• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur Regelung

Marcus 1860

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Ich lese hier schon eine Weile im Stillen mit und hab mir auch viele Tipps von euch angeeignet. Ich habe vor 3 Monaten mit dem grillen begonnen und hatte bis Dato nicht einmal selbst gegrillt( lieber davor gedrückt). Meine erste Anschaffung war eine 47er Weber Kugel mit der ich schließlich auch ein sehr leckeres PP zustande bekommen habe. Der 47er wurde mir aber schnell zu klein, und da mein Geburtstag ansteht hat mir meine GöGa einen 57er One Touch Premium mitgebracht, der auch täglich in Gebrauch ist. Nu zu meinem eigentlichen Problem: Ich muss beim indirekten grillen immer wieder nachregeln und bekomme keine Konstanz rein, so das der Grill mal mehrere Stunden die annähernd selbe Temperatur hält.Ich verwende ausschließlich Grillis zum befeuern. Das einstellen über die Luftschieber funktioniert einwandfrei, aber wie gesagt: Entweder gehts es dann zu hoch oder zu tief runter. Ich muss dazu auch sagen das ich sehr ungeduldig bin, und schon bei 10 Grad Temperaturabfall zu regeln beginne. Ich habe mein Thermometer für den Garraum auf 100-130 Grad eingestellt.
Eventuell habt ihr ja noch ein paar wertvolle Tipps für eine ruhige Nacht ;) Ach ja ich lebe an der Küste und hier ist eigentlich immer viel Wind, evtl hängt es ja auch damit zusammen?

Beste Grüße
 
Erster Tipp... Suchfunktion benutzen, ist schon öfters Thema gewesen.

Ansonsten führen hier viele Wege nach Rom. Ich halte es so, dass ich den Schieber oben komplett offen habe und unten geregelt wird. 5,6,7 durchgeglühte Grillis rein und dann unten ca. 5mm öffnen.
 
Also zunächst ist Wind tatsächlich schon mal ein Faktor. Du schreibst aber "von Stunden konstanter Temperatur". Wie hast du denn die Kohle da angeordnet? Minionring? Smokenatoreinsatz?
 
Du solltest ein Gefühl dafür bekommen, wie viele Briketts du brauchst.. ein voller AZK dann über die Luft auf 90°C zu drücken .... dafür musst du erst mal fast alle kohlen abwürgen und die Gefahr dabei ist halt schnell, dass du zu viele abwürgst... eher kleine schritte an der Lüftung und gebe der Kohle auch Zeit zu reagieren. wenn du zu hektisch bist, kommst du aus dem nachregeln nicht mehr heraus...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
für PP lege ich immer einen Minion Ring, der auch wunderbar bis zum Ende abbrennt. Aber halt nur wenn ich immer wieder nachregel. Ich hab unten 5 mm offen und regel über oben nach. Ich werde mir mal einen Windfang basteln und dann testen.
 
Beim Minionring regel ich immer nur von unten. Oben lasse ich meist halb offen und bekomme damit locker über mehrere Stunden eine konstante Temperatur hin. Ohne dauerndes Nachregeln.
Versuche doch mal nur über die untere Luftzufuhr zu regeln.
 
Zurück
Oben Unten