• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur-Regelung: oben, unten, beides?

Matjesfischer

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt bezüglich der Ratschläge zum Regulieren der Temperatur im Kugelgrill. Manche sagen, man müsste die Zuluft ganz öffnen und über die Abluft den gewünschten Temperaturbereich einstellen. Andere sagen wieder das genaue Gegenteil. Wie haltet Ihr es? Theoretisch gäbe es ja auch die Möglichkeit, Zu- und Abluft zu verändern. :patsch: Wie haltet Ihr es?

Moin moin.
Ein richtiges "Rezept" wird es dort nicht geben, je nach Grill und persönlichen Vorlieben. Hier gilt der Grundsatz: Versuch macht klug. Ich z.b. regele ausschließlich über die Zuluft, also unten, und fahre damit sehr gut.
Ich denke hier führen mehrere Wege zum Ziel.
Hilfreich ist es meistens, nur eine Variable zu ändern und zu beobachten, dann kannst du mit der Zeit deine Kugel besser einschätzen...

Und lass dem Grill auch ein wenig Zeit. Hektisches regeln an Zu- und Abluft bringt nichts. Die Auswirkungen kommen verzögert.
Ich persönlich regele die Temperatur über die Abluft. Die Zuluft bleibt eigentlich unberührt. Nur bei extremen Wetter oder wenn deutlich höhere Temperaturen gewünscht werden, dann verändere ich was.

Manche sagen, man müsste die Zuluft ganz öffnen und über die Abluft den gewünschten Temperaturbereich einstellen. Andere sagen wieder das genaue Gegenteil.
Es ist wie im wahren Leben, zwei Richter, drei Meinungen:pfeif:.

Ich regel eigentlich immer über die Zuluft!

Je nachdem wie stark man die Öffnung der Zuluft mit den "Flügeln" zu dreht, kann es passieren, dass die Asche die Öffnung verstopft und damit der Grill ausgeht...ist mir schon passiert.

Je nachdem wie stark man die Öffnung der Zuluft mit den "Flügeln" zu dreht, kann es passieren, dass die Asche die Öffnung verstopft und damit der Grill ausgeht...ist mir schon passiert.
Danke an Euch für die schnellen Antworten, ihr seid super! Dein Hinweis, GrillingSteve, ist ein sehr guter!

Ich regle immer nur die Abluft. Man kann die Größe der Löcher auf dem Deckel meines WMT ganz gut beobachten. Zur Zuluft muss ich mich bücken. Außerdem ist der Stellbereich so groß, dass die Zuluft mehrmals öffnet und wieder schließt. Da bin ich mir nicht zweifelsfrei sicher, wie die Schieber stehen.

Der Dancook kann nur über die Abluft geregelt werden, und das funzt sehr gut, sollte für alle anderen Kugeln ähnlich gut funktionieren.

Der Dancook kann nur über die Abluft geregelt werden, und das funzt sehr gut, sollte für alle anderen Kugeln ähnlich gut funktionieren.
Finde ich auch!
Und das hat man sehr schnell drauf, wie man somit die Temperatur steuert!

Ich habe den Eindruck, dass die Regelung über Zu- oder Abluft, maximale Temperaturänderungen von 10-15% ermöglicht.
Die Änderungen wirken sich erst nach ca. 10-15 Minuten aus.
Wenn ich die Temperatur schnell und um mehr als die genannten 10-15% senken möchte, nehme ich Briketts oder gleich eines der Kohleschiffchen aus meinem 57er.
Für größere "Vergrillungen" mit Freunden oder Gästen, habe nehme ich den 47er mit Gussrost dazu.

Gruß

Markus

Wenn ich die Temperatur schnell und um mehr als die genannten 10-15% senken möchte, nehme ich Briketts oder gleich eines der Kohleschiffchen aus meinem 57er.

Das ist auch ein guter Tipp. Häufig versucht man über die Lüftersteuerung den Wahnsinn zu regeln; dabei kann es auch so simple sein ;)

Zurück
Oben Unten