind wesentlich höher.
Auch wenn @Humpadiedel natürlich recht hat, daß du beim Räuchern oder L&S selten höhere Temperaturen brauchst...
120° als max. Temperatur ist zu wenig.

Hat der EL denn vielleicht im Wind gestanden? windanfällig ist er ja ziemlich, der untere Teil sollte schön windgeschützt sein.

Prüfe doch auch noch einmal mit dem Fühler vom digitalen Thermometer nach.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Also das Thermometer scheint i.o. zu sein, da ich letztens erst im Backofen etwas gemessen hatte und es zeigte ca das gleiche an wie der Regler. .
Wind würde ich ausschließen da ich ihn an einer Stelle mit holzbrettern ausgekleidet hatte und an einer anderen Stelle auch schon ausprobiert hatte.

Dann werd ich mal den Support anschreiben/anrufen
 
Hallo,

ich muss mal aus aktuellem Anlassen, das Thema wieder reaktivieren.
jetzt am Wochenede habe ich bei 0 Grad Aussentemperatur und windgeschützer Position einen seltsamen Effekt festgestellt.

Bestückt war der Portländ mit etwa 2,5 Spareribs aufgeteilt auf 2 Ebenen, Wasser Schale sowie die Schale mit Raucherholz.
Alufolie am Rauchauslass, habe etwa 1/3 auf gelassen.

Thermomether war unter dem ersten Gitter etwa in der Mitte des Smokers positioniert.

Anfangs, habe ich noch etwa 125 Grad geschafft, nach etwa einer Stunde, dann der Einbruch, die Temp viel auf 105 Grad, nur mit Vollgas habe ich gerade mal die 110 geschafft.
Nun habe ich den Thread gesehen mit dem Wärmeschutzmäntelchen. Heisst das , der Portland ist im Winter bedingt benutzbar? Oder habt ihr eine Erklärung für das Verhalten?

Gruss
Massive
 
Heisst das , der Portland ist im Winter bedingt benutzbar?

Das glaube ich eher nicht.
Ich habe am letzten Wochenende - es war etwa +3°, also auch eher frisch - über 7 Stunden auf zwei Ebenen Pastrami geräuchert bei ca. 130° Grilltemperatur. Ähnlicher Aufbau wie bei dir, über den beiden Pastrami-Ebenen das Hitzeschutzblech, darunter der Temperaturfühler.

Einstellung am Gasregler war ca. Stellung "4" (siehe dazu hier im Thread in Beitrag 5 das erste Bild). Nach zehn Minuten war die Temperatur da, ich habe mit meinem Zusatzregler soweit "zu" gemacht, bis ich knapp 130° stabil hatte.
So lief der El dann die sieben Stunden stabil durch; deutlich mehr Temperatur wäre jederzeit möglich gewesen.

Wie voll war deine Gasflasche? Obwohl: meine war auch schon ziemlich leer...

Versuch doch einmal einen anderen Druckminderer, vielleicht ist der defekt.
Brennt der Brenner sauber? Mach vielleicht mal ein Foto davon.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ahoi,

die Gasflasche (11Kg) war zu 3/4 voll. Die Flamme am Brenner war bei vollem aufdrehen (glaube Stellung 6) komplett Blau keine gelben Spitzen, hat aber etwas gefaucht.

Was ich vergass, ich hatte noch ein ALU Flexrohr als Abzug aufgesetzt, statt des normalen Minischornstein.
 
ich hatte noch ein ALU Flexrohr als Abzug aufgesetzt, statt des normalen Minischornstein.

Das hat sicher keinen negativen Einfluss...

Bleibt für mich zunächst nur, den Druckminderer zu tauschen und zu prüfen. Falls du eine Schlauchbruchsicherung drin hast, die mal rausnehmen und testen. Vielleicht ist da ein Defekt vorhanden.
Sonst habe ich keine weitere Idee, was schief gelaufen sein könnte.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Vielleicht ist deine Gasflasche Vereist. bzw. hat damit angefangenen?? , wenn die Flasche anfängt zu Vereisen dann geht die Leistung des Brenners allmählich zurück weil die Gasflasche nicht mehr genug Gas abgibt. Das ganze geht bei 5 kg Flaschen sehr schnell.
 
Hab am Wochenende bei -3°C auch die Karre angehabt.. Lief mit 115°C konstant durch ca 12 Stunden und einer 11kg Pulle.
 
Hab am Wochenende bei -3°C auch die Karre angehabt.. Lief mit 115°C konstant durch ca 12 Stunden und einer 11kg Pulle.
das ja schonmal gut, das es nicht alle betrifft. Hattest du eine Wasserschale drin (mit Wasser)?

Mit will es nur nicht in den Kopf, wie das Zustande kommt.

na, ich werde mal den Test mit dem Druckminderer abwarten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es daran liegt. (Flamme war gross und Blau, hat gefaucht.)
 
Wir müssen halt bedenken das unsere El`s nicht gut isolieren, dafür ist das Material halt zu dünnwandig.
Bei kalten Außentemperaturen kann sich das schon auswirken.

Um ihn zu entspannen kannst Du es auch z.B. mit warmen Wasser probieren. Lesson learn;)
Oder ihm halt ne Zipfelmütze überziehen:frier:;)

Gruß
Manny
 
Ich muss da auch mal meinen Senf dazugeben. Heute waren denkbar ungünstige Bedingungen, starker Wind und Regen, aber ich hatte mir vorgenommen heut mein Pastrami zu smoken, soll ja Weihnachten fertig sein. Also bin ich um 11:30 auf den Balkon gegangen hab die Abdeckhaube vom Porti genommen, Gaspulle ran gezündet auf kleinste Stufe gestellt und einen Wasserkocher voll heiss Wasser in die Wasserschale gekippt. Dann hab ich mein Pastrami aus dem Wasser geholt gewürzt und rein in den Porti, Temperaturfühler rein, zwei Hände voll Chips in die Schale und los ging die wilde Fahrt.

Und was soll ich sagen 16:45 war mein Pastrami bei 66 Grad KT und der Porti war von nichts und niemandem davon abzubringen die Temperatur von 110 Grad unter bzw zu überschreiten.

Also ich weiss nicht was ihr habt läuft doch das Ding!!!!
 
@emmeff Wo kann ich den Regler den du hast bekommen? Link oder genauer Suchbegriff wäre super, danke dir vorab :)

Hallo Michael,

das Teil nennt sich Gasmengenventil, gibt es z.B. hier:
https://www.gasprofi24.de/gas-und-t...BXnj1cEqKdXGAQtzwreaBTsXS3gXmiFUaAnOFEALw_wcB
Bei Amazon gibt es auch noch einige andere Anbieter.

Das Teil gibt es auch mit zwei Ausgängen, dann kann man zwei Geräte gleichzeitig an einem Druckminderer betreiben.


Edit:
@Admin: Obwohl hier im Beitrag 54 mein Name markiert wurde, habe ich keinen Hinweis erhalten. Woran kann das liegen und kann man (du) das ändern?

Danke!


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten