• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur richtig halten im Gasgrill

Shizophren

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich möchte mich mal mit einem Thema melden, was die Temperatur eines Gasgrills für low&slow betrifft.

Ich besitzte einen Broil King Monarch 340 und habe mir vorgestern einen regelbaren Druckminderer gekauft, weil der Grill mit einem Brenner auf unterster Stufe einfach zu viel Power hat und es nicht möglich ist bei geschlossenem Deckel um die 110-120 Grad zu halten.

Den regelbaren Druckminderer kann ich in 11 Stufen von 25mB bis 50mB regeln.

Ich habe jetzt folgendes Phänomän, welches mich bald zur Verzweiflung bringt.
Momentan mache ich 3-2-1 Ribs zum Testen. Der Druckregler soll mir jedoch fürs nächste PP eine Nacht voll Schlaf bringen und nicht das Gegenteil.

Aktuell läuft der Druckminderer auf halber Stufe. Der Gasregeler eines Brenners (ganz links) ist auch in der Mitte.

Die Temperatur soll ca. 120 Grad halten. Plus Minus natürlich.

Beispiel:

Temperatur ist 105 Grad und snikt langsam.
Ich gehe zum Gril und drehe den Gasregler (nicht Druckminderer) um gefühlte 1-2mm höher.
Temperatur steigt langsam. Leider steig diese jetzt auf über 120 Grad.
Also Gasregler wieder im Fliegenmodus um 1mm runtergedreht.
Temperatur sinkt wieder. Jedoch wieder auf 105 und darunter.

Ich dreh noch durch. Ich laufe alle 10 Minuten zum Grill und spiele Temperatr-Ping-Pong mit dem Teil.

Auf dem Grill liegt jetzt rechts die Schwedenschale mit den Ribs, in Jehove umwickelt und mit Apfelsaft gefüllt für die 2er Phase.

Was mach ich falsch und wie macht ihr das?

Wenn ich an mein erster PP denke, wo ich 1h Schlaf hatte, weil mit das Maverick ständig wach gehalten hat...der regelbare Druckinderer soll mir das letztendlich ersparen, aber noch sehe ich da keine Verbesserung, außer das der Deckel jetzt geschlossen bleiben kann. Ohne musste ich Aluminium-Keile zwischen Grill und Deckel bauen, damit die Temperatur gehalten werden konnte.

Viele Grüße und danke für eure Anregungen.
 
Vielleicht bist du zu ungeduldig? Warte einfach länger wenn du eine Einstellung veränderst, das pendelt sich normalerweise dann ein.
 
Bei mir ist das so: ein Brenner auf, einer auf Minimum, alle anderen zu. Druckminderer auf Stufe 1 oder 2
 
Wie passend :) Hab gestern mein erstes Pulled Pork auf meinen nagelneuen Monarchen 340 gelegt, und hatte auch einige Problemchen. Nach stundenlangen rumprobieren hab ich für mich eine Lösung gefunden. Erstmal dachte ich ich dreh den linken und den rechten Brenner auf Minimum,und evt noch kleine Alukugel unter den Deckel und dann passt das schon. Pustekuchen viel zu heiss. Nun hab ich nur den linken Brenner auf kleinster Stufe und mir ein Holzklotz zugesägt, ohne Druckminderer. Der Klotz sorgt dafür das der Deckel ca 3 Finger breit geöffnet bleibt.Temperatur ist seit gestern Abend wie festgenagelt auf 125°

IMG_1064.JPG


IMG_1061.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1064.JPG
    IMG_1064.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 5.220
  • IMG_1061.JPG
    IMG_1061.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 5.050
image.jpeg
Dies ist meine Temperaturregelung am GENISIS. Durch die lange Schraube (Gewindestange geht auch) ist sogar eine stufenlose Verstellung möglich.
Weiterer Vorteil,- wenig Lagerplatz :):):)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    335,4 KB · Aufrufe: 4.652
Guten Morgen!
Hab heute in einer schlaflosen Nacht mal im forum nachgelesen und musste das natürlich gleich mal am 4-Brenner-Earl testen:
Linker Brenner (unter den chunks) zuerst Vollgas damit es auch qualmt 😎. Danach den linken Brenner runter geregelt damit die chunks nicht verbrennen und den zweiten linken Brenner minimal dazu. Es raucht seit 1,5 Std. bei 110 Grad (+/-3 Grad).
 
Na
Guten Morgen!
Hab heute in einer schlaflosen Nacht mal im forum nachgelesen und musste das natürlich gleich mal am 4-Brenner-Earl testen:
Linker Brenner (unter den chunks) zuerst Vollgas damit es auch qualmt 😎. Danach den linken Brenner runter geregelt damit die chunks nicht verbrennen und den zweiten linken Brenner minimal dazu. Es raucht seit 1,5 Std. bei 110 Grad (+/-3 Grad).
Na ja, das kann sich auch ändern. Je nach Wind und Außentemperatur.

Zur Sache oben:
Hilfreich kann auch ein Regulierventil sein. Da muss dann auch nix offen gehalten und sinnlos Gas verschwendet werden.
 
Zurück
Oben Unten